Fehrbelliner Str. 92, 10119 Berlin
Dein Kreativgeschäft verstehen, visualisieren & Erfolgspersaussichten verbessern
mit dem Business Model Canvas
„Eines Tages möchte ich davon leben können“ – ein Traum, den viele Kreativ- und Kunstschaffende haben, der aber trotz Talent und Motivation oft schwer umsetzbar scheint. Denn: Jede Unternehmung braucht einen Plan, auch die künstlerisch-kreative. Wenn Du lernen möchtest, wie Du aus Deinen Fähigkeiten, Tätigkeiten und Ressourcen ein eigenes, rundes Geschäft aufbauen oder Dein bestehendes Business weiterentwickeln kannst, ohne Dich und Deine Seele zu verkaufen – dann ist dieses Seminar für Dich.
Wir werden Eure künstlerischen und kreativen Herangehensweisen eingehend betrachten und lernen, diese mit unternehmerischem Denken und Handeln zu verbinden. Am Ende des Seminars kann jede*r Teilnehmende ein eigenes Geschäftsmodell Canvas mit nach Hause nehmen – die Blaupause für Dein (neues) Business und die nächsten Schritte.
Dein Angebot – was schätzen Deine Fans, Kunden und Partner wirklich wert? Was begeistert sie und wofür sind sie bereit, Geld auszugeben?
Als professionelle*r Kreative*r oder Künstler*in solltest Du ein wachsendes, individuelles Publikum entwickeln. In diesem Seminar lernst Du, methodisch und strukturiert Deiner Nische auf die Spur zu kommen.
- Deine Kunden erreichen und besser verstehen, was sie wertschätzen
- Deine künstlerischen und unternehmerischen Fähigkeiten und Ressourcen erfolgreich einsetzen
- Kontakte, Netzwerke und Partner finden, verstehen und überzeugen
In dieser Auseinandersetzung wird deutlich, wie Beziehungen und Fähigkeiten ausgebaut werden können, um die eigene Position im Aufmerksamkeitswettbewerb der jeweiligen Branche zu verbessern und sich erfolgreich am Markt zu positionieren.
Das Seminar vermittelt Methoden, um Geschäftsmodelle und Geschäftsbeziehungen zu visualisieren, kontinuierliche Verbesserungen zu planen und vorzunehmen oder dein Geschäft neu- bzw. grundlegend umzugestalten. Strukturiere Deinen Arbeits- und Schaffensalltag sinnvoll und zielgerichtet.
Methoden und Ablauf des Seminars
Ergebnis des Seminars ist die Entwicklung einer Idee, eines Projektes oder eines künstlerisch-kreativen Vorhabens zu einem Geschäftsmodell. Oder bereits die Weiterentwicklung eines bereits bestehenden Geschäftes.
Nach einer theoretischen Einführung arbeitet Ihr mit Unterstützung des Dozenten an der Visualisierung der wichtigsten Bereiche eures Geschäftsmodells. Die Vorgehensweise orientiert sich am Business Model Canvas von A. Osterwalder, ergänzt durch kreative und lösungsorientierte Methoden aus dem systemischen Coaching und dem strategischen Marketing – angepasst an die Bedürfnisse von kreativen und künstlerischen Individuen und Unternehmungen.
Voraussetzungen und Zielgruppe
- Du bist Künstler*in / Kreative*r mit einer Idee, die du auch monetär weiterdenken willst, oder mit einem Produkt, das Du auch verkaufen willst
- Du bist Künstler*in / Kreative*r und willst Dein bereits laufendes Geschäft weiterentwickeln und verbessern
- Du bist offen für die Verbindung von Kunst, Kultur, Kreativität mit unternehmerischem Denken und Marketing
Seminarumfang
1 Tage, 8 Teilnahmestunden
Die Veranstaltungen des Programms ARTWert - Selbständig in der Kulturwirtschaft (ARTWert IV) werden aus Mitteln der Europäischen Union (Europäischer Sozialfonds) und des Landes Berlin unterstützt im Rahmen des Förderinstruments "Qualifizierung in der Kulturwirtschaft (KuWiQ)" und von der Stiftung Pfefferwerk kofinanziert. Ein Teil unserer Beratungsleistungen und Netzwerkarbeit wird im Rahmen des Programms zur Stärkung der Fraueninfrastruktur Berlins aus Mitteln der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung kofinanziert.
Voraussetzungen für die Teilnahme an ARTWert-Seminaren, -Werkstätten & Beratungen:
- eine professionelle Tätigkeit als Künstler*in
- ein Wohnsitz in Berlin
- die fristgerechte Bezahlung der Teilnahmegebühr in Höhe von € 30.-:
Für Angehörige der Freien Szene (Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Musik, Buch / Literatur) gilt diese Gebühr für ein Kontingent aus max. 40 Stunden (bis 06.03.2020);
für Kreative aus den Teilbranchen Design, Film, Presse, Rundfunk gilt diese Gebühr für ein Seminar bzw. eine Werkstatt - die ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeliste (ErstTeilnahme) an einer ESF-geförderten Maßnahme in Berlin - bitte lest sie euch durch, wir bereiten sie für euch vor und Ihr unterschreibt sie vor Ort unmittelbar vor Beginn der ersten Veranstaltung.
- die Einwilligungserklärung zur Erhebung personenbezogener Angaben - bitte lest sie euch durch, wir bereiten sie für euch vor und Ihr unterschreibt sie vor Ort unmittelbar vor Beginn der ersten Veranstaltung.
- das vollständig ausgefüllte Formular zur Teilnehmer*innenerfassung an einer ESF-geförderten Maßnahme. (Dies ist in den Anmeldevorgang integriert, füllt es bitte einmalig aus.)
- die Teilnahme an einer Kompetenzfeststellung im Rahmen der Seminare, Werkstätten und Beratungen
- die Beteiligung an zwei Verbleibserfassungen nach Abschluss der Teilnahme
- die Erlaubnis zur Verwendung von Bildmaterial - bitte lest sie euch durch, wir bereiten sie für euch vor und Ihr unterschreibt sie vor Ort unmittelbar vor Beginn der Veranstaltung - sofern noch nicht erteilt.
- die Erklärung, dass Ihr als Selbständige in den vergangenen Jahren keine relevanten EU-Subventionen beantragt oder erhalten habt ("De-minimis Erklärung")