Fortbildung

Bandarbeit in pädagogischen Arbeitsfeldern

Termin: 28. 02. 2011 – 24. 01. 2012 | 10:00 –17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Landesmusikakademie Berlin, Straße zum FEZ 2, 12459 Berlin

Berufsbegleitende Fortbildung für Rock- und Popmusiker/innen mit mehrjähriger Erfahrung in Bands als Instrumentalist/in (Bass, Schlagzeug, Gitarre, Keyboard, Gesang)

Kinder und Jugendliche bei der Musik abzuholen, die sie hören, die sie interessiert, um sie zu musikalischem Tun zu motivieren, ist heute ein verbindlicher Allgemeinplatz in der musikpädagogischen Diskussion. Dabei mit Rock- und Popbands in der Ganztagsschule, in Jugendfreizeiteinrichtungen, Musikschulen oder bei Ferienaktivitäten zu arbeiten, ist vereinzelt Praxis, könnte jedoch erheblich intensiver und flächendeckender betrieben werden. Hier fehlt jedoch das kompetente pädagogische Personal mit authentischem Background, die entsprechenden Inhalte zu vermitteln.

Rock- und Popmusiker/innen, die jahrelang Banderfahrung gesammelt haben, wären in diesem Arbeitsfeld ideale Vermittler und Identifikationsfiguren mit ´Stallgeruch´, um Kinder und Jugendliche mit der Spielpraxis von Rock- und Popmusik in Berührung zu bringen. Dafür bedarf es jedoch bei den Vermittlern sowohl pädagogischer wie auch methodisch-didaktischer Kompetenzen, die in diesem Berufsbegleitenden Lehrgang vermittelt werden sollen. Es ist ausdrücklich intendiert, den beteiligten Musikern/innen über diese Qualifizierung weitere Erwerbsmöglichkeiten zu erschließen. Begleitend zu den Präsenzphasen sind Inhalte zwischen den Arbeitsphasen vorzubereiten und zu dokumentieren. Hospitationen bei Gruppen, die nach diesem Konzept arbeiten sind vorgesehen

Themen:
– Erlernen von Basis-Spielfertigkeiten auf den Instrumenten Bass, Schlagzeug, Gitarre, Keyboard, Gesang – mit gesondertem Augenmerk gerade auf die Instrumente, die nicht das Hauptinstrument des Teilnehmenden sind. Hier sind die Teilnehmenden als Spezialisten auf ihren jeweiligen Hauptinstrumenten auch als Instruktoren gefordert.
– Vermittlung methodisch-didaktischer und pädagogischer Basiskompetenzen, Gruppendynamik, schwierige Situationen, Feedbackverfahren
– Kontinuierliche Spielpraxis, die Teilnehmenden rotieren durch die Instrumente – Laborsituation, Jamsessions,
– Offene Klang- und Improvisationskonzepte
– Bodypercussion als Rhythmustraining und Gruppenkonzept
– Singen in der Gruppe als Festigung des Melodieverständnisses
– Arrangiermöglichkeiten auch für ungewöhnlichen Besetzungen
– Überblick über gängige Musiksoftware als Unterstützung von Kreativ- und Dokumentationsprozessen (Musik- und Notationssoftware)
– Möglichkeiten des Recordings
– Recherchemöglichkeiten von Songs, Texten, Musik und Noten im Internet
– Darstellungsmöglichkeiten ohne Notenschrift
– Transkriptionen by ear, Spontanumsetzungen von Vorlagen, musiktheoretische Grundlagen, Transpositionen
– Hospitationen
– Urheberrechtsfragen im Kontext von pädagogischer Arbeit
– Anforderungen an die Lehrkraft im Umgang mit Partnerinstitutionen wie Schule, Musikschule, Jugendfreizeiteinrichtung, freie Träger

Abschlussprüfung: Beispielhaftes Erarbeiten eines Songs mit der Workshop-Gruppe oder Dokumentation eines externen Projekts, Reflexion.

Dozent/in
Lizzy Hövel, Berlin
Musikerin, Musikpädagogin, Lehrerin für E-Bass an der Musikschule Neukölln; Schwerpunkt: Kooperation mit Jugendzentren und Schulen, u.a. seit 15 Jahren Aufbau und Betreuung von Musikgruppen und Bands im Jugend- und Kulturzentrum Wutzkyallee, Gropiusstadt; spezielle Angebote für Mädchen.

Dirk Reuter, Berlin
Freiberuflicher Musiker und Musikpädagoge; Gitarrist und Sänger in diversen Formationen; Studium E-Gitarre an der Hochschule für Musik “Hanns Eisler”; Gründer und Leiter der Musikschule „kietzklang“ und Musikdozent an der Freien Montessorischule Berlin-Köpenick (Aufbau und Coaching von Schulbands, Chorleiter, Kursleiter Musiktheorie, Projektarbeit).

Termine
01. Phase 28. Februar – 01. März.2011
02. Phase 28. – 29. März 2011
03. Phase 02. – 03. Mai 2011
04. Phase 06. – 07. Juni 2011
05. Phase 15. – 16. August 2011
06. Phase 12. – 13. September 2011
07. Phase 17. – 18. Oktober 2011
08. Phase 14. – 15. November 2011
09. Phase 05. – 06. Dezember 2011
10. Phase 23. – 24. Januar 2012
jeweils 10:00 – 17:00 Uhr

15 Plätze
200,00 € Eigenbeteiligung für Mittagessen und Equipment