Seminar

Crowdfunding, Social Payments und weitere digitale Finanzierungsinstrumente

Termin: 17. 11. 2021 | 9:00 - 15:00 Uhr
Veranstaltungsort: Creative Service Center der WeTeK Berlin gGmbH
Fehrbelliner Str. 92, 10119 Berlin

Mittlerweile kennt wohl jede*r Crowdfunding-Kampagnen. Selten waren die Potenziale der digitalen Schwarmfinanzierung so aktuell wie in der jetzigen Situation.

Ob zur Finanzierung von modifizierten oder ganz neu entwickelten Projekten, zur Überbrückung einer Zeit ohne Einnahmen oder zur Vergrößerung der Aufmerksamkeit: nie war Crowdfunding so wertvoll wie heute.

In diesem Online-Seminar gehen wir auf die Grundzüge und Möglichkeiten des Crowdfunding ein und zeigen die aktuellen Entwicklungen auf. Wir möchten euch ermutigen, diesen Weg konkret für euch zu prüfen. Wir geben euch Tipps, Kontakte und Kriterien an die Hand, mit denen Ihr aktuell eine Kampagne initiieren könnt.

Alternativ zu einer „klassischen“ Crowdfunding-Kampagne für ein Projekt betrachten wir die Möglichkeiten des immer beliebter werdenden Social Payments mittels Patreon sowie des Microfundings mittels Einbindung eines Spendenbuttons auf der eigenen Website.

Bei Bedarf werden wir auch über digitale Vertriebswege für eure kreativen Angebote sprechen und damit den Einstieg ins e-Commerce thematisieren. Bei Interesse werden wir dazu im Anschluss weitere Seminare anbieten.

Hinweise:

  • Dieses Seminar wird nach Möglichkeit vor Ort, bei verschärfter Pandemielage online über BigBlueButton angeboten.
  • Voraussetzung für die Teilnahme vor Ort sind die 3 Gs (geimpft, genesen oder getestet – jeweils mit Nachweis/Zertifikat) bzw. das Einhalten der dann geltenden Hygienevorschriften – derzeit Tragen einer medizinischen Maske im Haus, Einhalten des Mindestabstandes von 1,5 Meter sowie Händedesinfektion / Händewaschen beim Betreten der Räumlichkeiten.

Umfang:
3/4 Tag, 6 Teilnahmestunden

Anmeldung:

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

wird gesendet
Teilnahmebedingungen:

Die Veranstaltungen des Programms ARTWert V - Professionalisierung in der Kulturwirtschaft  werden aus Mitteln der Europäischen Union (Europäischer Sozialfonds) und des Landes Berlin unterstützt im Rahmen des Förderinstruments "Qualifizierung in der Kulturwirtschaft (KuWiQ)" sowie von der Stiftung Pfefferwerk kofinanziert.
Unsere Beratungsleistungen und Netzwerkarbeit speziell für Frauen wird im Rahmen des Projekts "Beratungen / Netzwerke für Frauen aus der Kreativ- und Kulturwirtschaft" kofinanziert aus Mitteln der Berliner Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, Abteilung Frauen und Gleichstellung.

Voraussetzungen für die Teilnahme an ARTWert-Seminaren, -Werkstätten & Beratungen:

  • eine professionelle Tätigkeit als Künstler*in
  • ein Wohnsitz in Berlin
  • die fristgerechte Bezahlung der Teilnahmegebühr in Höhe von € 40.-. Wir senden euch nach der Anmeldung eine Rechnung per Mail. Eine Erstberatung ist kostenfrei.
    Die € 40.- umfassen ein Kontingent für den Zeitraum bis max. 15.02.2022:
    - von max. 40 Stunden/5 Tage für Angehörige der Freien Szene (Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Musik, Buch / Literatur);
    -  von max. 20 Stunden/2,5 Tage für Kreative aus den Teilbranchen Design, Film, Presse, Rundfunk.
  • die Einwilligungserklärung der Teilnehmenden dient zugleich der Anmeldung zur Teilnahme an einer ESF-geförderten Maßnahme in Berlin und als Einwilligung zur Erhebung personenbezogener Angaben - wir benötigen den Teil C unterschrieben zurück, den wir euch auch vor der ersten Veranstaltung zusenden. Der Hintergrund wird in den Hinweisen für Teilnehmende erklärt.
  • das vollständig ausgefüllte Formular zur Teilnehmer*innenerfassung an einer ESF-geförderten Maßnahme. (Dies ist in den Anmeldevorgang integriert, füllt es bitte einmalig aus.)
  • die Teilnahme an einer Kompetenzfeststellung im Rahmen der (Online-)Seminare, Werkstätten und (Telefon-/Online-)Beratungen
  • die Beteiligung an zwei Verbleibserfassungen nach Abschluss der Teilnahme

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