Fehrbelliner Str. 92, 10119 Berlin
Bewerbungsfrist: 1. März 2025
Interdisziplinäre pädagogische Weiterbildung für Künstler*innen und Kulturschaffende
Vermittlungspraxis für die verschiedenen Arbeitsfelder der Kulturellen Bildung
In kompakter Form bietet der Kurs Raum, die Kollaboration unterschiedlicher Akteure, Einrichtungen und Arbeitsweisen in der Kulturellen Bildung zu erproben und pädagogische Haltungen und methodische Konzepte mit der eigenen Praxis zu verbinden.
Inhalte:
Teilhabe und Diversität junger Menschen oder Erwachsener in Kunst und Kultur sind Querschnittsthemen der Weiterbildung. Biografiearbeit, Urbane Praxis, kulturelle Bildung in sozialen und gesellschaftlichen Kontexten, Einblicke in Kooperationen mit unterschiedlichen Einrichtungen, Projektwerkstatt, Kommunikation und kollegiale Beratung sind weitere Schwerpunkte.
Bereits bestehende Kooperationen für Praxisprojekte sind willkommen.
Veranstaltungsorte:
Der Zertifikatskurs findet in der Regel präsent vor Ort, auch in verschiedenen Einrichtungen und mit Dozent*innen der außerschulischen Kulturellen Bildung statt.
Kooperation:
Die Weiterbildung wird in Kooperation mit der Alice Salomon Hochschule Berlin realisiert.
Abschluss-Zertifikat:
WeTeK Berlin gGmbH vergibt in Kooperation mit der Alice Salomon Hochschule Berlin ein qualifiziertes Zertifikat „Fachprofil Kulturelle Bildung“, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:
- Teilnahme an den Modulen
- Durchführung eines eigenen Praxisprojektes
- Präsentation und Reflexion eines Praxisprojekts in einem Kolloquium
Zeitlicher Rahmen:
Der berufsbegleitende Zertifikatskurs umfasst insgesamt max. 200 Stunden. Er setzt sich aus acht 2-Tages-Modulen im Abstand von ca. drei Wochen, einem Abschlusskolloquium sowie einem Praxisprojekt (40 Stunden) zusammen. Ggf. werden Zusatzmodule angeboten.
Voraussichtliche Termine:
31. März / 1. April (Start); 28. / 29. April; 19. / 20. Mai; 16. / 17. Juni; 14. / 15. Juli; 15. / 16. September; 06. / 07. Oktober; 10. / 11. November; 1. / 2. Dezember (Abschlusskolloquium)
Teilnahmegebühr als Eigenbeitrag:
€ 300,00 (ggf. zahlbar in vier Raten à € 75,00)
Bewerbungen:
Meldet euch bitte über unser ARTPAED-Beratungs-Onlineformular an und schreibt bitte in das Feld „Anmerkungen“ kurze Stichpunkte zu eurer Motivation. Wir laden euch dann zeitnah zu einem Bewerbungs-/Beratungsgespräch ein. Auch über alternative Angebote informieren wir euch gern.
Dozent*innen:
Monika Obenhuber besitzt langjährige Erfahrung als Organisationsberaterin und Trainerin. Ihre Schwerpunkte liegen in der Projektentwicklung, in der Förderung innerhalb der Kultur- und Kreativwirtschaft sowie in der Methodik und Didaktik. Sie hat viele unserer Weiterbildungsprojekte für Kunst- und Kulturschaffende, u.a. in Arbeitsfeldern der Kulturellen Bildung, mit konzipiert und aufgebaut – wie aktuell das Projekt ARTPAED.
Annegret Rehse hat sich nach ihrem Musikwissenschaftsstudium in verschiedenen Arbeitsfeldern der klassischen Musikbranche erprobt: vom Künstlerischen Betriebsbüro verschiedener Festivals über Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Agenturen bis zur langjährigen Mitgestaltung des Education-Programms der Berliner Philharmoniker und Mitbegründung des Frequenz_Festivals Kiel. Auf Basis dieser Expertise, vor allem in der Kulturellen Bildung, entwickelt sie seit September 2023 das Programm des musicpaed- / ARTPAED-Weiterbildungsangebots.
Dazu arbeiten wir mit externen Expert*innen zu einzelnen Themen zusammen.
Hinweis:
Neben dem Zertifikatskurs bieten wir an: Tagesseminare und Halbtagsseminare, Beratungen zum Arbeitsmarkt der Kulturellen Bildung sowie Module und Workshops zur musikpädagogischen Arbeit mit der Möglichkeit ein musicpaed-Zertifikat zu erhalten.