Online-Seminar

Website-Relaunch – die richtige Strategie, die passenden Inhalte

Termin: 28. 04. 2021 – 29. 04. 2021 | 09:00 –16:00 Uhr

Als Künstler*in oder Freelancer*in brauchst du eine Webseite, auf der du dein Angebot, deine Projekte und deine Referenzen klar und verständlich für potenzielle Auftraggeber*innen, Kolleg*innen und fördernde Institutionen darstellst.

Doch die Inhalte auf deiner Webseite sind veraltet und deine Webseite müsste dringend überarbeitet werden? Du kamst bisher nur nicht dazu oder du weißt nicht genau, womit du anfangen sollst?

Dann ist dieses zweitägige Seminar das Richtige für dich. Hier meisterst du den unsichtbaren Prozess, der hinter einer stimmigen und aussagekräftigen Webseite steckt. Du lernst die Zutaten optimaler Webseiten kennen und wie du die passenden Inhalte für deine Webseite entwickelst. Wie du es den Besucher*innen mit der Struktur deiner Seite leicht machst, sich zu orientieren und dein Angebot schnell zu überblicken. Worauf es bei der Startseite und Über mich-Seite ankommt. Und wie man Webseiten inhaltlich Schritt für Schritt weiterentwickelt, ohne alles auf einmal online stellen zu müssen.

Im Seminar gewinnst du Klarheit über die Inhalte deiner Webseite, entwickelst einen Plan für dein Vorhaben und hast die Möglichkeit, dein neues Wissen direkt anzuwenden. Du kannst erste Inhalte vor Ort erarbeiten und sie im Austausch mit den anderen Teilnehmenden testen.

Teilnahmevoraussetzungen:
Du hast eine Website, die du weiterentwickeln möchtest. Für das Seminar brauchst du ein eigenes Device.

Umfang: 2 Tage, 16 Teilnahmestunden

Hinweise

 

Dozent*in:

Elisabeth Wirth
Autorin / Texterin / Online-Redakteurin / Beraterin / Dozentin

Elisabeth Wirth ist Kulturwissenschaftlerin (B.A.) und arbeitet an der Schnittstelle von Text/Redaktion, Content Creation und Öffentlichkeitsarbeit. Sie unterstützt Kulturakteure und Non-Profits dabei, ihre Geschichten zu heben und analog und digital zu erzählen. Sie hat u. a. in der taz, Das Magazin, der Zitty veröffentlicht und eine Kurzgeschichtensammlung sowie ein Kinderbuch geschrieben. Für ihren taz.Blog Kaleidoskop besucht sie besondere Ausstellungsorte in Berlin. Durch ihre Arbeit mit Freiberufler:innen kennt sie die Fallstricke, die die inhaltliche Arbeit an Webseiten und Texten stocken lassen. Mit ihren Angeboten unterstützt sie, die Herausforderungen zu meistern und zielgerichtet und stimmig zu kommunizieren.

Anmeldung:

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

Veranstaltungsort:
Karte nicht verfügbar
Teilnahmebedingungen:

Die Veranstaltungen des Programms ARTWert V - Professionalisierung in der Kulturwirtschaft  werden aus Mitteln der Europäischen Union (Europäischer Sozialfonds) und des Landes Berlin unterstützt im Rahmen des Förderinstruments "Qualifizierung in der Kulturwirtschaft (KuWiQ)" sowie von der Stiftung Pfefferwerk kofinanziert.
Unsere Beratungsleistungen und Netzwerkarbeit speziell für Frauen wird im Rahmen des Projekts "Beratungen / Netzwerke für Frauen aus der Kreativ- und Kulturwirtschaft" kofinanziert aus Mitteln der Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, Abteilung Frauen und Gleichstellung.

Voraussetzungen für die Teilnahme an ARTWert-Seminaren, -Werkstätten & Beratungen:

  • eine professionelle Tätigkeit als Künstler*in
  • ein Wohnsitz in Berlin
  • die fristgerechte Bezahlung der Teilnahmegebühr in Höhe von € 40.-. Wir senden euch nach der Anmeldung eine Rechnung per Mail. Eine Erstberatung ist kostenfrei.
    Die € 40.- umfassen ein Kontingent für den Zeitraum bis max. 28.02.2022:
    - von max. 40 Stunden/5 Tage für Angehörige der Freien Szene (Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Musik, Buch / Literatur);
    -  von max. 20 Stunden/2,5 Tage für Kreative aus den Teilbranchen Design, Film, Presse, Rundfunk.
  • die Einwilligungserklärung der Teilnehmenden dient zugleich der Anmeldung zur Teilnahme an einer ESF-geförderten Maßnahme in Berlin und als Einwilligung zur Erhebung personenbezogener Angaben - wir benötigen den Teil C unterschrieben zurück, den wir euch auch vor der ersten Veranstaltung zusenden. Der Hintergrund wird in den Hinweisen für Teilnehmende erklärt.
  • das vollständig ausgefüllte Formular zur Teilnehmer*innenerfassung an einer ESF-geförderten Maßnahme. (Dies ist in den Anmeldevorgang integriert, füllt es bitte einmalig aus.)
  • die Teilnahme an einer Kompetenzfeststellung im Rahmen der (Online-)Seminare, Werkstätten und (Telefon-)Beratungen
  • die Beteiligung an zwei Verbleibserfassungen nach Abschluss der Teilnahme
  • die Erlaubnis zur Verwendung von Bildmaterial - wir senden sie euch vor der ersten Veranstaltung zu, sofern noch nicht erteilt.

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