Seminar

Corona Success Stories – was haben wir gelernt?

Termin: 16. 07. 2020 | 9:00 - 16:00 Uhr
Veranstaltungsort: Stadtteilzentrum am Teutoburger Platz
Fehrbelliner Str. 92, 10119 Berlin
Was hat sich in Euren kreativen und künstlerischen Tätigkeiten als „Good Practice “ während Corona herausgestellt und was lässt sich nachhaltig weiter betreiben?
Trotz der anfänglichen Schockstarre vieler soloselbständiger Künstler*innen zu Beginn der Corona-Krise wurden in der Kreativ-Szene viele neue Ideen umgesetzt, lockdown-bedingt vor allem im Internet.
Zwar wurde das Netz mit Gratisangeboten wie Live-Streamings überflutet – viele erhofften sich dadurch eine nachhaltige Sichtbarkeit, aber einige konnten auch durchsetzen, dass für ihre Angebote bezahlt oder gespendet wurde. Das kann auch ein nachhaltiges (Zusatz)-Geschäftsfeld für Kreative in der Nach-Coronazeit bedeuten.

Wir werden uns zunächst ein paar Erfolgsmodelle genauer anschauen und auf Erfolgsfaktoren analysieren, um dann zu untersuchen, ob und wie sich diese Ideen auf Eure Kreativaktivitäten übertragen lassen. Wir werden eruieren, welche “Tools” oder Strategien passend sind, um ein Online-Geschäftsmodell für Eure Kreativprodukte oder kreativen Dienstleistungen aufzubauen:

  • z.B. Eure Webseite erneuern,
  • Euch in den sozialen Netzwerken sichtbarer machen,
  • Eure Produkte auf einer Verkaufsplattform anbieten
  • oder Streaming-Dienste für Eure kreativen Kurse oder Dienstleistungen nutzen.
Einige haben sich während des Lockdowns ganz den analogen „Werbetools oder -instrumenten“ gewidmet, z.B. Künstler*innenbücher konzipiert und produziert oder bei gutem Wetter nach den ersten Lockerungen Kurse, Konzerte oder Performances in den Park, auf den Balkon oder in den Hof verlegt.
Andere wiederum habe den Stillstand des Hamsterrades genutzt, um mit der gewonnenen Distanz Bilanz zu ziehen in Bezug auf die letzten Geschäftsjahre und festgestellt, dass es einiges zu sortieren und zu verbessern gibt:  z.B. gezielt eine Wunsch-Kunden Strategie zu erarbeiten anstatt wahllos jedem Jöbchen hinterher zu rennen aus Angst vor schwindenden Aufträgen.
Wir werden uns über nachhaltige (Post-)Corona-Ideen austauschen und uns ganz individuell und systematisch Euren kreativen Geschäftsmodellen, bzw. deren krisensicherem Ausbau widmen.

Umfang: 1 Tag

Hinweise:

  • Es ist geplant, dass wir dieses Seminar als Kombi-Angebot durchführen – einerseits als Präsenzseminar im Creative Service Center (gemäß unseres Hygienekonzeptes ist die Teilnehmer*Innenanzahl hier begrenzt und der vorgeschriebene Mindestabstand gewährleistet). Bei Bedarf wird es zusätzliche Plätze für eine Online-Teilnahme geben. Sollte sich die Situation hinsichtlich des Infektionsschutzes ändern, behalten wir uns eine komplette Verlegung in den virtuellen Raum vor. Wir informieren dazu rechtzeitig. Bei Fragen dazu könnt ihr uns gerne per Mail oder telefonisch kontaktieren.
  • Für eine Online-Teilnahme ist eine stabile Internetverbindung notwendig sowie idealerweise eine Kamera und Headset für Bild und besseren Ton.

 

Beitragsbild von Samuel Rodriguez
Instagram/Twitter: @samrodriguezart – Source: World Health Organization

Anmeldung:

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

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Teilnahmebedingungen:

Die Veranstaltungen des Programms ARTWert V - Professionalisierung in der Kulturwirtschaft  werden aus Mitteln der Europäischen Union (Europäischer Sozialfonds) und des Landes Berlin unterstützt im Rahmen des Förderinstruments "Qualifizierung in der Kulturwirtschaft (KuWiQ)" sowie von der Stiftung Pfefferwerk kofinanziert.
Unsere Beratungsleistungen und Netzwerkarbeit speziell für Frauen wird im Rahmen des Projekts "Beratungen / Netzwerke für Frauen aus der Kreativ- und Kulturwirtschaft" kofinanziert aus Mitteln der Berliner Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, Abteilung Frauen und Gleichstellung.

Voraussetzungen für die Teilnahme an ARTWert-Seminaren, -Werkstätten & Beratungen:

  • eine professionelle Tätigkeit als Künstler*in
  • ein Wohnsitz in Berlin
  • die fristgerechte Bezahlung der Teilnahmegebühr in Höhe von € 40.-. Wir senden euch nach der Anmeldung eine Rechnung per Mail. Eine Erstberatung ist kostenfrei.
    Die € 40.- umfassen ein Kontingent für den Zeitraum bis max. 15.02.2022:
    - von max. 40 Stunden/5 Tage für Angehörige der Freien Szene (Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Musik, Buch / Literatur);
    -  von max. 20 Stunden/2,5 Tage für Kreative aus den Teilbranchen Design, Film, Presse, Rundfunk.
  • die Einwilligungserklärung der Teilnehmenden dient zugleich der Anmeldung zur Teilnahme an einer ESF-geförderten Maßnahme in Berlin und als Einwilligung zur Erhebung personenbezogener Angaben - wir benötigen den Teil C unterschrieben zurück, den wir euch auch vor der ersten Veranstaltung zusenden. Der Hintergrund wird in den Hinweisen für Teilnehmende erklärt.
  • das vollständig ausgefüllte Formular zur Teilnehmer*innenerfassung an einer ESF-geförderten Maßnahme. (Dies ist in den Anmeldevorgang integriert, füllt es bitte einmalig aus.)
  • die Teilnahme an einer Kompetenzfeststellung im Rahmen der (Online-)Seminare, Werkstätten und (Telefon-/Online-)Beratungen
  • die Beteiligung an zwei Verbleibserfassungen nach Abschluss der Teilnahme

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