ComDigiS* – Competence Diagnostic and Training for the digital Society
„Ich muss mich unbedingt mal mit KI befassen und Datenschutz und…. Aber wann? Mein Kopf ist gerade ganz woanders.“ Kommt Ihnen das bekannt vor? Lebenslanges Lernen – nicht die Kür, sondern die Pflicht, wenn Menschen, Institutionen und Unternehmen in der heutigen Zeit mithalten wollen. Leider haben sie oft keine Zeit dafür, andere Prioritäten, Sorgen, Stress, keine Lust oder keine Kraft.
ComDigiS* hilft dabei, dieses Bildungsdilemma aufzulösen. Es ist ein modulbasierter eLearning-Baukasten mit kurzen Lerneinheiten zur Förderung dieser und weiterer digitaler Kompetenzen. Aus dem Baukasten können Lernpakete geschnürt werden und in Ihr Lernmanagementsystem, zum Beispiel Moodle, hochgeladen werden. Passgenau auf die zeitlichen und thematischen Bedarfe der Lernenden.
- Praxisnahe Vermittlung der wesentlichen Themen der Digitalisierung, Arbeit und Gesellschaft inklusive guter Tipps & Tricks und Tools, zum Beispiel für Videokonferenzen.
- Verschiedenste Lehr-/Lernszenarien sind möglich, ob im Selbstlernmodus oder mit pädagogischer Begleitung.
- Vereinbarkeit von Arbeit, Lernen und Privatleben kann zielgruppengenau unterstützt werden.
- Ein Einstieg in das selbständige, angstfreie Ausprobieren und lebenslange Lernen.
- Der Baukasten ist an den EU-Rahmen DigComp 2.2 (Digital Competence Framework for Citizens) angelehnt.
ComDigiS* zum Anschauen
Hier ist ein erster Eindruck, wie die Inhalte in ComDigiS* aussehen:
ComDigiS* Elemente – I. ComDigiS* LXP
Der eLearning-Baukasten besteht aus den Elementen I. ComDigiS* LXP und II. ComDigiS* Create.
ComDigiS* wurde im Rahmen des Forschungsprojekts DigiTaKS* – Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf entwickelt. Die Zielgruppe waren Studierende der Hamburger Bundeswehrhochschule HSU. Die Inhalte sind jedoch auch für andere Zielgruppen von großem Interesse und erlauben den Einsatz von ComDigiS* in verschiedensten Bereichen. Eine weitere Bearbeitung für einen zielgruppenübergreifenden Einsatz (C1, ab MSA) ist in Arbeit.
- 1. Eingangs- und Ausgangstest geben Auskunft über Stand des eigenen Wissens und Lernfortschritte. Das Resultat des Abschlusstests kann als PDF-Dokument heruntergeladen werden und dient der Bescheinigung der eigenen Lernfortschritts.
- 2. 50 Selbst-Lerneinheiten für Digitale Kompetenzen (in Orientierung an den EU-Rahmen DigComp 2.2) sind auf fünf Module und drei kognitive Domänen (Verstehen, Anwenden, Bewerten) aufgeteilt. Das Lehr-/Lernpaket wird kontinuierlich überarbeitet und erweitert.
- 3. Lernkarten, Quiz und Handouts können passend zu den ausgewählten Inhalten erstellt werden.
- 4. ComDigiS*-Lernreisen bieten einen variablen Einsatz der Kurse und Lerneinheiten, zum Beispiel als reines Selbstlernangebot, zur Unterstützung und Vertiefung von Präsenzunterricht, um Vertretungssituationen zu gestalten oder um den Erwerb der deutschen Sprache mit Fachinhalten in eigenem Tempo zu unterstützen. Je nach Umfang des eingesetzten Lernpakets kann die Lernreise sehr kurz oder länger sein, je nachdem ob
– das komplette Lernpaket durchgeführt werden soll
– die Lernenden aus dem gesamten Lernangebot selber auswählen, was sie brauchen,
– oder die Lehrkräfte durch Zusammenstellung von Kursen aus dem Lernangebot den Lernprozess steuern.
Die durchschnittliche Lerndauer einer Einheit beträgt je nach Vorwissen und Lernintensität 30-60 Minuten.
ComDigiS* Elemente – II. ComDigiS* Create
Der eLearning-Baukasten besteht aus den Elementen I. ComDigiS* LXP und II. ComDigiS* Create.
ComDigiS* Create basiert auf dem Open Source Adapt Authoring Tool. Durch anforderungsrelevante Konfigurationen und Leitfäden wurde das Authoring Tool so angepasst, dass neue Lerneinheiten nach Best Practices einheitlich erstellt bzw. bestehende Lerneinheiten angepasst werden.. Ein zentraler Aspekt von ComDigiS* ist die möglichst breite, ergonomische Integration in E-Learning-Systeme. Es ist kompatibel mit allen gängigen, SCORM-basierten Lernmanagementsystemen wie Moodle, Ilias, OpenOLAT, Blackboard, etc. Eine rein webbasierte Bereitstellung ist ebenfalls möglich.
Gehostet wird ComDigiS* Create derzeit vom Institut für Angewandte Informatik (InfAI). In Zukunft wird eine Bereitstellung von der WeTeK gGmbH angestrebt. Bei entsprechender digitaler Infrastruktur und Know-How kann Adapt Authoring auch auf eigenen Servern gehostet werden.
- 1. ComDigiS* Authoring
Erstellen von Lerneinheiten in einer Webanwendung mit unterstützender Modulstruktur und Leitfäden - 2. ComDigiS* Edit|OER
Kontrolle der einheitlichen Benennung von Elementen innerhalb der erstellten Lerneinheiten, Kurszusammenstellung, Erstellen von Lernkarten, Quiz und Handouts - 3. ComDigiS* Configurator
Konfiguration von Testszenarien und weiteren Aspekten des Lehr-/Lernpakets
ComDigiS* Bildungspartnerschaften
Interessieren Sie sich für den Einsatz von ComDigiS*? Dann stehen Ihnen verschiedene Einsatzmöglichkeiten zur Verfügung:
- 1. Das komplette Lernpaket wird ohne Anpassung in Ihr Lernmanagementsystem (LMS) als SCORM 1,2 Paket integriert und Sie nutzen alle Inhalte für Ihre Zielgruppe.
- 2. Sie wählen die Kurse und Module aus unserem Lehrplan, die am meisten zu Ihrer Lerngruppe und zu ihren Lernzwecken passen und integrieren diese ohne weitere Anpassung in Ihr LMS.
- 3. Sie beauftragen uns nach individueller Absprache mit der Anpassung oder Neuerstellung von Inhalten.
- 4. Sie möchten gerne das komplette ComDigiS* Paket bei sich selber hosten und brauchen dabei Unterstützung. Wir beraten Sie dazu und führen Workshops zur Erstellung und Einsatz durch, digital oder in Präsenz.
- 5. Sie möchten Ihre Kompetenz im Bereich e-Pädagogik und Einsatz von Selbstlerneinheiten verbessern? Wir führen gerne mit Ihnen dazu ein Inhouse-Training durch.
Kosten entstehen für Sie je nach Arbeitsaufwand und -umfang. Falls Sie Drittmittel zur Finanzierung dieses Digitalisierungsprojekts beantragen möchten, stehen wir für einen Austausch zur Verfügung.
ComDigiS* wird unter der Lizenz CC-BY-4.0 angeboten.
Verbundprojekt – DigiTaKS*
ComDigiS* ist in enger Zusammenarbeit mit der Professur für Weiterbildung und lebenslanges Lernen der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg im Rahmen des Verbundprojektes DigiTaKS* entwickelt worden. Die Projektleitung lag bei Prof. Dr. Sabine Schmidt-Lauff, Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften, Professur für Weiterbildung und lebenslanges Lernen.
„Um in internationalen Transformationsprozessen leistungsstark zu bleiben, muss die Entwicklung digitaler Schlüsselkompetenzen für Beruf und Gesellschaft zur Querschnittsaufgabe des gesamten Bildungssystems werden. Ziel ist die nachhaltige Stimulierung digitaler Innovationskraft, die auf Hochschulebene über „DigiTaKS*“ Studierende – auch jenseits technikaffiner Studiengänge – als zukünftige Fach- und Führungskräfte bzw. „digital change agents“ adressiert und dazu befähigt, Multiplikatorenrollen in der Anwendung und im Ausbau digitaler Technologien wahrzunehmen.“
Das aktuelle Projekt endet Dezember 2024. Eine Verlängerung bis Ende 2026 ist bereits bewilligt. Dabei verfolgen wir das Ziel, mit ComDigi S* das Thema Künstliche Intelligenz in den Fokus zu nehmen.