Digitale Kompetenzen für die (Arbeits-)Welt von heute und morgen
Wir sind ein Ort des kooperativen lebenslangen Lernens zur Förderung von (Technik)-Offenheit und Neugier. Unsere Bildungsangebote richten sich an Arbeitsuchende, Arbeitnehmer*innen, pädagogische Fachkräfte, Kreative und junge Erwachsene am Übergang von Schule zu Beruf.
Digitale Kompetenzen – was meinen wir damit?
Der Referenzrahmen „Digitale Kompetenzen EU“ nennt wichtige Grundkompetenzen für dieses Zeitalter der Digitalisierung. Auf diesen Referenzrahmen beziehen wir uns. Zu den digitalen Kompetenzen zählen:
- Das Verständnis von Digitalisierung als Megatrend
- Die Fähigkeit, sich das Internet zu Nutze zu machen
- Ein guter Umgang mit Daten, von der Erstellung über die Speicherung bis zum Transport
- Der richtige und sichere Umgang mit Technik und Anwendungen wie Online-Banking oder Videokonferenz-Systemen
- Das Erstellen von Inhalten mit Programmen wie Excel, Photoshop oder 3D-Druckern
- Die Fähigkeit zur Entscheidung, wie digital und wie analog ein Leben sein soll und kann
- Der Schutz der Privatsphäre im Internet
Dazu gehören auch Schlüsselkompetenzen wie der Umgang mit Komplexität und Unsicherheit, das kollaborative Lösen von Aufgaben und die Fähigkeit zur Agilität.
Aktuelle Angebote und Projekte
artec – Kreativ und Digital
Der Arbeitsmarkt hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Fast in allen Berufen werden Kreativität und digitale Skills gebraucht. Gefällt euch der Umgang mit Technik und Medien, Kunst, kreatives Arbeiten oder Gaming? [mehr]
Cyberspace – digitale Arbeitsräume erobern
Digitale Arbeitsgelegenheiten in den Projekten der WeTeK in Medienpädagogik, Mediengestaltung oder IT.[mehr]
Jobcoaching
Unterstützung bei der Suche nach Arbeit, Qualifizierung und Weiterbildung.[mehr]
DigiTaKS*
Die Vermittlung von digitalen Schlüsselkompetenzen ist ein wesentlicher Faktor für die Qualität eines zukunftsorientierten Bildungssystems. Dieser Frage widmet sich das Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Digitale Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf (DigiTaKS*). Ziel ist die nachhaltige Stimulierung digitaler Innovationskraft, die auf Hochschulebene über DigiTaKS* Studierende (auch jenseits technikaffiner Studiengänge) als zukünftige Fach- und Führungskräfte adressiert. Dazu entwickeln wir u.a. ein offenes Werkzeug zur Evaluation und Entwicklung dieser Kompetenzen.[mehr]