Seminar

Steuern, Rechtsformen und Buchhaltung nach Corona – was solltet Ihr beachten?

Termin: 14. 09. 2021 | 9:00 - 16:00 Uhr
Veranstaltungsort: Creative Service Center der WeTeK Berlin gGmbH
Fehrbelliner Str. 92, 10119 Berlin

Die Steuererklärung 2020 wird fällig!

  • Wie werden erhaltene oder noch zu beantragende Corona-Beihilfen steuerlich und rechtlich behandelt?
  • Wie stellt man Budgets/Nachweise dafür auf?
  • Wie muss ich sie bei der Steuererklärung behandeln, wann wird was durch wen geprüft?
  • Was muss ich evtl. zurückzahlen?
  • Wie wirken sie sich auf meinen Beitrag und die Meldung bei der Künstlersozialversicherung aus?

Diese und andere Fragen behandeln wir in unserem Seminar zu Basics der kreativen Selbständigkeit – angepasst auf die aktuelle Situation, aber auch darüber hinaus:

  • Die richtige Unternehmensform: Freelancer, GbR oder doch UG?
  • Freiberuflich oder Gewerbeanmeldung?
  • Einkommensteuer: Was ist eine EÜR?
  • Umsatzsteuer: Mit oder ohne?
  • Verträge: Was sollte ich beachten?
  • Soziale Absicherung: KSK

mit kompetentem Input, Tipps sowie Zeit für Fragen und Antworten. Aber: Keine Rechts- und/oder Steuerberatung!

Umfang: 1 Tag , 8 Teilnahmestunden

Hinweis:
Wir wollen diese Werkstatt möglichst in Präsenz unter Beachtung der Hygieneregeln durchführen. Voraussetzung für die Teilnahme ist nach derzeitiger Lage ein aktueller, negativer Corona-Test oder eine Impf- bzw. Genesungsbescheinigung sowie das Tragen einer medizinischen Maske. Nach Anmeldung nehmen wir auch dazu Kontakt mit euch auf.

Anmeldung:

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

wird gesendet
Teilnahmebedingungen:

Die Veranstaltungen des Programms ARTWert V - Professionalisierung in der Kulturwirtschaft  werden aus Mitteln der Europäischen Union (Europäischer Sozialfonds) und des Landes Berlin unterstützt im Rahmen des Förderinstruments "Qualifizierung in der Kulturwirtschaft (KuWiQ)" sowie von der Stiftung Pfefferwerk kofinanziert.
Unsere Beratungsleistungen und Netzwerkarbeit speziell für Frauen wird im Rahmen des Projekts "Beratungen / Netzwerke für Frauen aus der Kreativ- und Kulturwirtschaft" kofinanziert aus Mitteln der Berliner Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, Abteilung Frauen und Gleichstellung.

Voraussetzungen für die Teilnahme an ARTWert-Seminaren, -Werkstätten & Beratungen:

  • eine professionelle Tätigkeit als Künstler*in
  • ein Wohnsitz in Berlin
  • die fristgerechte Bezahlung der Teilnahmegebühr in Höhe von € 40.-. Wir senden euch nach der Anmeldung eine Rechnung per Mail. Eine Erstberatung ist kostenfrei.
    Die € 40.- umfassen ein Kontingent für den Zeitraum bis max. 15.02.2022:
    - von max. 40 Stunden/5 Tage für Angehörige der Freien Szene (Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Musik, Buch / Literatur);
    -  von max. 20 Stunden/2,5 Tage für Kreative aus den Teilbranchen Design, Film, Presse, Rundfunk.
  • die Einwilligungserklärung der Teilnehmenden dient zugleich der Anmeldung zur Teilnahme an einer ESF-geförderten Maßnahme in Berlin und als Einwilligung zur Erhebung personenbezogener Angaben - wir benötigen den Teil C unterschrieben zurück, den wir euch auch vor der ersten Veranstaltung zusenden. Der Hintergrund wird in den Hinweisen für Teilnehmende erklärt.
  • das vollständig ausgefüllte Formular zur Teilnehmer*innenerfassung an einer ESF-geförderten Maßnahme. (Dies ist in den Anmeldevorgang integriert, füllt es bitte einmalig aus.)
  • die Teilnahme an einer Kompetenzfeststellung im Rahmen der (Online-)Seminare, Werkstätten und (Telefon-/Online-)Beratungen
  • die Beteiligung an zwei Verbleibserfassungen nach Abschluss der Teilnahme

logo sengpg quer

This entry was posted on by .