ComDigiS*, Teilprojekt aus DigiTaKS*-
Bereit für die digitale Zukunft!

ComDigiS* ist mit Qualitätsbausteinen als Open-Source-Projekt entwickelt und Teil des Verbundprojektes DigiTaKS*.

„Wie funktioniert eigentlich das Internet? Was steckt hinter dem Phänomen künstliche Intelligenz oder auch: Was sind die besten Tools und Tricks für Videokonferenzen?“ ComDigiS* ist ein eLearning Tool zum Erlernen von digitalen Kompetenzen auf Basis des europäischen Referenzrahmens DigComp 2.2. In 5 Modulen mit insgesamt 50 Selbst-Lerneinheiten werden diese aktuellen Themen praxisnah vermittelt.

Eingangs- und Ausgangstest geben Auskunft über Stand des eigenen Wissens und Lernfortschritte. Wie umfangreich die Lernreise ausfällt, ist ganz individuell auswählbar. Jede Lerneinheit steht für sich und ist einzeln durchführbar. Die durchschnittliche Lerndauer einer Einheit beträgt 20 Minuten.

Der Baukasten eignet sich nicht nur zum Selbstlernen, sondern auch zur Integration in Workshops und Inverted-Classroom-Lernangebote. Zielgruppe sind Studierende. Die Inhalte können jedoch an unterschiedliche Zielgruppen und Kontexte angepasst werden, so dass der Einsatz von ComDigiS* in verschiedensten Bereichen möglich ist.

ComDigiS* wird in enger Zusammenarbeit mit der Professur für Weiterbildung und lebenslanges Lernen der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg entwickelt.

ComDigiS* zum Anschauen

Hier ist ein erster Eindruck, wie die Inhalte in ComDigiS* aussehen:

ComDigiS* Elemente

  • In einem Autorentool auf Basis des Open Source Tools Adapt werden Selbst-Lerneinheiten erstellt.
  • Ein Curriculum zu digitalen Kompetenzen auf Basis des EU Referenzrahmens DigComp 2.2.
  • 3 Domänen: Verstehen, Anwenden, Bewerten
  • Behandlung studien/arbeitsrelevanter, aber auch privater Aspekte – eine ganzheitliche Sicht und Hilfe für das eigene Leben und Arbeiten.
  • Die Lerneinheiten sind in sich abgeschlossen und können somit auch einzeln durchgeführt werden, z.B. die Lerneinheit „Suchmaschinen und Suchstrategien“.
  • Individuelle Kurserstellung aus dem Lerneinheitenpool
  • Upload in Moodle oder ein anderes Lernmanagementsystem
  • Verschiedene Formate für Testfragen wie Multiple Choice, Zuordnung oder Selbsteinschätzung. Diese Fragen können als Einstiegstest, Wiederholung oder Abschlusstest klassifiziert werden.
  • Kompetenzdiagnostik und Abschlusstest mit Auswertung für Lernende. Wahlweise für den gesamten Baukasten oder die ausgewählten Einheiten.
  • Gamificationelemente und Lernfortschrittsmessung
  • Glossar (in Arbeit)

Verbundprojekt – DigiTaKS*

Projektleitung Prof. Dr. Sabine Schmidt-Lauff, Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften, Professur für Weiterbildung und lebenslanges Lernen.

„Um in internationalen Transformationsprozessen leistungsstark zu bleiben, muss die Entwicklung digitaler Schlüsselkompetenzen für Beruf und Gesellschaft zur Querschnittsaufgabe des gesamten Bildungssystems werden. Ziel ist die nachhaltige Stimulierung digitaler Innovationskraft, die auf Hochschulebene über „DigiTaKS*“ Studierende – auch jenseits technikaffiner Studiengänge – als zukünftige Fach- und Führungskräfte bzw. „digital change agents“ adressiert und dazu befähigt, Multiplikatorenrollen in der Anwendung und im Ausbau digitaler Technologien wahrzunehmen. Zur Implementation höherwertiger (reflexiv-transformativer) digitaler Kompetenzniveaus im Hochschulstudium werden dazu konkret entwickelt:“

ComDigiS* Team

WeTeK Berlin gGmbH – Pädagogische Entwicklung

InfAI Institut für Angewandte Informatik – Technische Entwicklung