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ARTWert SommerCampus 2012: Social Media Marketing

Termin: 04. 07. 2012 – 03. 08. 2012 | ganztägig Uhr
Veranstaltungsort: WeTeK Seminarzentrum Pfefferberg
Christinenstraße 18/19, 10119 Berlin

Beim diesjährigen ARTWert SommerCampus widmen wir uns ganz der Kommunikation mittels sozialer Medien. Die Potenziale für das Marketing, freie Software wie WordPress, Communities wie Facebook, Finanzierungsmöglichkeiten wie Crowdfunding und rechtliche Fragen stehen im Fokus. Aber auch Aspekte wie Zeitmanagement findet Beachtung.
Das Workshopangebot bietet Ihnen aktive Unterstützung bei der Professionalisierung Ihres kreativen Auftritts in der realen wie in der digitalen Welt.

Die Module überschneiden sich zeitlich nicht und können kombiniert oder einzeln gebucht werden.

Di. 24. Juli 2012, 09.30 – 16.30 Uhr (1 Tag)
Modul 1: Zeitmanagement Work-Life-Balance
Dieser Workshop schärft den Blick für den Umgang mit der eigenen Arbeits- und Lebenszeit. Gerade bei kreativer Arbeit ist es wichtig, sich gut zu organisieren und das eigene Zeitkontingent im Blick zu behalten. Zeit für kreative Arbeit, Zeit für Administratives, Zeit für Marketing, Zeit für Freizeit. Sie lernen verschiedene Methoden des Zeitmanagements kennen, analysieren den eigenen Organisationstypus und entlarven Zeitdiebe aus der realen und der digitalen Welt.
Als Teilnehmende/r bringen Sie ein eigenes Projekt mit, das mindestens 4 Wochen dauert. Für dieses Projekt werden wir mit Ihnen eine Zielsetzung definieren, Aufgaben erkennen, Prioritäten setzen und einen Monats-, Wochen- und Tages-Zeitplan aufstellen. Was der Workshop nicht kann: aus einem 24-Stunden-Tag einen 30-Stunden-Tag machen.
Dozentin: Janka Hegemeister ist seit über 15 Jahren in der Kommunikationsbranche tätig und hat zahlreiche Projekte im In- und Ausland umgesetzt. Als Freelancer arbeitet sie für Unternehmen, Agenturen und öffentliche Institutionen. Sie moderiert Veranstaltungen wie Panels und Filmfestivals und ist in der Erwachsenenbildung tätig.

Mi. 25. Juli 2012, 09.30 – 16.30 Uhr (1 Tag)
Modul 2: Social Media und Recht
Die Nutzung von Social Media ist im Online-Marketing ein Muss. Sie birgt aber auch eine Reihe von rechtlichen Fallstricken. Der Workshop soll dabei helfen, sich in diesen Stricken nicht zu verheddern. Wie gestalte ich ein Impressum, wann brauche ich AGB und was ist eigentlich eine Datenschutzerklärung? Was muss ich bei eigenen Inhalten und der Veröffentlichung von fremdem Content beachten? Wie vermeide ich Abmahnungen und wie gehe ich mit ihnen um? Und wie verteidige ich meine eigenen Rechte? Um diese und weitere Fragen wird sich der Workshop „Social Media und Recht“ drehen, bei dem es auch Gelegenheit zur Nachfrage und Diskussion geben wird.
Dozent: Dr. Ansgar Koreng ist seit 2011 für die Kanzlei JBB Rechtsanwälte tätig. Seine Schwerpunkte liegen im Medienrecht, hier besonders im Presse- und Äußerungsrecht. In diesen Bereichen vertritt er Zeitungsverlage und Journalisten ebenso wie Online-Portale, Communities und Blogger. Daneben betreut er auch Mandate im Urheber- und IT-Recht. http://www.jbb.de/anwaelte/ansgar-koreng/

Do. 26. – Sa. 28. Juli 2012, 09.30 – 16.30 Uhr (3 Tage)
Modul 3: Bloggen mit WordPress
In dem dreitägigen Workshop werden die Grundzüge des Bloggens mit WordPress erklärt. Sie erstellen auf wordpress.com ein eigenes Blog. Daran werden folgende Fragen beantwortet: Wie wähle ich den geeigneten Namen für das Blog? Was sind Widgets und Menüs? Wie schreibe ich Artikel und Seiten? Wie moderiere ich Kommentare? Und wie wähle ich ein geeignetes WordPress-Design aus und baue das Blog benutzerfreundlich auf? Erklärt wird auch, wie für WordPress schnell und kostenlos Hilfe gefunden werden kann. Schließlich wird die Installation eines selbstgehosteten Blogs mit eigener Datenbank demonstriert.
Außer bereits ausgeprägter Web-Affinität bitte mitbringen:
•    Eigenes Laptop falls vorhanden
•    Ein fremdes Blog auswählen, dessen Design Sie gut finden und auf das im Workshop eingegangen wird
•    Eine Idee (oder mehr), Textbausteine und Fotos für Ihr eigenes Blog
Dozentin: Simone Janson, M.A., Journalistin und Expertin am Institut für Kommunikation in sozialen Medien (ikosom.de). Simone Janson betreibt www.berufebilder.de, eines der führenden deutschen Blogs zu Berufs- und Bildungsthemen mit mehr als 50 Autoren. Sie hat mehr als 10 Bücher, zuletzt „Nackt im Netz. Wenn Social Media gefährlich wird“ verfasst.

Mo. 30. Juli – Mi. 1. August 2012, 09.30 – 16.30 Uhr (3 Tage)
Modul 4: Online- und Social-Media-Marketing
Das Internet bietet dank Suchmaschinenoptimierung und Social Media Tools wie Twitter, Google+ oder Facebook hervorragende Möglichkeiten, quasi gratis ein breites Publikum zu erreichen. Doch erfolgreiches Online-Marketing bedeutet neben technischem Know-How auch, Überschriften und Texte kreativ und spannend zu gestalten und dem Leser einen Mehrwert zu bieten. Denn nur so funktioniert der langfristige Aufbau einer Community.
Doch wie schreibe ich gute Texte? Welche Besonderheiten muss ich beim Online-Schreiben beachten? Was bedeutet eigentlich Suchmaschinenoptimierung? Und wie verknüpfe ich die diversen Social-Media-Tools zur effizienten Benutzung miteinander? Am Ende erstellen Sie unter Anleitung eine einfache Facebook-Seite.
Außer bereits ausgeprägter Web-Affinität bitte mitbringen:
•    USB-Stick
•    falls vorhanden, eigenes Laptop
•    2 Themen, zu denen Sie gerne einen Text von maximal 3000 Zeichen Länge verfassen möchten
•    1 Bild in der Abmessung 850×315 pixel (Breite mal Höhe) für das Facebook-Titelbild
•    1 Profilbild in der Abmessung 180×155 pixel (Breite mal Höhe).
Dozentin: Simone Janson, M.A., Journalistin und Expertin am Institut für Kommunikation in sozialen Medien (ikosom.de). Simone Janson betreibt www.berufebilder.de, eines der führenden deutschen Blogs zu Berufs- und Bildungsthemen mit mehr als 50 Autoren. Sie hat mehr als 10 Bücher, zuletzt „Nackt im Netz. Wenn Social Media gefährlich wird“ verfasst.

Do. 02. – Fr. 03. August 2012 09.30 – 16.00 Uhr
Modul 5: Crowdfunding als Marketinginstrument
Filme, Musik, Konzerte, Kunst – die Liste mit erfolgreichen Projekten, die über die “Crowd” finanziert worden sind, ist lang. In den USA konnten Crowdfunding-Projekte erhebliche Summen einspielen, in Deutschland wird diese Art der (Vor-)finanzierung, des Marketings, aber auch der Partizipation der Community immer mehr beachtet und populärer.
Neben der Vermittlung von Grundlegendem und der Potenziale von Crowdfunding in Kombination mit anderen Social Media Tools werden die Teilnehmenden dieses Workshops in Gruppen selbst Kampagnen initiieren und bekommen dafür fachkundiges Feedback.
Dozenten: Karsten Wenzlaff und Jörg Eisfeld-Reschke untersuchen für ikosom.de (Institut für Kommunikation in sozialen Medien) die deutsche Crowdfunding-Szene und geben Tipps und Tricks zu dieser Form der Kulturfinanzierung.

Teilnahmebedingungen:
Die ARTWert Veranstaltungen werden aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds finanziert. Für Getränke und andere saisonale Erfrischungen in den gemeinsamen Pausen wird ein Selbstkostenanteil von € 6,- pro Campustag von den Teilnehmenden erhoben, der vor Campusbeginn zu überweisen ist. Darüber hinaus ist die Teilnahme an allen Modulen für Berechtigte (Berliner Künstler/innen) kostenfrei, aber an die Abgabe von Einkommensnachweisen gebunden.

Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, für welche Module Sie sich einschreiben möchten. Bitte melden Sie sich ausschließlich per E-Mail oder über unser Online-Formular an. Wir fordern dann die entsprechenden Unterlagen per E-Mail von Ihnen an. Eine verbindliche Bestätigung über Ihre Teilnahme erhalten Sie von uns per E-Mail nach dem Eingang sämtlicher benötigter Nachweise und Zahlungen und sofern noch Plätze frei sind.

 

Special:
Fr. 27. Juli 2012, 18.00 – 22.00 Uhr, Pfefferberg Pool Lounge
Networking Party
Wie immer ist der ARTWert Campus auch eine Plattform zum Austausch zwischen Akteuren der Kunst und der Kulturwirtschaft. Hier kommen Kreative aus verschiedenen Branchen mit unterschiedlichen Kompetenzen zusammen. In diesem Sommer veranstalten wir dazu an einem hoffentlich lauschigen Abend eine Networking Party für alle Beteiligten am Campus, aber auch für die Teilnehmenden und Dozent/innen der im Juli und August an der UdK Berlin stattfindenden International Summer School of Creative Entrepreneurship (ISSCE).
Alle Campus-Teilnehmenden werden wir auch zur Networking Party auf dem Laufenden halten.

Veranstaltungsort:
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