Christinenstr. 18/19, 10119 Berlin
Das Internet bietet dank Suchmaschinenoptimierung und Social Media Tools wie Twitter, Xing und vor allem Facebook hervorragende Möglichkeiten, quasi gratis ein breites Publikum zu erreichen. Doch erfolgreiches Online-Marketing bedeutet neben technischem Know-How auch, mit einer passenden, zielgruppengerechten Strategie an die Selbstvermarktung im Netz heranzugehen: Denn nur wer für seine Leser/innen einen echten Mehrwert generiert, schafft es auch, langfristig eine Community aufzubauen. Dieses Seminar behandelt daher die verschiedenen Aspekte des Online- & Social-Media-Marketings, u. a.
- Grundlagen des Social-Media-Marketing
- Social-Media-Strategie & Monitoring
- Die wichtigsten sozialen Netzwerke: Facebook, Xing, Twitter usw.
- Das eigene Blog als Marketing-Instrument
Dozentin:
Simone Janson ist Journalistin und Kolumnistin für “Die Welt” und betreibt mit Berufebilder.de laut ZEIT ONLINE eines der meistgelesenen Blogs für Beruf, Bildung und Karriere in Deutschland mit über 50 Autoren. Sie ist Beraterin und Referentin für Unternehmen wie die Deutsche Bahn, die Bundeswehr, Ärzteverbände oder diverse Hochschulen, schreibt Lehrwerke für den MBA-Studiengang Marketing an der Euro-FH und hat mehr als 20 Bücher veröffentlicht, die zum Teil in mehrere Sprachen übersetzt wurden – u.a. die Social-Media-Guide „Nackt im Netz. Wenn Social Media gefährlich wird“.
Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds. Es wird ein Eigenanteil von den Teilnehmenden in Höhe von € 75.- erhoben. Voraussetzung der Teilnahme ist, neben einer professionellen künstlerischen Tätigkeit sowie der verbindlichen Anmeldung, der erste Wohnsitz in Berlin sowie der rechtzeitige Eingang der vollständigen Teilnehmerunterlagen und des Eigenanteils.
Bitte bringen Sie zum Workshop ein Laptop mit.