Fehrbelliner Str. 92, 10119 Berlin
Mach mal ein Konzept! Für Projekte, Kooperationsanfragen, Förderanträge und für das Fundraising und Sponsoring werden überzeugende Ideen und Konzepte gebraucht.
Einfach gesagt, aber: Wie kommuniziere ich wem gegenüber meine Vorhaben? Wie beschreibe ich meine künstlerische Praxis und meine Zielstellungen? Wie gewinne ich mein Gegenüber, finde den richtigen Ton und bleibe authentisch? Und was hat sich nach dem Corona-Lockdown geändert, was muss ich beachten?
An zwei Seminartagen könnt ihr unter professioneller Anleitung eure Ideen in Formulierungen und Konzepte übersetzen, für verschiedene Anlässe und unterschiedliche Zielgruppen.
Am ersten Tag geht es um die Konzeptinhalte- und Kontextualisierung Eurer Idee, spezifische Bestandteile und eure eigenen künstlerischen Zielstellungen. Anhand von konkreten Beispielen, Methoden und in Betrachtung Eurer Vorhaben könnt Ihr eine erste Konzeptskizze entwickeln bzw. bestehende Konzepte neu betrachten und modifizieren.
Am zweiten Tag konkretisieren wir die eigenen spezifischen Aspekte, Ihr erstellt und präsentiert die eigenen Konzepte und erhaltet Feedback von der Dozentin und aus der Gruppe. Damit habt eine großen Schritt in Richtung der Erarbeitung eures antragsrelevanten Konzeptes gemacht.
Umfang: 2 Tage, 16 Teilnahmestunden
Hinweise:
- Wir führen dieses Seminar voraussichtlich in Präsenz vor Ort durch.
- Alle Module der Reihe „Kulturfinanzierung“ sind einzeln belegbar. Sie stehen zwar in engem Kontext, bauen aber nicht direkt aufeinander auf – und sind so auch in unterschiedlicher Reihenfolge belegbar.
- Die weiteren Termine der Seminarreihe sind aktuell:
Kulturfinanzierung II – Strategische Kooperationen, Fundraising und Sponsoring: 16./17. Februar 2023
Kulturfinanzierung III – Projektbudgetierung, Förderer- und Partneransprache: 09./10. März 2023 - Außerdem bieten wir demnächst wieder ein Online-Seminar zu Crowdfunding, Social Payments und weiteren digitalen Finanzierungsinstrumenten an. Bei Bedarf kontaktiert uns bitte!
Dozent*in:
![]() | Barbara Mei Chun Müller Dozentin Barbara Mei Chun Müller ist tätig als Lehrbeauftragte und Bildungsreferentin in den Fachgebieten Kunst- und Kulturmarketing, kuratorische Praxis und Kulturfinanzierung. |