Fehrbelliner Str. 92, 10119 Berlin
In diesem praxisorientierten Workshop in die Welt der Social Media erstellen wir Beiträge für deine Social Media Plattform(en). Du hast schon Ideen oder Material für Posts, bist aber von der Bedienung von Insta, Facebook&Co frustriert? Hier lernen wir nützliche Tipps und Tricks für einen gelungenen Social Media Auftritt. Dabei ist reichlich Zeit für die Beantwortung eurer Fragen vorgesehen!
Folgende Fragen werden im Seminar beantwortet:
- Wie gestalte und verwalte ich Social Media Accounts?
- Was ist bei den verschiedenen Formaten wie Posts, Stories, Reels & Shorts zu beachten?
- Wie veröffentliche ich Content?
- Wie oft soll bzw. kann ich posten? → Eine langfristige Perspektive!
Das Seminar ermöglicht die Gestalten und Veröffentlichung von Social Media Accounts. Wir werden uns hauptsächlich auf Facebook und Instagram konzentrieren, aber bei Bedarf weiteren Plattformen wie YouTube und TikTok Beachtung schenken. Die aktive Teilnahme setzt die Bereitschaft voraus, einen Social Media Account zu erstellen bzw. betreiben und einen Post zu veröffentlichen.
Umfang: 1 Tag, 8 Teilnahmestunden
Dozent*in: Lars Lennertz
Hinweise:
- Bitte bringt eure Endgeräte (am besten Smartphone und Laptop) sowie eure Zugangsdaten mit!
- Im selben Kontext bieten wir bereits am 24. November 2023 unser Seminar Social Media Marketing für Kulturschaffende – Konzeption mit Storytelling an. Am 12. Dezember 2023 habt ihr die Gelegenheit, zu unserer Selbstdarstellungs-Feedback-Session zu kommen. Am 13. Dezember 2023 bieten wir euch eine Schreibwerkstatt Selbstmarketing an. Und am 19. Januar 2024 widmen wir uns der Erstellung und Bearbeitung einer eigenen WordPress-Website mit Elementor.
Das Programm ARTWert VII - Erfolgreich in der Kulturwirtschaft wird aus Mitteln der Europäischen Union (Europäischer Sozialfonds ESF+) und des Landes Berlin im Rahmen des Förderinstruments "Qualifizierung in der Kulturwirtschaft (KuWiQ)" kofinanziert sowie von der Stiftung Pfefferwerk unterstützt. Die Beratungen und Netzwerke für Frauen aus der Kreativ- und Kulturwirtschaft, darunter auch die Summer School, werden gefördert von der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung, Abteilung Frauen und Gleichstellung.
- eine professionelle Tätigkeit als Künstler*in bzw. selbständig tätig als Kreative*r in der Berliner Kultur- und Kreativwirtschaft
- ein Wohnsitz in Berlin
- die fristgerechte Bezahlung der Teilnahmegebühr, sofern eine erhoben wird: In der Regel € 30.- für eine einmalige Teilnahme, € 60.- für ein modular wählbares Paket aus bis zu 5 Tagen. Die Kosten stehen bei den jeweiligen Angeboten.
- das vollständig ausgefüllte Formular zur Teilnehmenden-Erfassung an einer ESF-geförderten Maßnahme. (Dies ist in den Anmeldevorgang integriert, füllt es bitte einmalig aus.)
- die Einwilligungserklärung zur Erhebung personenbezogener Angaben (in der Regel vor Ort)
- das vollständige Ausfüllen der Anwesenheitslisten (in der Regel vor Ort)
- die Teilnahme an einer Kompetenzfeststellung am Ende eines Moduls, eines Seminars und einer Beratung
- die Beteiligung an zwei Verbleibserfassungen nach Abschluss der Teilnahme
- eine Anmeldung über dieses Online-Tool. Wir kommen zeitnah auf euch zu.
Abschluss
WeTeK Berlin gGmbH vergibt für die aktive Teilnahme an Seminaren und Werkstätten (ab 1 Tag) Zertifikate.