Online-Seminar

Achievement Habits – Kleine Routinen, große Wirkung

Termin: 03. 06. 2020 | 10:00 –16:00 Uhr

Die durch den Ausbruch von Covid-19 bewirkte Situation und damit einhergehende Einschränkungen stellen uns vor neue Herausforderungen der Arbeits- und Selbstorganisation: Arbeiten von zu Hause aus, Arbeiten mit Partner*In und / oder Kindern im Haus, Online-Absprachen inklusive technischen Problemen und oft mit reduziertem Kontakt, Input und Anregung von Außen, um nur einige der aktuell gängigen Herausforderungen zu nennen.

Wie können wir trotzdem produktiv werden und unsere Zeit gut nutzen?

Damit beschäftigen wir uns im Kern dieses Online-Seminars. Doch das eine Rezept für Erfolg, Selbstverwirklichung und Umsetzung der eigenen Träume und Ziele gibt es nicht. Dazu sind wir alle zu unterschiedlich. In diesem Seminar wollen wir uns deshalb ganz verschiedene Methoden, Systeme, Routinen und Tools aus den Bereichen Motivation und Fokussierung, Selbstorganisation, Zeitmanagement und strategischer Planung anschauen und ausprobieren mit dem Ziel, einen individuell passenden Umgang damit zu finden. Die optimale Balance zwischen Organisation und Improvisation ist für jede/n anders. Dem wollen wir auf die Spur kommen. Dazu werden wir uns eine ganze Reihe von möglichen kleinen Veränderungen, Routinen, Denk- und Handlungsansätzen abklopfen, die große Wirkung entfalten können, und untersuchen, ob sie das für uns auch tatsächlich tun.

Das Seminar bietet also eine Sammlung, einen kleinen Vorrat verschiedenster Ansätze, die die Teilnehmer*Innen vor Ort und im Anschluss für sich ausprobieren, anpassen, nutzen (und natürlich auch wieder verwerfen) können, um vom Wünschen ins Handeln zu kommen, Zeit und Energie besser einzuteilen, mehr Klarheit zu gewinnen und sich aktiv auf die eigenen Ziele zuzubewegen.

Voraussetzungen & Zielgruppe

Dieses Seminar ist für Dich wenn

  • Dich ein Mangel an Struktur und / oder Kontakten in der aktuellen Situation herausfordert
  • Dir Deine Arbeitsroutine, die Du vor Corona hattest, fehlt
  • Du viele Ideen hast aber manchmal nicht weißt, wo Du anfangen sollst.
  • Du oft das Gefühl hast, nicht alles zu schaffen, was Du wolltest oder solltest
  • Du das Wichtigste gerne auf Morgen verschiebst.
  • Du viele verschiedene Rollen, Projekte oder Baustellen jonglierst und manchmal nicht weißt, wie Du das alles unter einen Hut kriegen sollst.
  • Du so diszipliniert bist, dass Dir manchmal die Puste ausgeht
  • Du Dein Leben aktiver und bewusster gestalten und organisieren und die passende Balance zwischen Planung und Flexibilität finden willst.
  • Du Dich einfach so für ein besseres Zeitmanagement, bessere Selbstorganisation und kleine Veränderungen mit großer Wirkung interessierst.

(Du wirst Dich wahrscheinlich nicht in allen Punkten zugleich wiederfinden. Das ist gut so! Mitmachen kannst Du trotzdem.)

Hinweise

  • Dieses Seminar wird online angeboten. Technische Mindestvoraussetzung sind eine einigermaßen gute Internet-Verbindung und Ton (Headset oder integriertes Mikro und Lautsprecher) – besser wäre auch noch eine Webcam.

 

Umfang
1 Tage, 6 Teilnahmestunden

Dozent*in:

Philipp Schwenzer
Coach / Berater / Dozent

Philipp Schwenzer ist zertifizierter Systemischer Coach und Berater für Kunst- und Kulturschaffende, kreative Individualisten, Musiker*innen und Start-Ups. In Seminaren, Werkstätten, Einzel- und Gruppen-Coachings arbeitet er an der Kommunikation und Selbstvermarktung. Er begleitet kreative Geschäftsmodelle von der Idee bis zur Umsetzung. Er hält einen Master-Abschluss der UdK Berlin in Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation.

Anmeldung:

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

Veranstaltungsort:
Karte nicht verfügbar
Teilnahmebedingungen:

Die Veranstaltungen des Programms ARTWert V - Professionalisierung in der Kulturwirtschaft  werden aus Mitteln der Europäischen Union (Europäischer Sozialfonds) und des Landes Berlin unterstützt im Rahmen des Förderinstruments "Qualifizierung in der Kulturwirtschaft (KuWiQ)" sowie von der Stiftung Pfefferwerk kofinanziert.
Unsere Beratungsleistungen und Netzwerkarbeit speziell für Frauen wird im Rahmen des Projekts "Beratungen / Netzwerke für Frauen aus der Kreativ- und Kulturwirtschaft" aus Mitteln der Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung kofinanziert.

Voraussetzungen für die Teilnahme an ARTWert-Seminaren, -Werkstätten & Beratungen:

  • eine professionelle Tätigkeit als Künstler*in
  • ein Wohnsitz in Berlin
  • die fristgerechte Bezahlung der Teilnahmegebühr:
    -  in Höhe von € 40.- für Angehörige der Freien Szene (Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Musik, Buch / Literatur);
    -  in Höhe von € 80.- für Kreative aus den Teilbranchen Design, Film, Presse, Rundfunk;
    jeweils für ein Kontingent aus max. 40 Stunden in diesem Projekt (bis 28.02.2022.)
    Wir senden euch nach der Anmeldung eine Rechnung per Mail.
    Eine Erstberatung ist kostenfrei, weitere Beratungsstunden werden auf das Kontigent angerechnet.
  • die ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeliste (ErstTeilnahme) an einer ESF-geförderten Maßnahme in Berlin - wir senden sie euch vor der ersten Veranstaltung zu.
  • die Einwilligungserklärung zur Erhebung personenbezogener Angaben - wir senden sie euch vor der ersten Veranstaltung zu.
  • das vollständig ausgefüllte Formular zur Teilnehmer*innenerfassung an einer ESF-geförderten Maßnahme. (Dies ist in den Anmeldevorgang integriert, füllt es bitte einmalig aus.)
  • die Teilnahme an einer Kompetenzfeststellung im Rahmen der (Online-)Seminare, Werkstätten und (Telefon-)Beratungen
  • die Beteiligung an zwei Verbleibserfassungen nach Abschluss der Teilnahme
  • die Erlaubnis zur Verwendung von Bildmaterial - wir senden sie euch vor der ersten Veranstaltung zu, sofern noch nicht erteilt.
  • die Mitarbeit an der beihilferechtlichen Prüfung, ob Ihr eure Leistungen ausschließlich auf regionalen bzw. nationalen Märkten anbietet oder ob Ihr eure Leistungen grenzüberschreitend anbietet (oder beabsichtigt, dies zu tun.)
    Im zweiten Fall brauchen wir von euch die Erklärung, ob und ggf. welche EU-Förderungen oder -Subventionen Ihr in den vergangenen Jahren beantragt oder erhalten habt ("De-minimis Erklärung".) Auch diese Erklärung senden wir euch ggf. zu.

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