Fehrbelliner Str. 92, 10119 Berlin
Wer soll das bezahlen? …
Frage ich mich aktuell immer häufiger — Miete(n), Versicherung(en), Lebensmittel, Material und Werkzeuge … Nicht nur mein Leben, auch mein Arbeiten kostet Geld, bevor es wieder etwas einbringt. Doch welchen konkreten finanziellen Bedarf habe ich eigentlich? Und was ist mit Urlaub, Ausfallzeiten und Altersvorsorge?
Wer soll das bezahlen? …
Frage ich mich auch, wenn ich basierend auf meinem Bedarf einen Preis kalkuliere. Entspricht das dem Markt? Gibt es „Mehrwerte“ die ich berücksichtigen kann? Kann sich meine Kundschaft, mein Publikum oder meine Auftraggeber*in das eigentlich leisten? Und möchten sie das auch?
Ablauf — Wir legen den Grundstein für deine Preisgestaltung
In dieser Werkstatt wollen wir uns mit verschiedenen Methoden dem Thema Geld nähern, euren Bedarf erfassen und im ersten Schritt den Wert eurer Zeit definieren. Im nächsten Schritt überlegen wir dann, was euer Betrieb und/oder die Produktion und der Vertrieb eures Angebots kosten und welche Mehrwerte ihr vielleicht generiert, die bei eurer Preisgestaltung eine Rolle spielen sollten. Nach einem Blick auf „den Markt“ wollen wir uns anschliessend dann gemeinsam noch der Frage stellen, wie ihr euch — ggf. mit ein paar Zwischenschritten — diesem Preis bzw. Einkommen nähern könnt.
Am Ende dieses Workshops werdet ihr alles haben, um Preise für eure Angebote festzulegen und damit in die Akquise, den Vertrieb oder Verhandlungen zu starten.
(Foto von Jason Goodman auf Unsplash)
Umfang: 1 Tag, 8 Teilnahmestunden (à 45 Min.)
Hinweise:
- Dieses Format ist analog, wir arbeiten auf Papier.
- Es findet in deutscher Sprache statt.
- Es muss nichts spezielles vorbereitet werden — Offenheit, über die eigene Praxis und Geld zu sprechen, setzen wir voraus.
Dozent*in:
![]() | Peter Kessel Berater / Coach / Trainer Peter Kessel ist Kommunikationsdesigner, visueller Gestalter, Researcher, Gründer, Projektmanager, Vermittler, Coach und Berater für Kultur und Kreativwirtschaft. Er stellt Fragen und generiert Ideen, er erarbeitet Konzepte und Strategien, er begleitet und optimiert Prozesse, er editiert und realisiert in Teams und Netzwerken ganzheitlich Projekte und integrierte Lösungen. Seit Februar 2023 ist Peter fester Teil des Creative Service Center Teams und dort vor allem als Trainer, Coach und Berater im Projekt ARTWert eingesetzt. |