Dieser Lehrgang führt in Einsatzfelder und Projekte künstlerischer Arbeit mit unterschiedlichen Zielgruppen und Institutionen ein und vermittelt methodische Kenntnisse und Ansätze bei der Realisierung eines Projektes. Gleichzeitig bietet er Anregungen und Unterstützung bei der Entwicklung, Umsetzung und Finanzierung eigener künstlerischer Projektideen und thematisiert den Begriff Marketing und dessen Praxisbezug. Der Kurs eröffnet neue Handlungsfelder, auch im Rahmen von Kooperationsprojekten und bietet den Teilnehmer/innen veränderte Perspektiven.
Inhalte und Termine
Einführung
Do.- Fr., 05. – 06. Mai 2011, 9.00 – 17.00 Uhr (2 Tage)
Modul 1: Einführung ins Thema
Aktuelle Konzepte und Diskussionen künstlerischer Arbeit und kultureller Bildung, Vorstellung der Gruppe mit eigenen Projekten und Produkten. Standortbestimmung und Kennenlernen des Teams und der Dozent/innen, Zielsetzung der Fortbildung, Vorstellung der Projektbesuche
Dozentinnen: Christine Scherer, Caroline Vieten
Theorie – Praxis
neuer Termin: Do. – Fr., 30. Juni – 01. Juli 2011, 9.00 – 17.00 Uhr (2 Tage)
Modul 2: Methodik und Didaktik
Persönliche Ressourcen, Kompetenzen und Methoden >> eigener Standort; Zeitplanung und Zeitmanagement; Klärung des Portfolios (Wissen, Fertigkeiten, Fähigkeiten) und Anwendungstechniken, kritische Bestandsaufname: Was will ich wo platzieren? Und welche Techniken muss ich mir noch dazu aneignen!
Dozent/innen: Christine Scherer, Caroline Vieten
Mi. – Fr., 10. – 12. August 2011, 9.00 – 17.00 Uhr (3 Tage)
Modul 3: Projektentwicklung und Projektmanagement
Planung von künstlerischen Projekten, Gewichtung von Prozess und Produkt – Zielerreichung und Meilensteinplanung, Förderkriterien, Finanzierungsmöglichkeiten und Erstellung von Finanzplänen. Antragstellung und Ablaufplanung, Verträge und Kooperationen mit Institutionen und anderen Freischaffenden. Koordination und Planung von individuellen Beratungsgesprächen!
Dozent/innen: Christine Scherer, Caroline Vieten, Monika Obenhuber
Mi. – Fr., 14. – 16. September 2011, 9.00 – 17.00 Uhr (3 Tage)
Modul 4: Marketing, Vernetzung und Web 2.0
Theoretische und praktische Vorstellung der Begriffe und der Handlungsfelder; Einbindung und Anwendung auf die Kreativwirtschaft und die persönlichen Projekte der Teilnehmer/innen. Konzeptionelle und organisatorische Realisation der Marketinginstrumente anhand konkreter Beispiele (u.a. Projektbesuche); Konkretisierung und praktische Anwendung der Kommunikationspolitik (z.B. PR, Guerilla-Marketing und Eventmarketing) und Entwicklungen im Internet/www.
Dozent/innen: Caroline Vieten, Julian Kulasza, Wolfgang Barnick
Mi.- Fr., 12. – 14. Oktober 2011, 9.00 – 17.00 Uhr (3 Tage)
Modul 5: Präsentation und Eigen-Vermarktung, Arbeitsmarkt und Markt der Möglichkeiten
Von der Projektidee zur eigenen Geschäftsidee oder Wo will ich hin?
Angrenzende Dienstleistungsbereiche – Schwerpunktsetzungen
Interdisziplinäre Projekte verschiedener Fachrichtungen – Kooperation und Konkurrenz
Unterstützung eigener Strategien und Vermarktung
Präsentation und Erschießung des Marktes.
Dozent/innen: Christine Scherer, Caroline Vieten, N.N.
Ort:
Der Kurs findet an verschiedenen Orten statt und enthält Besichtigungen von Institutionen in Berlin, mit denen erfolgreiche Kooperationen durchgeführt wurden.
Teilnahmebedingungen:
Kursgebühren fallen nicht an; die Finanzierung erfolgt aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Berlin. Es werden jedoch 50,-€ als Unkostenbeitrag für Getränke erhoben.
Voraussetzung der Teilnahme ist, neben einer verbindlichen Anmeldung, der Wohnsitz in Berlin sowie die rechtzeitige Abgabe der vollständigen Teilnehmerunterlagen einschließlich Einkommensnachweis.
Die Fortbildung hat bereits begonnen. Bei einer Anmeldung merken wir Sie für die nächste Staffel vor und informieren Sie frühzeitig über die Termine.