Werkstatt

Professionelle Gestaltung der eigenen Webseite

Termin: 04. 11. 2020 | 09:00 –16:00 Uhr
Veranstaltungsort: Creative Service Center der WeTeK Berlin gGmbH, Fehrbelliner Str. 92, 10119 Berlin
Ob eine Webseite ansprechend ist oder nicht, wird in weniger als einer Sekunde entschieden. Ein ansprechendes und funktionales Design ist ein entscheidender Faktor, ob eine Webseite als seriös und professionell wahrgenommen wird.
Heute sind die Anforderungen an eine Webseite hoch – responsives Design, barrierefreies Design, Traffic, Conversions-Rate, SEO, Lesbarkeit, Ladezeit und mehr. Gleichzeitig gibt es viele Programme wie WordPress, Jimdo, Wix…, die die Erstellung von Webseiten erleichtert. Ohne Fachkenntnisse und ohne Programmierung reduziert sich die Arbeit an einer Webseite mehr und mehr auf die Gestaltung.
An diesem Werkstatttag geht es um die solide Handhabung einzelner Aspekte der Gestaltung von Webseiten. Wir betrachten den strategischen und kreativen Arbeitsprozess für eine zielgerichtete Arbeitsweise und befassen uns mit dem Aufbau von Rastern, Typografie, Schriftauswahl, Farbsystemen und dem Umgang mit Bildern und Grafiken sowie der sinnvollen Gestaltung von Navigation und Links.
Bestehende Webseite können analysiert und neue Wege aufgezeichnet werden.
Ziel ist es, mehr Struktur und Sicherheit in der Gestaltung eurer Webseiten zu erlangen, um eine funktionale, klare und ansprechende Webseite gestalten zu können, die den heutigen Anforderungen an eine Webseite entspricht – und die notwendige Aufmerksamkeit unterstützt.

Umfang: 1 Tag, 8 Teilnahmestunden

Hinweise: 

Dozent*in:

Peter Hintz
Gestalter / Künstler / Dozent

Peter Hintz studierte Grafik-Design und freie Grafik in Stuttgart. Arbeitete als Creative Director in Werbeagenturen. Dozent für die Merzakademie und die Esmod Modeschule. Er wurde vielfach vom Art Directors Club und Cannes Lion ausgezeichnet. Seit 1996 befasst er sich mit dem Design von Webseiten. Heute ist er Teil eines internationalen Teams für digitale Problemlösungen.

Anmeldung:

ESF-Teilnehmer*innenerfassung
Unsere Angebote werden aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds unterstützt. Daher sind die folgenden Angaben Voraussetzung für eine Teilnahme. Solltet Ihr dieses Formular bereits bei einer früheren Buchung ausgefüllt haben, entfällt dieser Schritt.  
Geschlecht:*  
Höchster Schulabschluss:*
Höchster Berufs- oder Studienabschluss:*
Erwerbsstatus unmittelbar vor Eintritt in das ESF-geförderte Projekt:*
1) z.B. Hausfrau/mann, Elternzeit, Pflege von Angehörigen, Krankheit etc.
wenn arbeitslos* Dauer der Arbeitslosigkeit:
wenn arbeitslos* Arbeitslosengeldbezug:
Freiwillige Angaben:  Der/die Teilnehmende ...

Veranstaltungsort:
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Teilnahmebedingungen:

Die Veranstaltungen des Programms ARTWert V - Professionalisierung in der Kulturwirtschaft  werden aus Mitteln der Europäischen Union (Europäischer Sozialfonds) und des Landes Berlin unterstützt im Rahmen des Förderinstruments "Qualifizierung in der Kulturwirtschaft (KuWiQ)" sowie von der Stiftung Pfefferwerk kofinanziert.
Unsere Beratungsleistungen und Netzwerkarbeit speziell für Frauen wird im Rahmen des Projekts "Beratungen / Netzwerke für Frauen aus der Kreativ- und Kulturwirtschaft" aus Mitteln der Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung kofinanziert.

Voraussetzungen für die Teilnahme an ARTWert-Seminaren, -Werkstätten & Beratungen:

  • eine professionelle Tätigkeit als Künstler*in
  • ein Wohnsitz in Berlin
  • die fristgerechte Bezahlung der Teilnahmegebühr in Höhe von € 40.-. Wir senden euch nach der Anmeldung eine Rechnung per Mail. Eine Erstberatung ist kostenfrei.
    Die € 40.- umfassen ein Kontingent für den Zeitraum bis max. 28.02.2022:
    - von max. 40 Stunden/5 Tage für Angehörige der Freien Szene (Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Musik, Buch / Literatur);
    -  von max. 20 Stunden/2,5 Tage für Kreative aus den Teilbranchen Design, Film, Presse, Rundfunk.
  • die Einwilligungserklärung der Teilnehmenden dient zugleich der Anmeldung zur Teilnahme an einer ESF-geförderten Maßnahme in Berlin und als Einwilligung zur Erhebung personenbezogener Angaben - wir benötigen den Teil C unterschrieben zurück, den wir euch auch vor der ersten Veranstaltung zusenden.
  • das vollständig ausgefüllte Formular zur Teilnehmer*innenerfassung an einer ESF-geförderten Maßnahme. (Dies ist in den Anmeldevorgang integriert, füllt es bitte einmalig aus.)
  • die Teilnahme an einer Kompetenzfeststellung im Rahmen der (Online-)Seminare, Werkstätten und (Telefon-)Beratungen
  • die Beteiligung an zwei Verbleibserfassungen nach Abschluss der Teilnahme
  • die Erlaubnis zur Verwendung von Bildmaterial - wir senden sie euch vor der ersten Veranstaltung zu, sofern noch nicht erteilt.

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