Über Uns

Das Creative Service Center der WeTeK Berlin gGmbH bündelt Beratungs- und Qualifizierungsngebote rund um das Thema Selbständigkeit in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Seit über zehn Jahren unterstützen wir (früher ARTWert) Künstler*innen und Kreative auf ihrem Weg zur weiteren Professionalisierung ihres unternehmerischen Handelns.

Die Wirtschaftlichkeit Eures Schaffens liegt uns am Herzen!
Wir unterstützen Euch bei der (Weiter-)Entwicklung Eures Geschäftsmodells – (Selbst-)Management, Finanzierungs- und Förderungsmöglichkeiten, Kommunikation, Marketing, Akquise – Ihr erhaltet Input und praktische Anwendungsmöglichkeiten für zeitgemäße Tools und Techniken.

Unser Team

Christine Scherer
Geschäftsführerin / Beraterin

Christine Scherer ist Informationswissenschaftlerin, hat Betriebswirtschaftslehre und Politik studiert und hat als Unternehmensberaterin gearbeitet, bevor sie eigene Strukturen und Unternehmen in den Bereichen Bildung, Kultur, Medien und IT aufgebaut hat. In diesen Kontexten entwickelt, berät und leitet sie Projekte und Vorhaben – von lokal bis europäisch – von der Medienkompetenz über Ausbildung bis hin zu gemeinschaftlichen Gründungen in der Kreativwirtschaft oder der Sozialökonomie.

Wolfgang Barnick
Projektleitung / Dozent / Beratung

Wolfgang Barnick koordiniert seit 2009 das ARTWert-Programm. Zuvor hat er über 10 Jahre Veranstaltungen auf dem Pfefferberg mit-konzipiert, -organisiert, -kommuniziert und -abgerechnet. Als Dozent und Berater für die Kultur- und Kreativwirtschaft liegen seine Schwerpunkte bei den Organisations- und Unternehmensformen, bei der Vermarktung mittels Crowdfunding, in der Vernetzung sowie bei Fragen der Nachhaltigkeit und der sozialen Absicherung.

Ulrike Fey
Beraterin / Projektkoordinatorin
Nikola Gazzo
Beraterin / Coachin / Dozentin / Öffentlichkeitsarbeit

Nikola Gazzo hat in Paris Politik- und Kulturwissenschaften studiert und in Frankreich und Jordanien Ausstellungen konzipiert und kuratiert. Sie ist zuständig für die Beratungsleistungen speziell für Frauen. Sie berät und coacht zu Fragen der Selbständigkeit und bei der Entwicklung von Geschäftsstrategien unter Berücksichtigung der aktuellen Lebenssituation. Sie stellt ihre regionalen und internationalen Netzwerke und ihr umfangreiches Know-How zur Verfügung, um besonders frauenspezifischen Bedürfnissen und Ansätzen gerecht zu werden.

Sabine Hantsch
Teilnehmerinnen-Management

Sabine Hantsch verfügt über ausgewiesene Erfahrungen im Bereich des europäischen, nationalen und regionalen Zuwendungsrechts. Seit 2008 im Team der WeTeK ist sie außerdem für das Teilnehmer*innen-Management und für Vertragsfragen zuständig.

Julian Kulasza
Medienpädagoge / Dozent

Julian Kulasza hat Medienwissenschaft, Malerei/Grafik und Erziehungswissenschaften studiert und arbeitet als Medienpädagoge in den unterschiedlichsten Kontexten. Er konzipiert und organisiert medienpädagogische Projekte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und arbeitet interdisziplinär – insbesondere an den Schnittstellen von Medien und Kultureller Bildung. Für WeTeK leitet er seit 2012 das mezen – Medienkompetenzzentrum Pankow.

Monika Obenhuber
Projektleiterin / Dozentin

Monika Obenhuber besitzt langjährige Erfahrung als Organisationsberaterin und Trainerin. Ihr Schwerpunkt liegt in den Bereichen der Projektentwicklung und Förderung innerhalb der Kultur- und Kreativwirtschaft. Sie leitet das Projekt ARTPAEDein Weiterbildungs- und Forschungsprojekt für Kunst-und Kulturschaffende in Arbeitsfeldern der Kulturellen Bildung, und das WerkSchau-Programm.

Christina Plorin
Projektverwaltung

Christina Plorin, Diplompädagogin und Betriebswirtin (VWA), ist seit 1990 bei verschiedenen Bildungsträgern für die Abrechnung, Verwaltung und Durchführung verschiedenster Projekte tätig.

Caroline Vieten
Beraterin / Dozentin / Projektmanagerin

Caroline Vieten, Dipl. Sozialwissenschaftlerin und PR-Beraterin, besitzt nationale und internationale Berufserfahrungen in der Personalführung, Beratung und Management in der Medien- und Kulturlandschaft, Wirtschaft, Bildungs- und Sozialeinrichtungen.
Ein Auszug ihrer Referenzen: London Art Board, WDR, VdK, Lätücht Film & Medien e.V., Agentur Blaues Blut, Cultuzz Digital Media GmbH

Steffi Winkler
Medienpädagogin / Dozentin

Steffi Winkler hat ein Masterstudium Medien und Bildung an der Universität Rostock abgeschlossen. Sie leitet das Projekt Medienpädagogische Weiterbildung der WeTeK Berlin gGmbH für sozialpädagogische Fachkräfte. Sie begleitet Projekte zur Förderung der Medien- und Methodenkompetenzen.

Anett Wölbing
Projektkoordinatorin / Dozentin

Anett Wölbing arbeitet im Bereich der Kulturellen Bildung mit Fokus auf Entwicklung und Umsetzung von Fort- und Weiterbildungsangeboten. Sie koordiniert die Fachschule für Sozialpädagogik und ist Teil des Teams Öffentlichkeitsarbeit.

Ira Lenz
Coach / Beraterin / Dozentin

Ira Lenz, Diplom-Soziologin (FU Berlin), Zertifizierte Trainerin & Systemischer Coach. Ira Lenz ist selbst als Autorin tätig, war Producerin für Dokumentarfilme und hat u.a. Musiker im PR-Bereich betreut. Im Creative Service Center ist sie für die Konzeption und Durchführung des WerkSchau-Programms für Künstler*innen und Kulturschaffende zuständig.

Philipp Schwenzer
Coach / Berater / Dozent

Philipp Schwenzer ist zertifizierter Systemischer Coach und Berater für Kunst- und Kulturschaffende, kreative Individualisten, Musiker*innen und Start-Ups. In Seminaren, Werkstätten, Einzel- und Gruppen-Coachings arbeitet er an der Kommunikation und Selbstvermarktung. Er begleitet kreative Geschäftsmodelle von der Idee bis zur Umsetzung. Er hält einen Master-Abschluss der UdK Berlin in Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation.

Dozent*innen

Christoph Balzar
Kommunikationsdesigner / Dozent

Christoph Balzar ist PhD Cand. in Art History am Kunsthistorischen Institut der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, M.A. Kunst im Kontext, Dipl. Kommunikationsdesigner sowie ADOBE Certified Instructor. Er arbeitet als Künstler, Kurator, Mediator und Dozent. Das Ziel seiner künstlerisch-wissenschaftlichen Praxis ist die Schaffung von Dialogen in Form gemeinsamer Ausstellungen, Forschungskooperativen oder transdisziplinärer Projekte.

Wolfgang Barnick
Projektleitung / Dozent / Beratung

Wolfgang Barnick koordiniert seit 2009 das ARTWert-Programm. Zuvor hat er über 10 Jahre Veranstaltungen auf dem Pfefferberg mit-konzipiert, -organisiert, -kommuniziert und -abgerechnet. Als Dozent und Berater für die Kultur- und Kreativwirtschaft liegen seine Schwerpunkte bei den Organisations- und Unternehmensformen, bei der Vermarktung mittels Crowdfunding, in der Vernetzung sowie bei Fragen der Nachhaltigkeit und der sozialen Absicherung.

An Boekman
Dozentin

Als Tänzerin arbeitete An Boekman u.a. bei der RepertorycompanyCoDanceCo in New York und MindtheGap in Wuppertal. Seit 1986 entstanden zahlreiche eigene Choreografien, die z.B. in Jerusalem, New York und Berlin aufgeführt wurden. Sie hat langjährige Unterrichtserfahrung u.a. in Zeitgenössischem Tanz, Improvisation und Choreografie. An ist künstlerische Co-Leiterin der Jugendcompany von TanzZeit.

Kerstin A. Dorscht
Beraterin / Dozentin / Öffentlichkeitsarbeit

Kerstin A. Dorscht, Master of Arts, begleitet seit 15 Jahren Kultur- und Bildungsinstitutionen, aber auch Einzelunternehmer*innen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft bei Fragen der Positionierung, Marken- und Netzwerkbildung. Ein Auszug ihrer Referenzen: Staatliche Musikhochschule Trossingen, Opernstiftung Berlin, New York Philharmonic, Deutsches Theater Berlin, Deutscher Bibliotheksverband, Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Marco Erler
Dozent, Rechtsanwalt

Studium der Rechtswissenschaften in Hamburg und Münster. Seit 2002 Anwalt und seit 2009 in Köln bei Lausen Rechtsanwälte mit den Schwerpunkten Urheber-, Verlags- und Medienrecht, Wettbewerbsrecht, Glücksspielrecht sowie Jugendschutzrecht insb. in den Branchen Musik, Fernsehen, Film, Verlag, Werbung sowie Online-Plattformen. Beratung in allen Bereichen des Artbuyings, der Contentlizenzierung und des Contentmanagements sowie Betreuung von Start-Ups im Contentbereich.

Nikola Gazzo
Beraterin / Coachin / Dozentin / Öffentlichkeitsarbeit

Nikola Gazzo hat in Paris Politik- und Kulturwissenschaften studiert und in Frankreich und Jordanien Ausstellungen konzipiert und kuratiert. Sie ist zuständig für die Beratungsleistungen speziell für Frauen. Sie berät und coacht zu Fragen der Selbständigkeit und bei der Entwicklung von Geschäftsstrategien unter Berücksichtigung der aktuellen Lebenssituation. Sie stellt ihre regionalen und internationalen Netzwerke und ihr umfangreiches Know-How zur Verfügung, um besonders frauenspezifischen Bedürfnissen und Ansätzen gerecht zu werden.

Thorsten Harms
Business-Coach / Kommunikationsberater / Dozent

Thorsten Harms arbeitet seit mehr als zehn Jahren als ausgebildeter Business-Coach, Kommunikationsberater und Dozent mit Fokus auf die Beratung der Kreativwirtschaft. Sein Studium der Kulturwissenschaften / Ästhetik und der Betriebswirtschaft ermöglicht es ihm, sowohl den kreativen als auch den wirtschaftlichen Standpunkt einzunehmen. Seine praxisorientierte Expertise schöpft er aus eigener beruflicher Führungsverantwortung und Erfahrungen im Unternehmensaufbau. www.harmsundpartner.com

Janka Hegemeister
Kommunikationsmanagerin / Dozentin

Janka Hegemeister arbeitet seit über 15 Jahren als Kommunikationsmanagerin für international tätige Unternehmen, Agenturen und öffentliche Institutionen. Ihre Praxis-Schwerpunkte liegen in den Bereichen Personalentwicklung (Selbstmanagement, Kommunikation- & Präsentationstraining) sowie Corporate Communications; darüber hinaus moderiert sie Veranstaltungen und Workshops. www.janka-hegemeister.de

Matthias Jaschik
Autor / Regisseur / Coach / Dozent

Matthias Jaschik besuchte die Improvisationstheaterschule „Die Gorillas“ und hat Schauspiel studiert. Er war Schauspieler, Dramaturgie- und Regieassistent und Regisseur am Theater im Werftpark Kiel sowie Produktionsleiter von „Romeo und Julia – Das Musical“.
Matthias Jaschik ist Fachkraft für Kulturelle Bildung und arbeitet in Lesungen, theaterpädagogischen Projekten und Workshops mit benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Seit 2015 ist er als freier Autor, Regisseur, Privatdozent und Coach deutschlandweit unterwegs.

Ela Kagel
Dozentin

Ela Kagel ist Gründerin und Managing Director des SUPERMARKT Kreativbüros in Kreuzberg. Sie ist studierte Kulturplanerin und hat in den vergangenen 20 Jahren an zahlreichen kreativen Plattformen und Projekten federführend mitgearbeitet. Als Digitalstrategin berät sie Kunden aus Kultur und freier Wirtschaft und moderiert Workshops und Konferenzen rund um Innovations- und Kreativprozesse. supermarkt-berlin.net

Hardy Kistner
Dozent / Coach / Schauspieler

Hardy Kistner kommt aus dem Bereich der darstellenden Kunst und unterstützt als freier Trainer und Coach u. a. Außendienstmitarbeiter*innen renommierter Unternehmen bei der Optimierung von „Auftritt“ und  Beziehungsmanagement. Er gibt u. a. Kurse zu Kommunikation, Moderation und (Selbst-)Präsentation. 2005 hat er die Agentur DIE KulturMACHER gegründet.

Katharina Kosak
Grafikdesignerin, Dozentin

Die Grafikdesignerin studierte an der Kunsthochschule Berlin. Seit über 20 Jahren selbständig verfügt sie über umfangreiche Erfahrungen bei Corporate Design und Illustration. Durch ihre Arbeit als Dozentin für Unternehmen verschiedener Branchen kann sie auf vielfältigste „Bildübersetzungen“ von Gedankenwelten zurückblicken. Graphic-Recording-Referenzen u.a.: Volkswagen Financial Services, Slow Politics Conference 2014, AVEC Lab Berlin

Julian Kulasza
Medienpädagoge / Dozent

Julian Kulasza hat Medienwissenschaft, Malerei/Grafik und Erziehungswissenschaften studiert und arbeitet als Medienpädagoge in den unterschiedlichsten Kontexten. Er konzipiert und organisiert medienpädagogische Projekte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und arbeitet interdisziplinär – insbesondere an den Schnittstellen von Medien und Kultureller Bildung. Für WeTeK leitet er seit 2012 das mezen – Medienkompetenzzentrum Pankow.

Konrad Lauten
Crowdfunding-Berater / Stadtsoziologe / Dozent

Konrad Lauten beschäftigte sich als Produktentwickler für außergewöhnliche Getränke sowie als Händler ethnobotanischer Pflanzen, Plattenlabel- und Barbetreiber mit alternativen Finanzierungsmöglichkeiten. Nach einer intensiven Zeit als Mitarbeiter der bar25 nutzte er seine Fundraising-Erfahrungen und gründete 2010 das Crowdfunding-Portal Inkubato. Seither ist er mit der Agentur „Get your Crowd“ im Crowdinvesting und -funding tätig.

Ira Lenz
Coach / Beraterin / Dozentin

Ira Lenz, Diplom-Soziologin (FU Berlin), Zertifizierte Trainerin & Systemischer Coach. Ira Lenz ist selbst als Autorin tätig, war Producerin für Dokumentarfilme und hat u.a. Musiker im PR-Bereich betreut. Im Creative Service Center ist sie für die Konzeption und Durchführung des WerkSchau-Programms für Künstler*innen und Kulturschaffende zuständig.

Barbara Mei Chun Müller
Dozentin

Barbara Mei Chun Müller ist tätig als Lehrbeauftragte und Bildungsreferentin in den Fachgebieten Kunst- und Kulturmarketing, kuratorische Praxis und Kulturfinanzierung.
Sie lehrt u.a. an der FU und der HU Berlin. An der UdK Berlin konzipiert und leitet sie die Zertifikatskurse „Kuratieren“ und „Ausstellungen gestalten – Medien und Design“.
Als Kuratorin und Projektmanagerin konzipiert und realisiert sie Ausstellungen und Kulturprojekte und verantwortet dafür die Gewinnung der Kooperationspartner und Förderer. Sie ist als Unternehmensberaterin im Schwerpunkt Kreativwirtschaft tätig.

Kerstin Müller
freie Redakteurin / Dozentin

Kerstin Müller hat Journalismus und Technik der elektronischen Medien in Karlsruhe studiert und ist seit 2008 freie Redakteurin, Dozentin und Kommunikationsberaterin. Neben der Produktion von Image- und Projektfilmen betreut sie zahlreiche medienpädagogische Projekte und Kampagnen für soziale Träger in ganz Deutschland. Ihre Schwerpunkte sind dabei Öffentlichkeitsarbeit, Social-Media-Strategien und positive Kommunikation. www.tausendhoch3.de

Monika Obenhuber
Projektleiterin / Dozentin

Monika Obenhuber besitzt langjährige Erfahrung als Organisationsberaterin und Trainerin. Ihr Schwerpunkt liegt in den Bereichen der Projektentwicklung und Förderung innerhalb der Kultur- und Kreativwirtschaft. Sie leitet das Projekt ARTPAEDein Weiterbildungs- und Forschungsprojekt für Kunst-und Kulturschaffende in Arbeitsfeldern der Kulturellen Bildung, und das WerkSchau-Programm.

Tanja Ries
Dozentin / Moderatorin / Coach

Tanja Ries ist seit über 15 Jahren als Moderatorin, Texterin, Sängerin auf der Bühne in ständiger Auseinandersetzung mit den Themen Kernwirkung, Authentizität, Präsentation.  Das Thema Positionierung mündet in den Themenkomplex Präsentation, aufbauend auf der Definition der persönlichen Stärken und Werte. Sie ist zertifizierter Coach (systemisch-konstruktivistisch), Flow-Coach, PTS-, egometric-Trainerin, Schreibtherapeutin, Fachkraft für kulturelle Bildung. www.tanjaries.de

Paul Rieth
Dozent / Crowdfunding-Berater

Paul Rieth realisiert Projekte im Bereich Marketing, Social Media, Crowdfunding an der Schnittstelle von Film & Neuen Medien. Als Autor, Regisseur & Kameramann produziert er selbst Filme (non-fiktional & Imagefilm) & ist Gesellschafter der FILMNETZ UG. Er absolvierte die Professional Media Masterclass im Bereich Dokumentarfilm, u.a. bei Andreas Veiel, im Anschluss an sein Studium.

Rosana Pfaffe
Dozentin / Coach / Organisationsberaterin / Betriebswirtin

Rosana Pfaffe verfügt über 20 Jahre internationale Erfahrung als Gründerin, Führungskraft und Projektleiterin im Sozial-Bereich und in der Wirtschaftswelt. Dabei sammelte sie über 14 Jahre Erfahrung in der Kommunikation mit Kunden. Als Business Coach unterstützt sie Freelancer, Startupper und Führungskräfte mit Karriereberatung, bei der Selbständigkeit, bei Konzeptprüfung, Finanzen und Businessplänen. Sie ist Tochter zweier Künstler und malt selbst.

Esther Schaefer
Dozentin / Moderatorin / Beraterin

Esther Schaefer ist Kommunikationsdesignerin und Autorin der Publikation Ich bin … Ich kann … Ich biete …. Seit 2012 berät sie zu beruflichen Fragen rund um Eigenmarketing, Selbst- und Projektmanagement. Zuletzt war sie für die inhaltliche Gestaltung des Weiterbildungsprogramms »Design & Company« am IDZ verantwortlich. Nun bietet sie Unternehmen und Organisationen Workshop-Moderation für Teams und Arbeitsgruppen zur Entwicklung kreativer Lösungen und neuer Ideen an.

Philipp Schwenzer
Coach / Berater / Dozent

Philipp Schwenzer ist zertifizierter Systemischer Coach und Berater für Kunst- und Kulturschaffende, kreative Individualisten, Musiker*innen und Start-Ups. In Seminaren, Werkstätten, Einzel- und Gruppen-Coachings arbeitet er an der Kommunikation und Selbstvermarktung. Er begleitet kreative Geschäftsmodelle von der Idee bis zur Umsetzung. Er hält einen Master-Abschluss der UdK Berlin in Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation.

Ida Storm Jansen
Dozentin / Coach

Ida Storm Jansen ist Unternehmensberaterin und auf Vermarktung und Kommunikation spezialisiert. Seit 1996 unterrichtet sie Kommunikation an Universitäten und Hochschulen. Seit 2002 lebt sie von Marketing und Vertrieb, auch im Kulturbereich. Seit 2009 begleitet sie als Unternehmensberaterin Berliner Kreative auf dem Weg in die Selbständigkeit. www.stormjansen.com

Caroline Vieten
Beraterin / Dozentin / Projektmanagerin

Caroline Vieten, Dipl. Sozialwissenschaftlerin und PR-Beraterin, besitzt nationale und internationale Berufserfahrungen in der Personalführung, Beratung und Management in der Medien- und Kulturlandschaft, Wirtschaft, Bildungs- und Sozialeinrichtungen.
Ein Auszug ihrer Referenzen: London Art Board, WDR, VdK, Lätücht Film & Medien e.V., Agentur Blaues Blut, Cultuzz Digital Media GmbH

Patrick Widera
Dozent

Patrick Widera ist Diplom-Politikwissenschaftler und leitet im Institut für Kommunikation in sozialen Medien die Bereiche Sozialmarketing und Mediensegmentanalyse. Er ist Mitautor der Studienhefte „E-Commerce“ der Europäischen Fernhochschule Hamburg und leitet regelmäßig Workshops im College Berufliche Weiterbildung Berlin

Karin Windt
Dozentin / Online-Beraterin

Dr. Karin Windt leitet die Berliner Agentur webgewandt und ist Beraterin, Dozentin und Projektmanagerin für Social Media Strategien und Online-Marketing / SEO. Sie trainiert Freiberufliche, Kleinunternehmen und Verbände im Umgang mit Web 2.0 Tools (XING, Facebook, Google+, Twitter), Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Web-Redaktionssystemen.

Steffi Winkler
Medienpädagogin / Dozentin

Steffi Winkler hat ein Masterstudium Medien und Bildung an der Universität Rostock abgeschlossen. Sie leitet das Projekt Medienpädagogische Weiterbildung der WeTeK Berlin gGmbH für sozialpädagogische Fachkräfte. Sie begleitet Projekte zur Förderung der Medien- und Methodenkompetenzen.

Anett Wölbing
Projektkoordinatorin / Dozentin

Anett Wölbing arbeitet im Bereich der Kulturellen Bildung mit Fokus auf Entwicklung und Umsetzung von Fort- und Weiterbildungsangeboten. Sie koordiniert die Fachschule für Sozialpädagogik und ist Teil des Teams Öffentlichkeitsarbeit.

Sebastian Zukunft
Rechtsanwalt / Mediator / Dozent

Sebastian Zukunft hat als Rechtsanwalt und Mediator seit 2004 Erfahrungen in der Beratung von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Er begleitet Unternehmer*innen, vor allem aus der Kreativwirtschaft, während der Gründung und darüber hinaus. Schwerpunkte sind Gesellschaftsrecht, Urheber- und Markenrecht sowie die Gestaltung der in- und externen Rechtsbeziehungen. Als Mediator und Coach vermittelt er in Konflikten, moderiert und gestaltet Veränderungsprozesse. www.zukunftspartner.de

Die Angebote im Creative Service Center der WeTeK Berlin gGmbH richten sich vor allem an selbständige Künstler*innen und Kreative und Kulturschaffende aus den Bereichen darstellende und bildende Kunst, Musik, Literatur, Fotografie und Bildmedien, digitale Medien und Modedesign.

Teilnehmen können künstlerische Freelancer, kreative Gewerbetreibende, Hochschulabsolvent*innen, Studienabbrecher*innen, arbeitslose und angestellte Kreative, die professionell arbeiten (wollen) und ihren (Haupt-)Wohnsitz in Berlin haben.