Seminar

Website-Relaunch – die passenden Inhalte für deinen Internetauftritt

Termin: 01. 10. 2020 – 02. 10. 2020 | 9:00 - 16:00 Uhr
Veranstaltungsort: Creative Service Center der WeTeK Berlin gGmbH
Fehrbelliner Str. 92, 10119 Berlin

Als Künstler*in oder kreative*r Freelancer*in brauchst du eine Webseite, auf der du dein Angebot, deine Projekte und deine Referenzen klar und verständlich für potentielle Kunden darstellst.

Doch die Inhalte auf deiner Webseite sind veraltet und deine Webseite müsste dringend überarbeitet werden? Du kommst nur nicht dazu oder weißt nicht genau, womit du anfangen sollst?

Dann ist dieses zweitägige Seminar das richtige für dich. Hier meisterst du den unsichtbaren Prozess, der hinter einer aussagekräftigen Webseite steckt.

Du lernst, worauf du achten solltest, bevor du neue Inhalte online stellst. Wie du die passenden Inhalte für deine Webseite entwickelst. Wie du es den Besucher*innen mit der Struktur deiner Seite leicht machst, sich zu orientieren und dein Angebot schnell zu überblicken. Worauf es beim Schreiben guter Webtexte ankommt. Und wie du Webseiten inhaltlich Schritt für Schritt weiterentwickelst, ohne alles auf einmal online stellen zu müssen.

Im Seminar gewinnst du Klarheit über die Inhalte deiner Website, entwickelst einen Plan für dein Vorhaben und hast die Möglichkeit, dein neues Wissen direkt anzuwenden. Du kannst erste Inhalte vor Ort erarbeiten und sie im Austausch mit den anderen Teilnehmenden testen.

Teilnahmevoraussetzungen:
Du hast eine Website, die du weiterentwickeln möchtest.
Für das Seminar brauchst du ein eigenes Device. Bei Bedarf können wir dir vor Ort ein Laptop zur Verfügung stellen.

Umfang: voraussichtlich 2 Tage, 16 Teilnahmestunden (bei geringer Teilnehmendenzahl evtl. 1 Tag, 8 Stunden – dann nur am 01. Oktober 2020.)

Hinweise

  • Es ist möglich, dass wir dieses Seminar als Kombi-Angebot durchführen – einerseits als Präsenzseminar im Creative Service Center (gemäß unseres Hygienekonzeptes ist die Teilnehmer*innenanzahl hier begrenzt und der vorgeschriebene Mindestabstand gewährleistet). Bei Bedarf wird es ggfs zusätzliche Plätze für eine Online-Teilnahme geben. Sollte sich die Situation hinsichtlich des Infektionsschutzes ändern, behalten wir uns eine komplette Verlegung in den virtuellen Raum vor. Wir informieren dazu rechtzeitig. Bei Fragen dazu könnt ihr uns gerne per Mail oder telefonisch kontaktieren.
  • Für eine Online-Teilnahme wäre eine stabile Internetverbindung notwendig sowie idealerweise eine Kamera und Headset für Bild und besseren Ton.
  • Wir bieten im Herbst 2020 weitere Seminare und Werkstatttage zur Verbesserung eurer Online-Präsenz an: am 20. und 21. Oktober zwei Facebook-Werkstatttage, am 4. November zum Webdesign, am 18./19. November ein Online-Marketing-Seminar einschließlich SEO, am 26. November einen Storytelling-Writersroom, am 27. November eine Schreibwerkstatt für eure Webtexte sowie voraussichtlich im Dezember wieder unser Instagram-Seminar #Follow me.
Anmeldung:

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

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Teilnahmebedingungen:

Die Veranstaltungen des Programms ARTWert V - Professionalisierung in der Kulturwirtschaft  werden aus Mitteln der Europäischen Union (Europäischer Sozialfonds) und des Landes Berlin unterstützt im Rahmen des Förderinstruments "Qualifizierung in der Kulturwirtschaft (KuWiQ)" sowie von der Stiftung Pfefferwerk kofinanziert.
Unsere Beratungsleistungen und Netzwerkarbeit speziell für Frauen wird im Rahmen des Projekts "Beratungen / Netzwerke für Frauen aus der Kreativ- und Kulturwirtschaft" kofinanziert aus Mitteln der Berliner Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, Abteilung Frauen und Gleichstellung.

Voraussetzungen für die Teilnahme an ARTWert-Seminaren, -Werkstätten & Beratungen:

  • eine professionelle Tätigkeit als Künstler*in
  • ein Wohnsitz in Berlin
  • die fristgerechte Bezahlung der Teilnahmegebühr in Höhe von € 40.-. Wir senden euch nach der Anmeldung eine Rechnung per Mail. Eine Erstberatung ist kostenfrei.
    Die € 40.- umfassen ein Kontingent für den Zeitraum bis max. 15.02.2022:
    - von max. 40 Stunden/5 Tage für Angehörige der Freien Szene (Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Musik, Buch / Literatur);
    -  von max. 20 Stunden/2,5 Tage für Kreative aus den Teilbranchen Design, Film, Presse, Rundfunk.
  • die Einwilligungserklärung der Teilnehmenden dient zugleich der Anmeldung zur Teilnahme an einer ESF-geförderten Maßnahme in Berlin und als Einwilligung zur Erhebung personenbezogener Angaben - wir benötigen den Teil C unterschrieben zurück, den wir euch auch vor der ersten Veranstaltung zusenden. Der Hintergrund wird in den Hinweisen für Teilnehmende erklärt.
  • das vollständig ausgefüllte Formular zur Teilnehmer*innenerfassung an einer ESF-geförderten Maßnahme. (Dies ist in den Anmeldevorgang integriert, füllt es bitte einmalig aus.)
  • die Teilnahme an einer Kompetenzfeststellung im Rahmen der (Online-)Seminare, Werkstätten und (Telefon-/Online-)Beratungen
  • die Beteiligung an zwei Verbleibserfassungen nach Abschluss der Teilnahme

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