Ihr habt Ideen oder ein konkretes Konzept für ein Projekt? Euch fehlen aber die notwendigen Finanzen? In diesem Seminar könnt ihr eure Projektideen und Konzepte hinsichtlich ihrer Finanzierung weiterentwickeln.
- Wie sieht ein Kosten- und Finanzplan aus?
- Was kalkuliere ich eigentlich?
- Welche Richtlinien, Vorgaben und Angebote gibt es für die realistische Kostenplanung?
- Wie stelle ich meine eigenen Leistungen dar?
- Wie werden die Kosten aller Beteiligten dargestellt?
- Wie spreche ich potenzielle Förderer an?
- Wie sehen Sponsoring- und Kooperationsverträge aus?
- Was hat sich unter Pandemie-Bedingungen sowie deren Auswirkungen geändert?
Wir arbeiten mit euch praxisorientiert an diesen Bestandteilen einer (auch unternehmerischen) Förderung. Sowohl anhand von Beispielen als auch anhand eurer eigenen Projekte entwickeln wir Budgets, Kosten- und Finanzierungspläne sowie Sponsoringpakete. Wir präsentieren Best-Practice-Projekte von der Konzeption bis zur Antragstellung. Ihr erhaltet ein Handout und ein Literatur- und Linkverzeichnis.
Umfang: 2 Tage, 16 Teilnahmestunden
Hinweise:
- Aufgrund der aktuellen Situation findet diese Werkstatt ausschließlich online statt. Wir nutzen dafür das Webkonferenzsystem BigBlueButton.
- Für eine Online-Durchführung nutzen wir das Webkonferenzsystem BigBlueButton. Zur Teilnahme ist eine stabile Internetverbindung notwendig sowie eine Kamera und idealerweise ein Headset für besseren Ton.
- Alle Module der Reihe „Kulturfinanzierung“ sind einzeln belegbar. Sie stehen zwar in engem Kontext, bauen aber nicht direkt aufeinander auf – und sind so auch in unterschiedlicher Reihenfolge belegbar.
- Die weiteren Termine der Seminarreihe sind aktuell:
Kulturfinanzierung II – Strategische Kooperationen, Fundraising und Sponsoring: 06./07. Mai 2021
Kulturfinanzierung I – Von der Idee zum Konzept: 10./11. Juni 2021 - Außerdem bieten wir am 18. Juni 2021 das Online-Seminar Crowdfunding, Social Payments und weitere digitale Finanzierungsinstrumente an.
Die Veranstaltungen des Programms ARTWert V - Professionalisierung in der Kulturwirtschaft werden aus Mitteln der Europäischen Union (Europäischer Sozialfonds) und des Landes Berlin unterstützt im Rahmen des Förderinstruments "Qualifizierung in der Kulturwirtschaft (KuWiQ)" sowie von der Stiftung Pfefferwerk kofinanziert.
Unsere Beratungsleistungen und Netzwerkarbeit speziell für Frauen wird im Rahmen des Projekts "Beratungen / Netzwerke für Frauen aus der Kreativ- und Kulturwirtschaft" kofinanziert aus Mitteln der Berliner Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, Abteilung Frauen und Gleichstellung.
Voraussetzungen für die Teilnahme an ARTWert-Seminaren, -Werkstätten & Beratungen:
- eine professionelle Tätigkeit als Künstler*in
- ein Wohnsitz in Berlin
- die fristgerechte Bezahlung der Teilnahmegebühr in Höhe von € 40.-. Wir senden euch nach der Anmeldung eine Rechnung per Mail. Eine Erstberatung ist kostenfrei.
Die € 40.- umfassen ein Kontingent für den Zeitraum bis max. 15.02.2022:
- von max. 40 Stunden/5 Tage für Angehörige der Freien Szene (Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Musik, Buch / Literatur);
- von max. 20 Stunden/2,5 Tage für Kreative aus den Teilbranchen Design, Film, Presse, Rundfunk. - die Einwilligungserklärung der Teilnehmenden dient zugleich der Anmeldung zur Teilnahme an einer ESF-geförderten Maßnahme in Berlin und als Einwilligung zur Erhebung personenbezogener Angaben - wir benötigen den Teil C unterschrieben zurück, den wir euch auch vor der ersten Veranstaltung zusenden. Der Hintergrund wird in den Hinweisen für Teilnehmende erklärt.
- das vollständig ausgefüllte Formular zur Teilnehmer*innenerfassung an einer ESF-geförderten Maßnahme. (Dies ist in den Anmeldevorgang integriert, füllt es bitte einmalig aus.)
- die Teilnahme an einer Kompetenzfeststellung im Rahmen der (Online-)Seminare, Werkstätten und (Telefon-/Online-)Beratungen
- die Beteiligung an zwei Verbleibserfassungen nach Abschluss der Teilnahme