Forum

Marktstrategien im Musikgeschäft – Strategische Planung und passende Beratungsstrukturen

Termin: 02. 11. 2010 | 17:00 –19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Pfefferberg Haus 13, Schönhauser Allee 176, 10119 Berlin

Wie fallen eigentlich unternehmerische Entscheidungen in der unabhängigen Musikbranche? Inwieweit wird das Wissen über Marketingstrategien in der Unternehmensplanung eingesetzt? Es erscheint oft so, als sei die Musikwirtschaft im Vergleich zu anderen Branchen der Kreativwirtschaft in dieser Hinsicht kräftig ins Hintertreffen geraten. Wird hier nicht meist aus einem subjektiven, intuitiven Musikverständnis heraus agiert – oder ist dies am Ende sogar Teil des Erfolgsrezepts?

Macht es Sinn, die Methoden aus der klassischen Werbung stärker einzusetzen? Oder ist es ein Verlust an künstlerischer Qualität und ein Schritt in Richtung DSDS, gleich vom Verkaufsansatz her über Musik und deren Zielgruppen nachzudenken? Gibt es die gelungene Symbiose zwischen dem musikalischen Genius und der Professionalität einer Marketingagentur? Wo finden diese Welten zusammen? Wie arbeiten und greifen die bestehenden Beratungsangebote?

Diese und weitere Fragen diskutieren mit Ihnen auf dem ARTWert-Forum am 2. November 2010:

Anne-Catherine Coppens – The Marketing Catalysts
Ines Kretschmar – Kreativ Coaching Center
Curt Keplin – Cooperative Music Germany
Roland Leesker – Rockit Berlin, Gesellschaft für BrandMusic

Moderation:
Stephan Rombach –  Berlin Music Commission / Berlin 3 Services

Ablauf:
17.00 Uhr        Registrierung, Begrüßungsgetränke
17.30 Uhr        Podiumsdiskussion
ca. 19.00 Uhr  Get Together

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung an artwertforen@wetek.de bis zum 31. Oktober 2010.