Forum

Crowdfunding als Projektfinanzierung für Bands und Labels

Termin: 07. 06. 2011 | 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Pfefferberg Haus 13
Schönhauser Allee 176, 10119 Berlin

Auf der Suche nach alternativen oder komplementären Geldquellen hat das Modell Crowdfunding schon Einzug in die Kulturfinanzierung gefunden. Auch für die Vorfinanzierung von Projekten im Musikgeschäft wie Produktionen oder Tourneen kann Crowdfunding durchaus Sinn machen.

Neben dem finanziellen Aspekt ist dabei der Werbeeffekt, aber auch der Aufwand nicht zu unterschätzen. Schließlich ist eine gute Voraussetzung für eine Crowdfunding-Kampagne eine Aktivierung und virale Vermehrung der eigenen Community.

Wie funktioniert Crowdfunding? Was ist für eine erfolgreiche Kampagne im Musikbetrieb empfehlenswert? Welche erfolgreichen Projekte gibt es bereits? Ist Crowdfunding mit öffentlicher Kulturförderung oder privatem Sponsoring kompatibel?

Als Experten und Akteure haben wir eingeladen:

Karsten Wenzlaff – ikosom, Institut für Kommunikation in sozialen Medien
Hagen Lindner – startnext.de
Andreas Bischof – analogsoul
Frank Nicolas – Good Frames

Veranstaltungsort:
Lade Karte ...