Seminar Kreativ & Selbstständig Mit Ikigai zu Fokus und Klarheit

Typ

Seminar

Beschreibung

Du suchst Klarheit für deinen weiteren beruflichen Weg als Kreative:r?
Neue Orientierung, weil sich etwas verändert und in Bewegung ist?

Inspiriert durch das japanische Ikigai-Konzept erkundest du im Seminar mit einer strukturierten Methode, woraus deine berufliche, kreative und persönliche Motivation wächst und wie du Beruf, Berufung, Leidenschaft und Mission zusammenbringst.
Durch Reflexion, Austausch und praktische Übungen entwickelst du Achtsamkeit für eigene Stärken und Sinnhaftigkeit, und stärkst darüber Klarheit und Fokus für Entscheidungen und deine nächsten Schritte.

Ikigai verbindet die Silben Iki (leben, lebendig sein) und Gai (Wert, Sinn).
Finde neue Impulse für dich und gestalte deine kreative und berufliche Neupositionierung bewusst und selbstbestimmt – mit Ikigai als innerem Kompass. Stärke deine Zufriedenheit im Tun und finde neue Energie für berufliche und persönliche Veränderungsprozesse. So kannst du Entscheidungen im Einklang mit deinen Werten und Zielen treffen.

Das Seminar bietet einen Raum für wertschätzenden und offenen Austausch.
Für wen? Kreative, die Inspiration, Klarheit und Fokus für ihren weiteren beruflichen Weg suchen.

Veranstaltungszeitraum:

22.01.2026, 09:30 – 16:30 Uhr

Veranstaltungsort:

Fehrbelliner Straße 92, 10119 Berlin

Umfang:

1 Tage, 8 Teilnahmestunden

Zielgruppe:

Selbstständige Künstler*innen und Kreativschaffende mit Wohnsitz in Berlin

Kosten:

35 € 1 Seminartag oder
85 € Vorteilspaket / 5 Seminartage einlösbar bis 31.12.2026
Wenn du das Vorteilspaket buchen möchtest, melde dich bitte per Mail bei uns.

Termine

22.01.2026
Fehrbelliner Straße 92, 10119 Berlin

Förderungen und Kooperationen

ARTWert VIII – Beratung & Qualifizierung in der Kulturwirtschaft wird aus Mitteln der Europäischen Union (Europäischer Sozialfonds Plus) aus dem Programm Qualifizierung in der Kulturwirtschaft (KuWiQ) und des Landes Berlin (Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt) unterstützt und von der Stiftung Pfefferwerk kofinanziert.

Kofinanziert von Europäischen Union
KuWiQ
Senats­verwaltung für Kultur und Gesellschaft­lichen Zusammen­halt
Stiftung Pfefferwerk

Tags

Kontakt

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Adresse

Fehrbelliner Straße 92, 10119 Berlin

Dozent*in:

Jenny Haack

Telefon

030 48 48 03 03

Jenny Haack arbeitet seit mehr als zwanzig Jahren im Kunst- und Kulturbereich. Mit einem Background als Künstlerin, Tanzschaffende, Gründerin, Festival- und Projektleitung, Vermittlerin, Beraterin und systemischer Coach, teilt sie ihre breitgefächerte Expertise zu Themen der Selbstständigkeit im Kunst- und Kreativsektor seit April 2024 im Team des Creative Service Center/ ARTWert in Seminaren, offener Beratung und Coaching.