Berufsbegleitend

Fachprofil Methoden und Medien der beruflichen Orientierung

Termin:  07. 09. 2017 – 30. 03. 2018 | 09:00 –16:00 Uhr

Termine:
14.09. – 15.09.2017
12.10. – 13.10.2017
16.11. – 17.11.2017
14.12. – 15.12.2017

je 9.00 – 16.00 Uhr

und 1 Termin im Januar und Abschluss im März (wird mit den Teilnehmer*innen vereinbart)

Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte und Lehrende, in der Berufsorientierung und am Übergang Schule – Beruf

Umfang
Das Fachprofil umfasst 96 Stunden. Es setzt sich aus 5 Pflichtseminarenund einem Praxisprojekt zusammen.

Zusätzlich bieten wir 2 spannende Seminare zur Teilnahmemotivation und geschlechtersensiblen Arbeit an.

Abschluss
Die Qualifizierung wird mit einem Zertifikat dokumentiert.

Kosten
60 € Eigenbeitrag.

Ziel
Sie werden befähigt, Methoden und Instrumente der beruflichen Orientierung selbstständig und zielgerichtet anzuwenden und sich einschlägiger Medien zur Unterstützung von Berufswahl- und Berufsfindungsprozessen zu bedienen. Die professionelle Kommunikation und Interaktion mit Teilnehmenden wird ebenso fokussiert, wie die Sensibilisierung für eine kultur- und geschlechtersensible Berufsorientierung.

Qualifizierungsmodule und Fortbildungsinhalte
1. Grundlagen der beruflichen Orientierung

  • Bildungspolitische Grundlagen und Arbeitsmarktsituation
  • Instrumente der Berufsorientierung, z.B. Potenzialanalysen, Trainings etc.
  • Medien und Materialien für die Berufsorientierung (z.B. Online-Informationsportale) kennenlernen und praktisch erproben

2. Analyse und Entwicklung von Kompetenzen und Potenzialen

  • Grundlagen von Kompetenzfeststellungsverfahren
  • Anwendungsbereiche, Handlungsleitlinien und Umsetzungsmethoden (Assessment Center, Kompetenzwerkstatt etc.)
  • Kompetenzen professionell beobachten und einschätzen – Schwerpunkt: Medienkompetenz

3. Förderung von Berufswahl- und Entscheidungsprozessen

  • Methoden zur Durchführung einer Standortbestimmung und  Förderung von Entscheidungsprozessen
  • Strategien zur Vermittlung und Auseinandersetzung mit Berufsbildern
  • Medien zur Orientierungs- und Entscheidungsförderung

4. Entwicklung von Berufsfindungs- und Bewerbungsstrategien

  • Zielgerichtete Informationsbeschaffung und Nutzung einschlägiger Online-Angebote und Recherche-Tools
  • Vermittlung von Bewerbungstrends und Online-Bewerbungsverfahren sowie die Bedeutung sozialer Netzwerke im Berufsfindungsprozess (z.B. Xing, Facebook etc.)
  • Grundlagen und Methoden der Personalauswahl

5. Abschlussmodul und Präsenation des Praxisprojektes

Zusatzmodule

6. Förderung der Teilnahmemotivation und Konfliktmanagement

  • Motivationsförderung und Aktivierung
  • Umgang mit Gruppendynamiken und Störfaktoren
  • Handlungsstrategien für den Umgang mit Widerständen und Konflikten

7. Kultur- und geschlechtersensible Berufsorientierung

  • Sensibilisierung für Interkulturalität und Diversität in der Berufsorientierung
  • Auseinandersetzung und kritische Reflexion von Rollenzuschreibungen, Geschlechterstereotypen und Vorurteilen
  • Medien und Methoden zur aktiven Förderung von Diversität und Chancengleichheit
Anmeldung für diese Veranstaltung:

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

Veranstaltungsort:
Lade Karte....