Seminar

Kulturfinanzierung II – Budgetierung und Sponsoringpakete

Termin: 24. 11. 2016 – 25. 11. 2016 | 9:30 - 16:30 Uhr
Veranstaltungsort: Pfefferberg Haus 12
Christinenstr. 18/19, 10119 Berlin

Ihr habt Ideen oder ein konkretes Konzept für ein Projekt? Euch fehlen aber die notwendigen Finanzen? In diesem Seminar könnt ihr eure Projektideen und Konzepte hinsichtlich ihrer Finanzierung weiterentwickeln.

  • Wie sieht ein Kosten- und Finanzplan aus?
  • Was kalkuliere ich eigentlich?
  • Wie stelle ich meine eigenen Leistungen dar?
  • Wie werden die Kosten aller Beteiligten dargestellt?
  • Wo komme ich an realistische Kosten?
  • Wie spreche ich potenzielle Sponsoren an?
  • Wie sehen Sponsoring- und Kooperationsverträge aus?

Wir arbeiten mit euch praxisorientiert an diesen Bestandteilen einer (auch unternehmerischen) Förderung. Sowohl anhand von Beispielen als auch anhand eurer eigenen Projekte entwickeln wir Budgets, Kosten- und Finanzierungspläne sowie Sponsoringpakete. Wir präsentieren Best-Practice-Projekte von der Konzeption bis zur Antragstellung. Ihr enhaltet ein Handout und ein Literatur- und Linkverzeichnis.

2 Tage, 16 Teilnahmestunden

Dozentin: Barbara Mei Chun Müller ist tätig als Lehrbeauftragte und Bildungsreferentin in den Fachgebieten Kunst- und Kulturmarketing, kuratorische Praxis und Kulturfinanzierung. Sie lehrt u.a. an der Freien Universität Berlin und der Humboldt-Universität zu Berlin. An der Universität der Künste Berlin konzipiert und leitet sie die Zertifikatskurse „Kuratieren“ und „Ausstellungen gestalten – Medien und Design“.  Als Kuratorin und Projektmanagerin konzipiert und realisiert sie Ausstellungen und Kulturprojekte u.a. im Pergamonmuseum Berlin und im Museum für Kommunikation Berlin und verantwortete dafür die Gewinnung der Förderer und Kooperationspartner. Sie ist als Unternehmensberaterin im Schwerpunkt Kreativwirtschaft tätig.

Teil I der Reihe Kulturfinanzierung thematisierte am 27./28. September 2016 Sponsoring und stategische Koooperationen, daraus entwickelte sich dieses – für alle offene – Seminar.
Teil III fokussiert sich auf öffentliche und private Stiftungen (voraussichtlich Januar 2017), Teil IV auf die Finanzierung durch die Crowd und Investoren (voraussichtlich Februar 2017.)

Anmeldung:

Die Veranstaltung ist ausgebucht.

wird gesendet
Teilnahmebedingungen:

Die Veranstaltungen des Programms ARTWert im Creative Service Center werden aus Mitteln der Europäischen Union (Europäischer Sozialfonds) und des Landes Berlin unterstützt und von der Stiftung Pfefferwerk kofinanziert. Ein Teil unserer Beratungsleistungen und Netzwerkarbeit wird im Rahmen des Programms zur Stärkung der Fraueninfrastruktur Berlins aus Mitteln der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen finanziert.

Voraussetzungen für die Teilnahme an ARTWert-Seminaren, -Werkstätten & -Beratungen:

  • eine professionelle Tätigkeit als Künstler*in
  • ein Wohnsitz in Berlin
  • die fristgerechte Bezahlung der Teilnahmegebühr für ein Kontingent aus 40 Stunden für Seminare, Werkstätten und Beratung:
    € 20.- für Angehörige der Freien Szene (Bildende- u. Darstellende Kunst, Musik, Literatur)
    € 70.- für Kreative aus den Teilbranchen Design, Film, Presse, Rundfunk
  • die Einwilligungserklärung zur Erhebung personenbezogener Angaben (Das pdf-Formular bitte ausfüllen, ausdrucken und unterschrieben auf dem Postweg zurückschicken oder abgeben.)
  • die Teilnahme an einer Kompetenzfeststellung im Rahmen der Seminare und Werkstätten
  • die Beteiligung an der Verbleibserfassung nach Abschluss der Teilnahme
  • die Erlaubnis zur Verwendung von Bildmaterial im Rahmen der Projektdokumentation und Öffentlichkeitsarbeit


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