Termin: 10. 12. 2021 – 25. 09. 2027[php]$start = new DateTime(get_post_meta(get_post($post->ID)->ID, "_event_start_time", true));
$start = $start->format('H:i');
$end = new DateTime(get_post_meta(get_post($post->ID)->ID, "_event_end_time", true));
$end = $end->format('H:i');
if(get_post_meta(get_post($post->ID)->ID, "_event_all_day", true) == "1") echo " | ganztägig";
else if($start != "00:00"){
if ($start == $end) echo " | ".$start." Uhr";
else echo " | ".$start." –".$end." Uhr";
};[/php]
FakeNews, Verschwörungsmythen, Algorithmen, Manipulation – fast täglich werden wir mit diesen Begriffen konfrontiert. Schüler*innen lernen Strategien kennen selbständig FakeNews zu entlarven und Manipulationen zu erkennen. Dadurch vertiefen die Schüler*innen ihre Informationskompetenz.
Kompetenzniveau D
- Informieren: ausgewählte Kriterien bezüglich der Glaubwürdigkeit von Informationen und Informationsquellen beschreiben und anwenden
- Reflektieren: exemplarisch mediale Manipulationen aus ihrer Lebenswelt erkennen und beschreiben
Kompetenzniveau G
- Informieren: die Glaubwürdigkeit und Wirkung von Informationsquellen kritisch beurteilen
- Reflektieren: die Möglichkeiten und Methoden medialer Manipulation exemplarisch analysieren