Ihr habt Ideen oder ein konkretes Konzept für ein Projekt? Euch fehlen aber die notwendigen Finanzen? In diesem Seminar könnt ihr eure Projektideen und Konzepte hinsichtlich ihrer Finanzierung weiterentwickeln.
- Wie sieht ein Kosten- und Finanzplan aus?
- Was kalkuliere ich eigentlich?
- Welche Richtlinien, Vorgaben und Angebote gibt es für die realistische Kostenplanung?
- Wie stelle ich meine eigenen Leistungen dar?
- Wie werden die Kosten aller Beteiligten dargestellt?
- Wie spreche ich potenzielle Förderer an?
- Wie sehen Sponsoring- und Kooperationsverträge aus?
Wir arbeiten mit euch praxisorientiert an diesen Bestandteilen einer (auch unternehmerischen) Förderung. Sowohl anhand von Beispielen als auch anhand eurer eigenen Projekte entwickeln wir Budgets, Kosten- und Finanzierungspläne sowie Sponsoringpakete. Wir präsentieren Best-Practice-Projekte von der Konzeption bis zur Antragstellung. Ihr erhaltet ein Handout und ein Literatur- und Linkverzeichnis.
Umfang: 2 Tage, 16 Teilnahmestunden
Hinweis:
Alle Module der Reihe „Kulturfinanzierung“ sind einzeln belegbar. Sie stehen zwar in engem Kontext, bauen aber nicht direkt aufeinander auf – und sind so auch in unterschiedlicher Reihenfolge belegbar.
Die weiteren Termine der Seminarreihe mit freien Plätzen sind aktuell:
Kulturfinanzierung I – Von der Idee zum Konzept am 29./30. August 2019
Kulturfinanzierung II – Strategische Kooperationen, Fundraising und Sponsoring: 28. Februar / 1. März 2019
Kulturfinanzierung IV – in Vorbereitung
Dozent*in:
![]() | Barbara Mei Chun Müller Dozentin Barbara Mei Chun Müller ist tätig als Lehrbeauftragte und Bildungsreferentin in den Fachgebieten Kunst- und Kulturmarketing, kuratorische Praxis und Kulturfinanzierung. |