Über Uns

Das Creative Service Center der WeTeK Berlin gGmbH bündelt Beratungs- und Qualifizierungsngebote rund um das Thema Selbständigkeit in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Seit über zehn Jahren unterstützen wir (früher ARTWert) Künstler*innen und Kreative auf ihrem Weg zur weiteren Professionalisierung ihres unternehmerischen Handelns.

Die Wirtschaftlichkeit Eures Schaffens liegt uns am Herzen!
Wir unterstützen Euch bei der (Weiter-)Entwicklung Eures Geschäftsmodells – (Selbst-)Management, Finanzierungs- und Förderungsmöglichkeiten, Kommunikation, Marketing, Akquise – Ihr erhaltet Input und praktische Anwendungsmöglichkeiten für zeitgemäße Tools und Techniken.

Unser Team

Wolfgang Barnick
Standortleitung / Programmkonzeption und -gestaltung / Dozent / Berater

Wolfgang Barnick koordiniert seit 2009 das ARTWert-Programm und jetzt das Creative Service Center. Er hat jahrelang Veranstaltungen auf dem Pfefferberg mitkonzipiert, -organisiert, -kommuniziert und -abgerechnet. Als Dozent und Berater für die Kreativwirtschaft liegt sein Fokus bei den Organisationsformen, bei der Vermarktung mit Crowdfunding und anderen Tools, in der Vernetzung sowie bei der Nachhaltigkeit und der sozialen Absicherung.

Ulrike Fey
Beraterin / Projektkoordinatorin / Programmkonzeption und -gestaltung
Nikola Gazzo
Beraterin / Coachin / Dozentin / Öffentlichkeitsarbeit

Nikola Gazzo hat in Paris Politik- und Kulturwissenschaften studiert und in Frankreich und Jordanien Ausstellungen konzipiert und kuratiert. Sie ist zuständig für die Beratungsleistungen speziell für Frauen. Sie berät und coacht zu Fragen der Selbständigkeit und bei der Entwicklung von Geschäftsstrategien unter Berücksichtigung der aktuellen Lebenssituation. Sie stellt ihre zahlreichen Netzwerke und ihr umfangreiches Know-How zur Verfügung, um besonders frauenspezifischen Bedürfnissen und Ansätzen gerecht zu werden.

Sabine Hantsch
Teilnehmerinnen-Management

Sabine Hantsch verfügt über ausgewiesene Erfahrungen im Bereich des europäischen, nationalen und regionalen Zuwendungsrechts. Seit 2008 im Team der WeTeK ist sie außerdem für das Teilnehmer_innen-Management und für Vertragsfragen zuständig.

Julian Kulasza
Medienpädagoge / Dozent / Programmkonzeption und -gestaltung

Julian Kulasza hat Medienwissenschaft, Malerei/Grafik und Erziehungswissenschaften studiert und arbeitet als Medienpädagoge in den unterschiedlichsten Kontexten. Er konzipiert und organisiert medienpädagogische Projekte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und arbeitet interdisziplinär – insbesondere an den Schnittstellen von Medien und Kultureller Bildung. Für WeTeK arbeitet er v.a. im mezen – Medienkompetenzzentrum Pankow.

Ira Lenz
Coach / Beraterin / Dozentin

Ira Lenz, Diplom-Soziologin (FU Berlin), Zertifizierte Trainerin & Systemischer Coach. Ira Lenz ist selbst als Autorin tätig, war Producerin für Dokumentarfilme und hat u.a. Musiker im PR-Bereich betreut. Im Creative Service Center ist sie für die Konzeption und Durchführung des WerkSchau-Programms für Künstler*innen und Kulturschaffende zuständig.

Monika Obenhuber
Projektleiterin / Dozentin / Programmkonzeption und -gestaltung

Monika Obenhuber besitzt langjährige Erfahrung als Organisationsberaterin und Trainerin. Ihr Schwerpunkt liegt in den Bereichen der Projektentwicklung und Förderung innerhalb der Kultur- und Kreativwirtschaft. Sie leitet das Projekt ARTPAED+, unser Weiterbildungsprojekt für Kunst- und Kulturschaffende in Arbeitsfeldern der Kulturellen Bildung, und das WerkSchau-Programm.

Christina Plorin
Projektverwaltung

Christina Plorin, Diplompädagogin und Betriebswirtin (VWA), ist seit 1990 bei verschiedenen Bildungsträgern für die Abrechnung, Verwaltung und Durchführung verschiedenster Projekte tätig.

Christine Scherer
Geschäftsführerin / Beraterin

Christine Scherer ist Informationswissenschaftlerin, hat Betriebswirtschaftslehre und Politik studiert und hat als Unternehmensberaterin gearbeitet, bevor sie eigene Strukturen und Unternehmen in den Bereichen Bildung, Kultur, Medien und IT aufgebaut hat. In diesen Kontexten entwickelt, berät und leitet sie Projekte und Vorhaben – von lokal bis europäisch – von der Medienkompetenz über Ausbildung bis zu gemeinschaftlichen Gründungen in der Kreativwirtschaft und der Sozialökonomie.

Anna Schuster
Dozentin / Beraterin / Programmkonzeption

Anna Schuster hat an der Hochschule für Bildende Künste Berlin (HdK – heute UdK) Bildende Kunst studiert und war dort Meisterschülerin. Sie hatte Lehraufträge in Berlin und Frankfurt/M. Seit 2008 hat sie die Werkstatt für Bildende Kunst zur Orientierung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in künstlerisch-gestalterischen Berufen aufgebaut und künstlerisch geleitet. Sie ist Mitbegründerin und Gesellschafterin der ExRotaprint gGmbH und verfügt über ein großes Netzwerk in der Bildenden Kunst und darüber hinaus.

Philipp Schwenzer
Coach / Berater / Dozent

Philipp Schwenzer ist zertifizierter Systemischer Coach und Berater für Kunst- und Kulturschaffende, kreative Individualisten, Musiker*innen und Start-Ups. In Seminaren, Werkstätten, Einzel- und Gruppen-Coachings arbeitet er an der Kommunikation und Selbstvermarktung. Er begleitet kreative Geschäftsmodelle von der Idee bis zur Umsetzung. Er hält einen Master-Abschluss der UdK Berlin in Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation.

Caroline Vieten
Beraterin / Dozentin / Projektmanagerin

Caroline Vieten, Dipl. Sozialwissenschaftlerin und PR-Beraterin, besitzt (inter)nationale Berufserfahrungen in der Personalführung, Beratung und Management in der Medien- und Kulturlandschaft, Wirtschaft, Bildungs- und Sozialeinrichtungen. Sie arbeitet aktuell für WeTeK im Bereich Berufsvorbereitung und -orientierung. Aus ihren Referenzen: London Art Board, WDR, VdK, Lätücht Film & Medien, Agentur Blaues Blut, Cultuzz Digital Media

Steffi Winkler
Medienpädagogin / Dozentin / Programmkonzeption und -gestaltung

Steffi Winkler hat ein Masterstudium Medien und Bildung an der Universität Rostock abgeschlossen. Sie leitet für WeTeK das Projekt Medienpädagogische Weiterbildung für sozialpädagogische Fachkräfte sowie das mezen – Medienzentrum Pankow. Sie begleitet Projekte zur Förderung der Medien- und Methodenkompetenzen und ist Teil des Teams Öffentlichkeitsarbeit.

Dozent*innen

Christoph Balzar
Kommunikationsdesigner / Dozent

Christoph Balzar ist PhD Cand. in Art History am Kunsthistorischen Institut der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, M.A. Kunst im Kontext, Dipl. Kommunikationsdesigner sowie ADOBE Certified Instructor. Er arbeitet als Künstler, Kurator, Mediator und Dozent. Das Ziel seiner künstlerisch-wissenschaftlichen Praxis ist die Schaffung von Dialogen in Form gemeinsamer Ausstellungen, Forschungskooperativen oder transdisziplinärer Projekte.

Wolfgang Barnick
Standortleitung / Programmkonzeption und -gestaltung / Dozent / Berater

Wolfgang Barnick koordiniert seit 2009 das ARTWert-Programm und jetzt das Creative Service Center. Er hat jahrelang Veranstaltungen auf dem Pfefferberg mitkonzipiert, -organisiert, -kommuniziert und -abgerechnet. Als Dozent und Berater für die Kreativwirtschaft liegt sein Fokus bei den Organisationsformen, bei der Vermarktung mit Crowdfunding und anderen Tools, in der Vernetzung sowie bei der Nachhaltigkeit und der sozialen Absicherung.

Kerstin A. Dorscht
Dozentin

Als Master of Arts begleitet sie seit fast 20 Jahren Kultur- und Bildungsinstitutionen, aber auch Einzelunternehmer*innen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft bei Fragen der Positionierung, Marken- und Netzwerkbildung. Aus ihren Referenzen: Staatliche Musikhochschule Trossingen, Opernstiftung Berlin, New York Philharmonic, Deutsches Theater Berlin, Stiftung Paretz, Deutscher Bibliotheksverband, Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Nikola Gazzo
Beraterin / Coachin / Dozentin / Öffentlichkeitsarbeit

Nikola Gazzo hat in Paris Politik- und Kulturwissenschaften studiert und in Frankreich und Jordanien Ausstellungen konzipiert und kuratiert. Sie ist zuständig für die Beratungsleistungen speziell für Frauen. Sie berät und coacht zu Fragen der Selbständigkeit und bei der Entwicklung von Geschäftsstrategien unter Berücksichtigung der aktuellen Lebenssituation. Sie stellt ihre zahlreichen Netzwerke und ihr umfangreiches Know-How zur Verfügung, um besonders frauenspezifischen Bedürfnissen und Ansätzen gerecht zu werden.

Thorsten Harms
Business-Coach / Kommunikationsberater / Dozent

Thorsten Harms arbeitet seit mehr als zehn Jahren als ausgebildeter Business-Coach, Kommunikationsberater und Dozent mit Fokus auf die Beratung der Kreativwirtschaft. Sein Studium der Kulturwissenschaften / Ästhetik und der Betriebswirtschaft ermöglicht es ihm, sowohl den kreativen als auch den wirtschaftlichen Standpunkt einzunehmen. Seine praxisorientierte Expertise schöpft er aus eigener beruflicher Führungsverantwortung und Erfahrungen im Unternehmensaufbau. www.harmsundpartner.com

Elisabeth Hartwig
Trainerin / Coach / Dozentin

Elisabeth Hartwig hat im Ausland als Personalchefin gearbeitet und nebenbei immer Workshops gegeben. Sie ist systemische Trainerin und Coach, sie arbeitet sowohl mit Firmen als auch Privatkunden zusammen. Ihre Schwerpunkte dabei sind die Begleitung in die Selbstständigkeit, und das eigene Lebensportfolio für sich erfolgreich zu gestalten. Dabei geht es ihr um innovative Konzepte sowie um die Innenschau zur Entfaltung der eigenen Talente.

Janka Hegemeister
Kommunikationsmanagerin / Dozentin

Janka Hegemeister arbeitet seit über 15 Jahren als Kommunikationsmanagerin für international tätige Unternehmen, Agenturen und öffentliche Institutionen. Ihre Praxis-Schwerpunkte liegen in den Bereichen Personalentwicklung (Selbstmanagement, Kommunikation- & Präsentationstraining) sowie Corporate Communications; darüber hinaus moderiert sie Veranstaltungen und Workshops. www.janka-hegemeister.de

Katja Hille
Autorin / Lektorin / Theaterpädagogin / Dozentin

An der Freien Universität studierte sie Philosophie und Literatur, parallel dazu das West-Berliner Nachtleben. Beides bis zu Ende. Später schrieb sie für Zitty, Theater der Zeit, verdi.publik und für die Schublade. Fortgebildet hat sie sich in Theaterpädagogik, Psychodrama, Mediation. Nun arbeitet sie als freie Autorin, Lektorin und Dozentin. Man findet sie regelmäßig nicht bei Facebook, Twitter, Instagram und in keiner einzigen WhatsAppGroup. Dafür liest sie Druckerzeugnisse, macht Yoga und guckt schlechte deutsche Fernsehkrimis.

Matthias Jaschik
Schauspieler / Regisseur / Autor / Kultureller Begleiter / Dozent

Matthias Jaschik besuchte die Improvisationstheaterschule „Die Gorillas“ und hat Schauspiel studiert. Er war Schauspieler, Dramaturgie- und Regieassistent und Regisseur in Kiel. Als Fachkraft für Kulturelle Bildung arbeitet er in Lesungen, theaterpädagogischen Projekten und Workshops mit benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Seit 2015 ist er als freier Autor und Regisseur deutschlandweit unterwegs und gibt Workshops und Einzelunterricht in der Theaterpädagogik, im Schauspiel und in der Präsenzarbeit.

Ela Kagel
Dozentin

Ela Kagel ist Gründerin und Managing Director des SUPERMARKT Kreativbüros in Kreuzberg. Sie ist studierte Kulturplanerin und hat in den vergangenen 20 Jahren an zahlreichen kreativen Plattformen und Projekten federführend mitgearbeitet. Als Digitalstrategin berät sie Kunden aus Kultur und freier Wirtschaft und moderiert Workshops und Konferenzen rund um Innovations- und Kreativprozesse. supermarkt-berlin.net

Katharina Kosak
Grafikdesignerin, Dozentin

Die Diplom-Grafikdesignerin studierte an der Kunsthochschule Berlin Weißensee. Seit über 20 Jahren selbständig, verfügt sie über umfangreiche Erfahrungen bei Corporate Design und Illustration. Durch ihre Arbeit als Dozentin für Unternehmen verschiedener Branchen kann sie auf vielfältigste „Bildübersetzungen“ von Gedankenwelten zurückblicken. Einige ihrer Graphic-Recording-Referenzen: Volkswagen Financial Services, Slow Politics Conference 2014, AVEC Lab Berlin

Kerstin Kuhnekath
Autorin / Audio-Produzentin / Kommunikationsberaterin / Dozentin

Nach ihrem Architekturstudium in Köln und Valencia schrieb sie als freie Autorin für Fachzeitschriften und Onlineportale sowie mehrere Jahre für Architekturbüros. Heute arbeitet sie als freie Autorin und Produzentin auditiver Projekte (u.a. Hörspiel-Serien und Podcasts) sowie als Dozentin.

Julian Kulasza
Medienpädagoge / Dozent / Programmkonzeption und -gestaltung

Julian Kulasza hat Medienwissenschaft, Malerei/Grafik und Erziehungswissenschaften studiert und arbeitet als Medienpädagoge in den unterschiedlichsten Kontexten. Er konzipiert und organisiert medienpädagogische Projekte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und arbeitet interdisziplinär – insbesondere an den Schnittstellen von Medien und Kultureller Bildung. Für WeTeK arbeitet er v.a. im mezen – Medienkompetenzzentrum Pankow.

Ira Lenz
Coach / Beraterin / Dozentin

Ira Lenz, Diplom-Soziologin (FU Berlin), Zertifizierte Trainerin & Systemischer Coach. Ira Lenz ist selbst als Autorin tätig, war Producerin für Dokumentarfilme und hat u.a. Musiker im PR-Bereich betreut. Im Creative Service Center ist sie für die Konzeption und Durchführung des WerkSchau-Programms für Künstler*innen und Kulturschaffende zuständig.

Barbara Miersch
Autorin / Dramaturgin / Creative Producer / Dozentin

Ausgebildet an der Hochschule für Fernsehen und Film in München, hat sie sich von Anfang an für „the whole story“ interessiert, vom kreativen Prozess der Stoffentwicklung bis zur filmischen Umsetzung der Projekte. Mit der gleichen Hingabe, mit der sie Drehbücher schreibt, TV- und Web-Formate entwickelt oder als Dramaturgin Projekte begleitet, arbeitet sie seit 2016 als Mentorin und Dozentin, u.a. im Youtube Space Berlin.

Julia Sophie Mink
Schauspielerin / Coach / Dozentin

Seit Absolvenz ihrer Schauspielausbildung 2004 ist sie als freie Schauspielerin für Film und Fernsehen tätig. Nach ihrer 4-jährigen Ausbildung zur Psychodramatikerin mit Schwerpunkt Organisationsentwicklung gibt sie Trainings und Seminare für Gruppen, Organisationen und Einzelpersonen. Sie verbindet Schauspieltechniken von Susan Batson mit den handlungsorientierten Methoden des Psychodramas. Neben Themen aus der Persönlichkeitsenwicklung wie Motivation, Potenzialentwicklung oder Zielorientierung sind Karriereberatung und Businessthemen wie Kulturanalysen, Kreativitätstechniken und kreative Interventionen in ihrem Fokus.

Barbara Mei Chun Müller
Dozentin

Barbara Mei Chun Müller ist tätig als Lehrbeauftragte und Bildungsreferentin in den Fachgebieten Kunst- und Kulturmarketing, kuratorische Praxis und Kulturfinanzierung.
Sie lehrt u.a. an der FU und der HU Berlin. An der UdK Berlin konzipiert und leitet sie die Zertifikatskurse „Kuratieren“ und „Ausstellungen gestalten – Medien und Design“.
Als Kuratorin und Projektmanagerin konzipiert und realisiert sie Ausstellungen und Kulturprojekte und verantwortet dafür die Gewinnung der Kooperationspartner und Förderer. Sie ist als Unternehmensberaterin im Schwerpunkt Kreativwirtschaft tätig.

Kerstin Müller
freie Redakteurin / Dozentin

Kerstin Müller hat Journalismus und Technik der elektronischen Medien in Karlsruhe studiert und ist seit 2008 freie Redakteurin, Dozentin und Kommunikationsberaterin. Neben der Produktion von Image- und Projektfilmen betreut sie zahlreiche medienpädagogische Projekte und Kampagnen für soziale Träger in ganz Deutschland. Ihre Schwerpunkte sind dabei Öffentlichkeitsarbeit, Social-Media-Strategien und positive Kommunikation. www.tausendhoch3.de

Monika Obenhuber
Projektleiterin / Dozentin / Programmkonzeption und -gestaltung

Monika Obenhuber besitzt langjährige Erfahrung als Organisationsberaterin und Trainerin. Ihr Schwerpunkt liegt in den Bereichen der Projektentwicklung und Förderung innerhalb der Kultur- und Kreativwirtschaft. Sie leitet das Projekt ARTPAED+, unser Weiterbildungsprojekt für Kunst- und Kulturschaffende in Arbeitsfeldern der Kulturellen Bildung, und das WerkSchau-Programm.

Rosana Pfaffe
Dozentin / Coach / Organisationsberaterin / Betriebswirtin

Rosana Pfaffe verfügt über 20 Jahre internationale Erfahrung als Gründerin, Führungskraft und Projektleiterin im Sozial-Bereich und in der Wirtschaftswelt. Als Business Coach unterstützt sie Freelancer, Startupper und Führungskräfte mit Karriereberatung, bei der Selbständigkeit, bei Konzeptprüfung, Finanzen und Businessplänen. Sie ist Vorstandsmitglied des Vereins Int. Lab e.V. (i.G.), Tochter zweier Künstler und malt in ihrer Freizeit.

Tanja Ries
Dozentin / Moderatorin / Coach

Tanja Ries ist seit über 15 Jahren als Moderatorin, Texterin, Sängerin auf der Bühne in ständiger Auseinandersetzung mit den Themen Kernwirkung, Authentizität, Präsentation.  Das Thema Positionierung mündet in den Themenkomplex Präsentation, aufbauend auf der Definition der persönlichen Stärken und Werte. Sie ist zertifizierter Coach (systemisch-konstruktivistisch), Flow-Coach, PTS-, egometric-Trainerin, Schreibtherapeutin, Fachkraft für kulturelle Bildung. www.tanjaries.de

Paul Rieth
Dozent / Crowdfunding-Berater

Paul Rieth realisiert Projekte im Bereich Marketing, Social Media, Crowdfunding an der Schnittstelle von Film & Neuen Medien. Als Autor, Regisseur & Kameramann produziert er selbst Filme (non-fiktional & Imagefilm) & ist Gesellschafter der FILMNETZ UG. Er absolvierte die Professional Media Masterclass im Bereich Dokumentarfilm, u.a. bei Andreas Veiel, im Anschluss an sein Studium.

Philipp Schwenzer
Coach / Berater / Dozent

Philipp Schwenzer ist zertifizierter Systemischer Coach und Berater für Kunst- und Kulturschaffende, kreative Individualisten, Musiker*innen und Start-Ups. In Seminaren, Werkstätten, Einzel- und Gruppen-Coachings arbeitet er an der Kommunikation und Selbstvermarktung. Er begleitet kreative Geschäftsmodelle von der Idee bis zur Umsetzung. Er hält einen Master-Abschluss der UdK Berlin in Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation.

Ida Storm Jansen
Dozentin / Coach

Ida Storm Jansen ist Unternehmensberaterin und auf Vermarktung und Kommunikation spezialisiert. Seit 1996 unterrichtet sie Kommunikation an Universitäten und Hochschulen. Seit 2002 lebt sie von Marketing und Vertrieb, auch im Kulturbereich. Seit 2009 begleitet sie als Unternehmensberaterin Berliner Kreative auf dem Weg in die Selbständigkeit. www.stormjansen.com

Caroline Vieten
Beraterin / Dozentin / Projektmanagerin

Caroline Vieten, Dipl. Sozialwissenschaftlerin und PR-Beraterin, besitzt (inter)nationale Berufserfahrungen in der Personalführung, Beratung und Management in der Medien- und Kulturlandschaft, Wirtschaft, Bildungs- und Sozialeinrichtungen. Sie arbeitet aktuell für WeTeK im Bereich Berufsvorbereitung und -orientierung. Aus ihren Referenzen: London Art Board, WDR, VdK, Lätücht Film & Medien, Agentur Blaues Blut, Cultuzz Digital Media

Steffi Winkler
Medienpädagogin / Dozentin / Programmkonzeption und -gestaltung

Steffi Winkler hat ein Masterstudium Medien und Bildung an der Universität Rostock abgeschlossen. Sie leitet für WeTeK das Projekt Medienpädagogische Weiterbildung für sozialpädagogische Fachkräfte sowie das mezen – Medienzentrum Pankow. Sie begleitet Projekte zur Förderung der Medien- und Methodenkompetenzen und ist Teil des Teams Öffentlichkeitsarbeit.

Die Angebote im Creative Service Center der WeTeK Berlin gGmbH richten sich vor allem an selbständige Künstler*innen und Kreative und Kulturschaffende aus den Bereichen darstellende und bildende Kunst, Musik, Literatur, Fotografie und Bildmedien, digitale Medien und Modedesign.

Teilnehmen können künstlerische Freelancer, kreative Gewerbetreibende, Hochschulabsolvent*innen, Studienabbrecher*innen, arbeitslose und angestellte Kreative, die professionell arbeiten (wollen) und ihren (Haupt-)Wohnsitz in Berlin haben.