Termin: 10. 12. 2021 – 25. 09. 2027[php]$start = new DateTime(get_post_meta(get_post($post->ID)->ID, "_event_start_time", true));
$start = $start->format('H:i');
$end = new DateTime(get_post_meta(get_post($post->ID)->ID, "_event_end_time", true));
$end = $end->format('H:i');
if(get_post_meta(get_post($post->ID)->ID, "_event_all_day", true) == "1") echo " | ganztägig";
else if($start != "00:00"){
if ($start == $end) echo " | ".$start." Uhr";
else echo " | ".$start." –".$end." Uhr";
};[/php]
Immer online, immer erreichbar! An diesem Projekttag beschäftigen sich die Schüler*innen mit dem Thema Medienabhängigkeit sowie den Vor- und Nachteilen von virtuellen und realen Welten. Eine angemessene Mediennutzung und die Entstehung von Internet- und Spielesucht werden thematisiert und Lösungsstrategien für eine reflektierte mediale Zukunft erarbeitet.
Kompetenzniveau D
- Reflektieren: die Bedeutung von Medienangeboten für den Alltag beschreiben
- Reflektieren: alters- und situationsangemessene Handlungsmöglichkeiten in Bezug auf einen sozial, ethisch und ökonomisch verantwortlichen Mediengebrauch entwickeln
Kompetenzniveau G
- Reflektieren: den eigenen Mediengebrauch kritisch reflektieren
- Analysieren: den Zusammenhang von Gestaltung und intendierter Funktion von Medienangeboten (Information, Unterhaltung, Werbung, Manipulation) untersuchen und bewerten