Fehrbelliner Str. 92, 10119 Berlin
Du warst bereits in einem unserer Seminare zu Webseitengestaltung, Social-Media-Strategie oder Personal Branding? Du hast deine Learnings umgesetzt und wünschst dir jetzt nochmal Feedback? Oder einfach Kritik und Anregungen zu deinen bestehenden Medien und Kanälen?
In einer offenen, konstruktiven und wohlwollenden Runde werden wir uns eure Ansätze der professionellen Selbstdarstellung ansehen und sie auf ihre mögliche Wirksamkeit prüfen. Egal ob Webseite, Social-Media, Geschäftsausstattung, Bewerbungsunterlagen, Printprodukte oder Portfolio — wie wirkt es und ist das so gewollt?
Ablauf:
Als erstes werden wir uns nochmal auf die Feedback-Regeln besinnen: Egal ob W-W-W oder Feedback-Burger, konstruktiv und anregend sollte es sein.
Dann bekommt jede*r Teilnehmer*in Zeit die eigene Selbstdarstellung zu präsentieren — die Form bestimmt ihr: PPT oder PDF, mit Beamer an der Wand oder auf den Endgeräten der anderen, fertig produziert und live oder in Form von Skizzen und Entwürfen …
Und dann gehts rund: Wir nehmen uns als Gruppe Zeit strukturiert darüber zu sprechen, was wir sehen und wie es auf uns wirkt. Wir wechseln die Perspektiven: Wie sehe ich es als Kund*in? Wie als Auftraggeber*in? Und wie als mögliche Kooperationspartner*in? Welche Informationen sind bei mir angekommen? Und welche habe ich vermisst? Es gibt viel Austausch und Raum für Diskurs — die Qualität liegt in der bunten Gruppe.
Am Ende dieses Workshops werdet ihr mit einem geschärften Fremdbild und einigen Ideen zur Verbesserung eurer Selbstdarstellung nach Hause gehen.
(Foto von Nathan Dumlao auf Unsplash)
Umfang: 1 Tag, 8 Teilnahmestunden (à 45 Min.)
Hinweise:
- Dieses Format findet in deutscher Sprache statt.
- Bringt (den aktuellen Stand) eurer Selbstdarstellung in Form einer kurzen Präsentation mit! (Webseite o. Social Media; Lebenslauf; Flyer; Visitenkarte; Portfolio; o.ä. …) Offenheit für konstruktive Kritik und Feedback, setzen wir voraus.
- Dies ist kein „Portfolio-Kurs“. Spezielle Teil-Markt-Perspektive nicht garantiert.
Kosten: Als Eigenbeitrag zahlt Ihr entweder € 30.- für diese Werkstatt, oder Ihr bucht gleich unser Vorteilspaket von bis zu 5 Tagen Seminare und Werkstätten (bis Dezember 2024) für nur € 60.- . Unser Veranstaltungsangebot stellen wir nach und nach online, in der Regel mit einem Vorlauf von 6 Wochen.
Dozent*in
Peter Kessel
Peter Kessel ist Kommunikationsdesigner, visueller Gestalter, Researcher, Gründer, Projektmanager, Vermittler, Coach und Berater für Kultur und Kreativwirtschaft.
Er stellt Fragen und generiert Ideen, er erarbeitet Konzepte und Strategien, er begleitet und optimiert Prozesse, er editiert und realisiert in Teams und Netzwerken ganzheitlich Projekte und integrierte Lösungen.
Seit Februar 2023 ist Peter fester Teil des Creative Service Center Teams und dort vor allem als Trainer, Coach und Berater im Projekt ARTWert eingesetzt.
Die Veranstaltungen des Programms ARTWert - Selbständig in der Kulturwirtschaft (ARTWert IV) werden aus Mitteln der Europäischen Union (Europäischer Sozialfonds) und des Landes Berlin unterstützt im Rahmen des Förderinstruments "Qualifizierung in der Kulturwirtschaft (KuWiQ)" und von der Stiftung Pfefferwerk kofinanziert. Ein Teil unserer Beratungsleistungen und Netzwerkarbeit wird im Rahmen des Programms zur Stärkung der Fraueninfrastruktur Berlins aus Mitteln der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung kofinanziert.
Voraussetzungen für die Teilnahme an ARTWert-Seminaren, -Werkstätten & Beratungen:
- eine professionelle Tätigkeit als Künstler*in
- ein Wohnsitz in Berlin
- die fristgerechte Bezahlung der Teilnahmegebühr in Höhe von € 30.-:
Für Angehörige der Freien Szene (Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Musik, Buch / Literatur) gilt diese Gebühr für ein Kontingent aus max. 40 Stunden (bis 06.03.2020);
für Kreative aus den Teilbranchen Design, Film, Presse, Rundfunk gilt diese Gebühr für ein Seminar bzw. eine Werkstatt - die ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeliste (ErstTeilnahme) an einer ESF-geförderten Maßnahme in Berlin - bitte lest sie euch durch, wir bereiten sie für euch vor und Ihr unterschreibt sie vor Ort unmittelbar vor Beginn der ersten Veranstaltung.
- die Einwilligungserklärung zur Erhebung personenbezogener Angaben - bitte lest sie euch durch, wir bereiten sie für euch vor und Ihr unterschreibt sie vor Ort unmittelbar vor Beginn der ersten Veranstaltung.
- das vollständig ausgefüllte Formular zur Teilnehmer*innenerfassung an einer ESF-geförderten Maßnahme. (Dies ist in den Anmeldevorgang integriert, füllt es bitte einmalig aus.)
- die Teilnahme an einer Kompetenzfeststellung im Rahmen der Seminare, Werkstätten und Beratungen
- die Beteiligung an zwei Verbleibserfassungen nach Abschluss der Teilnahme
- die Erlaubnis zur Verwendung von Bildmaterial - bitte lest sie euch durch, wir bereiten sie für euch vor und Ihr unterschreibt sie vor Ort unmittelbar vor Beginn der Veranstaltung - sofern noch nicht erteilt.
- die Erklärung, dass Ihr als Selbständige in den vergangenen Jahren keine relevanten EU-Subventionen beantragt oder erhalten habt ("De-minimis Erklärung")