Werkstatt

Portfolios für die Selbstvermarktung – Teil 3: Portfolios vermarkten

Termin: 07. 12. 2017 | 09:30 –16:30 Uhr
Veranstaltungsort: Stadtteilzentrum am Teutoburger Platz, Fehrbelliner Str. 92, 10119 Berlin

Nicht nur Bildende Künstler*innen stehen immer wieder vor der Frage: Wie präsentiere ich meine Leistungen, meine Produkte, meine Arbeiten? Was ist die richtige Ansprache für verschiedene Kunden, Bewerbungen und Ausschreibungen?

In unserer dreiteiligen Reihe geben wir euch das Handwerkszeug für eure zeitgemäße Selbstpräsentation – digital und print.

Inhalt der eintägigen Werkstatt „Portfolios vermarkten“:

  • Auswahl von Social Media-Plattformen und -Kanälen für eure Präsentation(en)
  • Überblick über Online-Tools
  • Andere Präsentationsformen, Prints
  • Einschätzung von Aufwand, Kosten, Erfolgen
  • Einrichtung eines Newsletters zwecks Kundenbindung mit Mailchimp
  • Wohin mit dem Portfolio? Gestaltung einer kostenpflichtigen Website (Übersicht über aktuelle CMS aus dem Bereich der Künste und des Designs; PERSONA, Cargo, …) und einer kostenfreien Website
  • Anwendung und Vertiefung der Tools aus den 4 Tagen Seminar und Werkstätten

Das Lernziel dieses Werkstatttages und damit der gesamten Reihe: Ihr könnt euch klug platzieren, euer Portfolio gut kommunizieren und euch damit besser vermarkten.

1 Tage, 8 Teilnahmestunden

Bei Bedarf und Interesse bieten wir im Anschluss weitere Werkstatttage an.

Wichtige Hinweise:
Dies ist kein Mappenkurs – Interessierte dafür wenden sich bitte an das bildungswerk des bbk Berlin!
Weitere Module dieser Reihe:
Seminar Portfolios für die Selbstvermarktung – Teil 1: Portfolios konzipieren
Werkstatt Portfolios für die Selbstvermarktung – Teil 2: Portfolios gestalten und drucken (lassen).

Dozent*in:

Christoph Balzar
Kommunikationsdesigner / Dozent

Christoph Balzar ist PhD Cand. in Art History am Kunsthistorischen Institut der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, M.A. Kunst im Kontext, Dipl. Kommunikationsdesigner sowie ADOBE Certified Instructor. Er arbeitet als Künstler, Kurator, Mediator und Dozent. Das Ziel seiner künstlerisch-wissenschaftlichen Praxis ist die Schaffung von Dialogen in Form gemeinsamer Ausstellungen, Forschungskooperativen oder transdisziplinärer Projekte.

Anmeldung:

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

Veranstaltungsort:
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Teilnahmebedingungen:

Die Veranstaltungen des Programms ARTWert im Creative Service Center werden aus Mitteln der Europäischen Union (Europäischer Sozialfonds) und des Landes Berlin unterstützt und von der Stiftung Pfefferwerk kofinanziert. Ein Teil unserer Beratungsleistungen und Netzwerkarbeit wird im Rahmen des Programms zur Stärkung der Fraueninfrastruktur Berlins aus Mitteln der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen finanziert.

Voraussetzungen für die Teilnahme an ARTWert-Seminaren, -Werkstätten & -Beratungen:

  • eine professionelle Tätigkeit als Künstler*in
  • ein Wohnsitz in Berlin
  • die fristgerechte Bezahlung der Teilnahmegebühr für ein Kontingent aus 40 Stunden für Seminare, Werkstätten und Beratung:
    € 20.- für Angehörige der Freien Szene (Bildende- u. Darstellende Kunst, Musik, Literatur)
    € 70.- für Kreative aus den Teilbranchen Design, Film, Presse, Rundfunk
  • die Einwilligungserklärung zur Erhebung personenbezogener Angaben (Das pdf-Formular bitte ausfüllen, ausdrucken und unterschrieben auf dem Postweg zurückschicken oder abgeben.)
  • die Teilnahme an einer Kompetenzfeststellung im Rahmen der Seminare und Werkstätten
  • die Beteiligung an der Verbleibserfassung nach Abschluss der Teilnahme
  • die Erlaubnis zur Verwendung von Bildmaterial im Rahmen der Projektdokumentation und Öffentlichkeitsarbeit


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