Seminar

Business Model Canvas: Erfolgsperspektiven Deiner kreativen Unternehmung

Termin: 26. 02. 2019 – 27. 02. 2019 | 09:30 –16:30 Uhr
Veranstaltungsort: Stadtteilzentrum am Teutoburger Platz, Fehrbelliner Str. 92, 10119 Berlin

Dein Kreativgeschäft verstehen, visualisieren & Erfolgspersaussichten verbessern
mit dem Business Model Canvas

„Eines Tages möchte ich davon leben können“ – ein Traum,  den viele Kreativ- und Kunstschaffende haben, der aber trotz Talent und Motivation oft schwer umsetzbar scheint. Denn: Jede Unternehmung braucht einen Plan, auch die künstlerisch-kreative. Wenn Du lernen möchtest, wie Du aus Deinen Fähigkeiten, Tätigkeiten und Ressourcen ein eigenes, rundes Geschäft aufbauen oder Dein bestehendes Business weiterentwickeln kannst, ohne Dich und Deine Seele zu verkaufen – dann ist dieses Seminar für Dich.

Wir werden Eure künstlerischen und kreativen Herangehensweisen eingehend betrachten und lernen, diese mit unternehmerischem Denken und Handeln zu verbinden. Am Ende des Seminars kann jede*r Teilnehmende ein eigenes Geschäftsmodell Canvas mit nach Hause nehmen – die Blaupause für Dein (neues) Business und die nächsten Schritte.

Dein Angebot – was schätzen Deine Fans, Kunden und Partner wirklich wert? Was begeistert sie und wofür sind sie bereit, Geld auszugeben?

Als professionelle*r Kreative*r oder Künstler*in solltest Du ein wachsendes, individuelles Publikum entwickeln. In diesem Seminar lernst Du, methodisch und strukturiert Deiner Nische auf die Spur zu kommen.

  • Deine Kunden erreichen und besser verstehen, was sie wertschätzen
  • Deine künstlerischen und unternehmerischen Fähigkeiten und Ressourcen erfolgreich einsetzen
  • Kontakte, Netzwerke und Partner finden, verstehen und überzeugen

In dieser Auseinandersetzung wird deutlich, wie Beziehungen und Fähigkeiten ausgebaut werden können, um die eigene Position im Aufmerksamkeitswettbewerb der jeweiligen Branche zu verbessern und sich erfolgreich am Markt zu positionieren.

Das Seminar vermittelt Methoden, um Geschäftsmodelle und Geschäftsbeziehungen zu visualisieren, kontinuierliche Verbesserungen zu planen und vorzunehmen oder dein Geschäft neu- bzw. grundlegend umzugestalten. Strukturiere Deinen Arbeits- und Schaffensalltag sinnvoll und zielgerichtet.

Methoden und Ablauf des Seminars

Ergebnis des Seminars ist die Entwicklung einer Idee, eines Projektes oder eines künstlerisch-kreativen Vorhabens zu einem Geschäftsmodell.  Oder bereits die Weiterentwicklung eines bereits bestehenden Geschäftes.
Nach einer theoretischen Einführung arbeitet Ihr mit Unterstützung des Dozenten  an der Visualisierung der wichtigsten Bereiche eures Geschäftsmodells. Die Vorgehensweise orientiert sich am Business Model Canvas von A. Osterwalder, ergänzt durch kreative und lösungsorientierte Methoden aus dem systemischen Coaching und dem strategischen Marketing – angepasst an die Bedürfnisse von kreativen und künstlerischen Individuen und Unternehmungen.

Voraussetzungen und Zielgruppe

  • Du bist Künstler*in / Kreative*r mit einer Idee, die du auch monetär weiterdenken willst,  oder mit einem Produkt, das Du auch verkaufen willst
  • Du bist Künstler*in / Kreative*r und willst Dein bereits laufendes Geschäft weiterentwickeln und verbessern
  • Du bist offen für die Verbindung von Kunst, Kultur, Kreativität mit unternehmerischem Denken und Marketing

Seminarumfang
2 Tage, 16 Teilnahmestunden

Dozent*in:

Philipp Schwenzer
Coach / Berater / Dozent

Philipp Schwenzer ist zertifizierter Systemischer Coach und Berater für Kunst- und Kulturschaffende, kreative Individualisten, Musiker*innen und Start-Ups. In Seminaren, Werkstätten, Einzel- und Gruppen-Coachings arbeitet er an der Kommunikation und Selbstvermarktung. Er begleitet kreative Geschäftsmodelle von der Idee bis zur Umsetzung. Er hält einen Master-Abschluss der UdK Berlin in Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation.

Anmeldung:

ESF-Teilnehmer*innenerfassung
Unsere Angebote werden aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds unterstützt. Daher sind die folgenden Angaben Voraussetzung für eine Teilnahme. Solltet Ihr dieses Formular bereits bei einer früheren Buchung ausgefüllt haben, entfällt dieser Schritt.  
Höchster Schulabschluss:*
Höchster Berufs- oder Studienabschluss:*
Erwerbsstatus unmittelbar vor Eintritt in das ESF-geförderte Projekt:*
1) z.B. Hausfrau/mann, Elternzeit, Pflege von Angehörigen, Krankheit etc.
wenn arbeitslos* Dauer der Arbeitslosigkeit:
wenn arbeitslos* Arbeitslosengeldbezug:
Freiwillige Angaben:  Der/die Teilnehmende ...

Veranstaltungsort:
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Teilnahmebedingungen:

Die Veranstaltungen des Programms ARTWert - Selbständig in der Kulturwirtschaft (ARTWert IV)  werden aus Mitteln der Europäischen Union (Europäischer Sozialfonds) und des Landes Berlin unterstützt im Rahmen des Förderinstruments "Qualifizierung in der Kulturwirtschaft (KuWiQ)" und von der Stiftung Pfefferwerk kofinanziert. Ein Teil unserer Beratungsleistungen und Netzwerkarbeit wird im Rahmen des Programms zur Stärkung der Fraueninfrastruktur Berlins aus Mitteln der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung kofinanziert.

Voraussetzungen für die Teilnahme an ARTWert-Seminaren, -Werkstätten & Beratungen:

  • eine professionelle Tätigkeit als Künstler*in
  • ein Wohnsitz in Berlin
  • die fristgerechte Bezahlung der Teilnahmegebühr:
    Für ein Kontingent aus max. 40 Stunden (von 12.03.2018 bis 11.03.2020) Teilnahme an Seminaren, Werkstätten, Campus & Beratungen € 30.- für Angehörige der Freien Szene (Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Musik, Buch / Literatur) bzw. € 90.- für Kreative aus den Teilbranchen Design, Film, Presse, Rundfunk
  • die ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeliste (ErstTeilnahme) an einer ESF-geförderten Maßnahme in Berlin  -  bitte füllt sie am Rechner aus, druckt sie aus,  unterschreibt sie von Hand und bringt sie zur Veranstaltung mit.
  • die Einwilligungserklärung zur Erhebung personenbezogener Angaben - bitte füllt sie am Rechner aus, druckt sie aus,  unterschreibt sie von Hand und bringt sie zur Veranstaltung mit.
  • das vollständig ausgefüllte Formular zur Teilnehmer*innenerfassung an einer ESF-geförderten Maßnahme. (Dies ist in den Anmeldevorgang integriert, füllt es bitte einmalig aus.)
  • die Teilnahme an einer Kompetenzfeststellung im Rahmen der Seminare, Werkstätten und Beratungen
  • die Beteiligung an zwei Verbleibserfassungen nach Abschluss der Teilnahme
  • die Erlaubnis zur Verwendung von Bildmaterial - sofern noch nicht erteilt, druckt sie bitte aus, unterschreibt sie von Hand und bringt sie zur Veranstaltung mit.

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