Seminar

Businessplan für Künstler*innen und andere kreative Freiberufler*innen

Termin: 12. 03. 2024 | 9:00 - 16:00 Uhr
Veranstaltungsort: Creative Service Center der WeTeK Berlin gGmbH
Fehrbelliner Str. 92, 10119 Berlin

Auch wenn viele von euch nicht die klassischen Gründer*innen sind, sondern im Rahmen einer Freiberuflichkeit oft in die Selbständigkeit hineinwachsen, haben wir festgestellt, dass das Know-how eines Businessplan sehr wertvoll für eine nachhaltige Existenz sein kann. Sowohl was die Zahlen als auch was die textliche Beschreibung und das Verständnis angeht.

Was nehmt Ihr mit:

  • Steuerliche Aspekte und rechtliche Verpflichtungen
  • Kriterien für die passende Rechtsform
  • Standortwahl und Mietverträge
  • Kundengewinnung
  • Preisfindung
  • das passende Marketingkonzept
  • die Finanzplanung

Wir erarbeiten mit euch die Essentials und möglichen Stolpersteine eines Businessplans und nehmen dies als Basis, um euer kreatives Business oder die Idee dafür in ein aussagefähiges und verwendbares Format zu gießen.
Am Ende des Seminars steht ein neuer oder ein modifizierter Businessplan, und Ihr habt eine Vorlage zum Weiterfeilen an eure Finanzplanung.

Ein Seminar mit kompetentem Input, Tipps sowie Zeit für Fragen und Antworten. Aber: Keine Rechts- und/oder Steuerberatung! Auch für Antragsteller eines Gründungszuschusses, allerdings sind wir keine fachkundige Stelle für die Bestätigung.

Umfang: 1 Tag , 8 Teilnahmestunden

Dozent*in

Dietmar Zimmer

Dietmar Zimmer ist Diplom-Betriebswirt und MBA. Er ist seit über 20 Jahren als selbständiger Unternehmensberater, Coach und Dozent tätig. Sein Beratungsschwerpunkt liegt auf der betriebswirtschaftlichen Seite einer Unternehmensgründung und –führung, insbesondere in den Themen Buchführung und Steuern, Rechtsformwahl, kaufmännisches Rechnen und Businessplanerstellung. Er arbeitet branchenübergreifend, seine Schwerpunkte liegen aber in den Bereichen Kunst und Kultur, Handwerk und Service.

Hinweis:  Als Eigenbeitrag zahlt Ihr entweder € 30.- für dieses Seminar, oder Ihr bucht gleich unser Vorteilspaket von bis zu 5 Tagen Seminare und Werkstätten (bis Dezember 2024) für nur € 60.- . Unser Veranstaltungsangebot stellen wir nach und nach, in der Regel mit einem Vorlauf von 6 Wochen online.

Anmeldung:
Ticket-Typ Plätze
Standard-Ticket
ESF-Teilnehmer*innenerfassung
Unsere Angebote werden aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds unterstützt. Daher sind die folgenden Angaben Voraussetzung für eine Teilnahme. Solltet Ihr dieses Formular bereits bei einer früheren Buchung ausgefüllt haben, entfällt dieser Schritt.  
Höchster Schulabschluss:*
Höchster Berufs- oder Studienabschluss:*
Erwerbsstatus unmittelbar vor Eintritt in das ESF-geförderte Projekt:*
1) z.B. Hausfrau/mann, Elternzeit, Pflege von Angehörigen, Krankheit etc.
wenn arbeitslos* Dauer der Arbeitslosigkeit:
wenn arbeitslos* Arbeitslosengeldbezug:
Freiwillige Angaben:  Der/die Teilnehmende ...
Ich stimme der Verarbeitung meiner Daten entsprechend den Datenschutzregeln zu.
wird gesendet
Teilnahmebedingungen
Das Programm ARTWert VII - Erfolgreich in der Kulturwirtschaft wird aus Mitteln der Europäischen Union (Europäischer Sozialfonds ESF+) und des Landes Berlin im Rahmen des Förderinstruments "Qualifizierung in der Kulturwirtschaft (KuWiQ)" kofinanziert sowie von der Stiftung Pfefferwerk unterstützt. Die Beratungen und Netzwerke für Frauen aus der Kreativ- und Kulturwirtschaft, darunter auch die Summer School, werden gefördert von der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung, Abteilung Frauen und Gleichstellung.
Voraussetzungen für die Teilnahme an ARTWert VII:
  • eine professionelle Tätigkeit als Künstler*in bzw. selbständig tätig als Kreative*r in der Berliner Kultur- und Kreativwirtschaft
  • ein Wohnsitz in Berlin
  • die fristgerechte Bezahlung der Teilnahmegebühr, sofern eine erhoben wird: In der Regel € 30.- für eine einmalige Teilnahme, € 60.- für ein modular wählbares Paket aus bis zu 5 Tagen. Die Kosten stehen bei den jeweiligen Angeboten.
  • das vollständig ausgefüllte Formular zur Teilnehmenden-Erfassung an einer ESF-geförderten Maßnahme. (Dies ist in den Anmeldevorgang integriert, füllt es bitte einmalig aus.)
  • die Einwilligungserklärung zur Erhebung personenbezogener Angaben (in der Regel vor Ort)
  • das vollständige Ausfüllen der Anwesenheitslisten (in der Regel vor Ort)
  • die Teilnahme an einer Kompetenzfeststellung am Ende eines Moduls, eines Seminars und einer Beratung
  • die Beteiligung an zwei Verbleibserfassungen nach Abschluss der Teilnahme
  • eine Anmeldung über dieses Online-Tool. Wir kommen zeitnah auf euch zu.

Abschluss
WeTeK Berlin gGmbH vergibt für die aktive Teilnahme an Seminaren und Werkstätten (ab 1 Tag) Zertifikate.

     
 
This entry was posted on by .