Seminar

Kreative Projekte erfolgreich umsetzen II – Kostenfinanzierungsplan Tipps

Termin: 25. 02. 2025 | 9:30 - 14:30 Uhr
Veranstaltungsort: Creative Service Center der WeTeK Berlin gGmbH
Fehrbelliner Str. 92, 10119 Berlin

Du möchtest ein Projekt im Kunst- und Kulturbereich umsetzen und fragst dich wie du es finanzieren kannst?
Im Seminar findest du einen Einstieg in die Kostenkalkulation von Projekten, als Basis für einen Kostenfinanzierungsplan (KFP) bzw. das Budget für ein Projekt und den Förderantrag.
Wir besprechen einzelne Positionen eines KFP und gehen auf verschiedene Begrifflichkeiten des Förderrechts ein. Im Hands-on-Format könnt ihr einen eigenen KFP entwickeln.

Fragen, die wir im Seminar besprechen sind u.a

  • Wie erstelle ich eine Kostenkalkulation für ein Projekt?
  • Welche Finanzierungsarten gibt es und wie wirkt sich das auf den KFP aus?
  • Welche Positionen solltest du im KFP einbringen und was solltest du beachten?
  • Wie gehst du mit dem KFP während eines Projekts um?
  • Was passiert nach einer Förderzusage?  Und mit wem musst du kommunizieren, wenn sich im Projekt oder im KFP Änderungen ergeben sollten?
  • Wie erstellst du einen Verwendungsnachweis?

Das Seminar verbindet informellen Input mit „Hands-on“ an euren eigenen Projekten oder Projektideen. Anhand eurer mitgebrachten Fragen gehen wir auf verschiedene Aspekte von Kostenfinanzierungsplänen und Budgets für künstlerische oder kulturelle Projekte ein und sehen uns dabei auch einzelne Begriffe des Förderrechts näher an. Bringt gern zum Seminar ein eigenes Vorhaben oder eine Projektidee mit und entwickelt euren KFP.

Empfehlung:

Vor diesem Seminar empfehlen wir die Teilnahme am Seminar

  1. „Kreative Projekte erfolgreich umsetzen I – Förderung und Finanzierung“ am 24.02.2025

welches einen Einstieg in das Thema Förderung und Finanzierung bietet.
Im Anschluss erfährst du im Seminar

  1. „Kreative Projekte erfolgreich umsetzen III – Projektleitung Basics“ am 6.03.2025

die Basics für eine Projektleitung im Kunst- und Kulturbereich.
Melde dich jetzt an und sichere dir einen Platz!

Umfang: 1 Tag, 6 Teilnahmestunden

Teilnahmebeitrag:
25 € oder
Vorteilspaket 85 € (5 Seminartage einlösbar bis 31.12.2026)

Dozent*in: Jenny Haack

Jenny Haack arbeitet seit mehr als zwanzig Jahren im Kunst- und Kulturbereich. Mit einem Background als Künstlerin, Tanzschaffende, Gründerin, Festival- und Projektleitung, Vermittlerin, Beraterin und systemischer Coach, teilt sie ihre breitgefächerte Expertise zu Themen der Selbstständigkeit im Kunst- und Kreativsektor seit April 2024 im Team des Creative Service Center/ ARTWert in Seminaren und offener Beratung.

Hinweise:

  • Dieses Format bietet neben einem informellen Teil Raum für Austausch und eure Fragen.
  • Neben dem informellen Input könnt ihr eure eigenen Projekt-Budgets / KFPs und Strategien für die Umsetzung voranbringen.
  • Es findet in deutscher Lautsprache statt. Q&A in englischer Lautsprache ist möglich.
  • Bitte bringt ein eigenes Vorhaben oder eine Projektidee mit — Offenheit, über die eigene Praxis zu sprechen, setzen wir voraus.
Anmeldung:
Ticket-Typ Plätze
Standard-Ticket
ESF-Teilnehmer*innenerfassung
Unsere Angebote werden aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds unterstützt. Daher sind die folgenden Angaben Voraussetzung für eine Teilnahme. Solltet Ihr dieses Formular bereits bei einer früheren Buchung ausgefüllt haben, entfällt dieser Schritt.  
Höchster Schulabschluss:*
Höchster Berufs- oder Studienabschluss:*
Erwerbsstatus unmittelbar vor Eintritt in das ESF-geförderte Projekt:*
1) z.B. Hausfrau/mann, Elternzeit, Pflege von Angehörigen, Krankheit etc.
wenn arbeitslos* Dauer der Arbeitslosigkeit:
wenn arbeitslos* Arbeitslosengeldbezug:
Freiwillige Angaben:  Der/die Teilnehmende ...
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Teilnahmebedingungen
Das Programm ARTWert VIII - Beratung & Qualifizierung in der Kulturwirtschaft wird aus Mitteln der Europäischen Union (Europäischer Sozialfonds ESF+) und des Landes Berlin im Rahmen des Förderinstruments "Qualifizierung in der Kulturwirtschaft (KuWiQ)" kofinanziert sowie von der Stiftung Pfefferwerk unterstützt. Die Beratungen und Netzwerke für Frauen aus der Kreativ- und Kulturwirtschaft, darunter auch die Summer School, werden gefördert von der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung, Abteilung Frauen und Gleichstellung.
Voraussetzungen für die Teilnahme an ARTWert VIII:
  • eine professionelle Tätigkeit als Künstler*in bzw. selbständig tätig als Kreative*r in der Berliner Kultur- und Kreativwirtschaft
  • ein Wohnsitz in Berlin
  • die fristgerechte Bezahlung der Teilnahmegebühr, sofern eine erhoben wird. Die Gebühr ist bei der jeweiligen Veranstaltung genannt.
  • das vollständig ausgefüllte Formular zur Teilnehmenden-Erfassung an einer ESF-geförderten Maßnahme. (Dies ist teilweise in den Anmeldevorgang integriert, füllt es bitte einmalig aus.)
  • die Einwilligungserklärung zur Erhebung personenbezogener Angaben (in der Regel vor Ort)
  • das vollständige Ausfüllen der Anwesenheitslisten (in der Regel vor Ort)
  • die Teilnahme an einer Kompetenzfeststellung am Ende eines Moduls, eines Seminars und einer Beratung
  • die Beteiligung an zwei Verbleibserfassungen nach Abschluss der Teilnahme
  • eine Anmeldung über dieses Online-Tool. Wir kommen zeitnah auf euch zu.

Abschluss
WeTeK Berlin gGmbH vergibt für die aktive Teilnahme an Seminaren und Werkstätten (ab 1 Tag) Teilnahmebescheinigungen und für längere Formate, sofern dort genannt, Zertifikate.

 

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