Gehörst du zu denen, die statt ihre Websitetexte zu schreiben lieber die Steuererklärung machen oder zum Zahnarzt gehen? Du fragst dich, was es mit Leser-Personas und Kunden-Avataren eigentlich auf sich hat? Und braucht man überhaupt Storytelling?
Im Workshop geht es um deine Marketing- und Akquisetexte. Wir schauen uns an, was gute Selbstmarketing-Texte ausmacht und welche Faktoren dafür wichtig sind. Hier geht es nicht darum, möglichst marktschreierisch zu klingen. Vielmehr üben wir, lebendig, kreativ und passend für deine Zielgruppe zu texten – und deine Persönlichkeit und (Personen-)Marke in die Texte fließen zu lassen.
Du weißt nun, wie ein idealer Marketingtext aussieht – das heißt aber noch nicht, dass du ihn auch locker-leicht verfassen kannst. Deswegen lernst du im Workshop auch Schreibstrategien kennen, mit denen du deine Ideen visualisierst, strukturierst, einfach ins Schreiben kommst und deine Texte effektiv überarbeitest. Die Schreibstrategien kannst du für verschiedene Texte anwenden: von Website über Social Media bis hin zu Blogbeiträgen.
Den neu gelernten Input setzen wir direkt in konzentrierten Schreibphasen um. Hier arbeitest du an deinen Ideen und Texten. Wenn du möchtest, bekommst du außerdem ein Friendly Feedback von den anderen Teilnehmenden. Dadurch weißt du, was die starken Stellen deines Texts sind und wo noch Änderungsbedarf besteht.
Nach dem Workshop:
- Kennst du wichtige Faktoren für deine Selbstmarketing-Texte
- Wendest du Schreibstrategien an, mit denen du in den Schreibflow kommst und deine Texte effektiv überarbeitest
- Hast du schon erste Texte geschrieben oder mitgebrachte feingeschliffen
- Freust du dich über ein wertschätzendes und konstruktives Feedback auf deinen Text
Der Workshop ist besonders geeignet für Kreative, Selbstständige, Freiberufler*innen und Solopreneur*innen, die ihr Marketing nach dem Konzept von „Personal Branding“ gestalten.
Der Workshop ist besonders geeignet für Kreative, Selbstständige, Freiberufler*innen und Solopreneur*innen, die ihr Marketing nach dem Konzept von „Personal Branding“ gestalten. Im Idealfall bringst du eigene Schreibvorhaben und Ideen für Texte mit. Wir probieren daran verschiedene Schreibtechniken aus – das ist aber keine Voraussetzung für die Teilnahme.
Umfang: 1 Tag , 8 Teilnahmestunden
Hinweis: Dieses Seminar wird nach Möglichkeit präsent durchgeführt. Für eine Präsenz vor Ort bringt bitte eine Maske mit und tragt sie bitte zumindest im Haus. Schön wäre, wenn Ihr euch im Vorfeld testet, um eine größere Sicherheit für euch und alle anderen zu gewährleisten.
Dozent*in:
![]() | Janina Lücke Schreibcoach / freie Lektorin / Dozentin Janina Lücke ist zert. Schreibcoach und zert. freie Lektorin in Berlin. Ihre Schwerpunkte sind das Schreiben im Business und Sachbuch-Schreiben – hier arbeitet sie in Coachings und Workshops vor allem mit Selbstständigen, Freiberufler*innen und Solopreneur*innen zusammen. Nach ihrem Bachelor der Literatur, Kultur- und Medienwissenschaften und Master in Amerikanistik arbeitete Janina zunächst im Verlagslektorat und schrieb einen Berlin-Stadtführer. Anschließend machte sie sich als freie Lektorin selbstständig und absolvierte eine 1,5-jährige Ausbildung zur Schreibberaterin. Seit 2018 hilft sie anderen, ins Schreiben zu kommen, motiviert dranzubleiben und die eigenen Texte fertigzustellen. https://janinaluecke.de
|