Schülerworkshop

K01 Einstieg in das Programmieren

Termin:  10. 12. 2021 – 26. 09. 2027[php]$start = new DateTime(get_post_meta(get_post($post->ID)->ID, "_event_start_time", true)); $start = $start->format('H:i'); $end = new DateTime(get_post_meta(get_post($post->ID)->ID, "_event_end_time", true)); $end = $end->format('H:i'); if(get_post_meta(get_post($post->ID)->ID, "_event_all_day", true) == "1") echo " | ganztägig"; else if($start != "00:00"){ if ($start == $end) echo " | ".$start." Uhr"; else echo " | ".$start." –".$end." Uhr"; };[/php]

Programmieren lernen kann jeder. In diesem Workshop werden den Schüler*innen spielerisch die Grundlagen des Programmierens vermittelt. Beispielsweise mit Hilfe der einfachen Programmiersprache Scratch können eigene kleine Projekte umgesetzt werden. Mit dem Calliope Mini können Schüler*innen dann kleinere Programmierprojekte wie eine Stoppuhr oder einen Temperaturmesser programmieren. Oder auch die kleinen Roboter mBots können mit der niedrigschwelligen Blockprogrammierung zum Leben erweckt werden.

Kompetenzniveau D

  • Produzieren: mit Hilfestellung eigene Medienprodukte einzeln und in der Gruppe herstellen
  • Produzieren: Medientechnik einschließlich Hard- und Software nach Vorgaben einsetzen

Kompetenzniveau G

  • Produzieren: unter Nutzung erforderlicher Technologien (multi-)mediale Produkte einzeln und in der Gruppe herstellen
  • Produzieren: Medientechnik einschließlich Hard- und Software unter Verwendung von Anleitungstexten handhaben

 

-->