Fehrbelliner Str. 92, 10119 Berlin
Gehörst du zu denen, die statt ihre Websitetexte zu schreiben lieber die Steuererklärung machen oder zum Zahnarzt gehen? Du fragst dich, was es mit Leser-Personas und Kunden-Avataren eigentlich auf sich hat? Und braucht man überhaupt Storytelling?
Im Workshop geht es um deine Marketing- und Akquisetexte. Wir schauen uns an, was gute Selbstmarketing-Texte ausmacht und welche Faktoren dafür wichtig sind. Hier geht es nicht darum, möglichst marktschreierisch zu klingen. Vielmehr üben wir, lebendig, kreativ und passend für deine Zielgruppe zu texten – und deine Persönlichkeit und (Personen-)Marke in die Texte fließen zu lassen.
Du weißt nun, wie ein idealer Marketingtext aussieht – das heißt aber noch nicht, dass du ihn auch locker-leicht verfassen kannst. Deswegen lernst du im Workshop auch Schreibstrategien kennen, mit denen du deine Ideen visualisierst, strukturierst, einfach ins Schreiben kommst und deine Texte effektiv überarbeitest. Die Schreibstrategien kannst du für verschiedene Texte anwenden: von Website über Social Media bis hin zu Blogbeiträgen.
Den neu gelernten Input setzen wir direkt in konzentrierten Schreibphasen um. Hier arbeitest du an deinen Ideen und Texten. Wenn du möchtest, bekommst du außerdem ein Friendly Feedback von den anderen Teilnehmenden. Dadurch weißt du, was die starken Stellen deines Texts sind und wo noch Änderungsbedarf besteht.
Nach dem Workshop:
- Kennst du wichtige Faktoren für deine Selbstmarketing-Texte
- Wendest du Schreibstrategien an, mit denen du in den Schreibflow kommst und deine Texte effektiv überarbeitest
- Hast du schon erste Texte geschrieben oder mitgebrachte feingeschliffen
- Freust du dich über ein wertschätzendes und konstruktives Feedback auf deinen Text
Der Workshop ist besonders geeignet für Kreative, Selbstständige, Freiberufler*innen und Solopreneur*innen, die ihr Marketing nach dem Konzept von „Personal Branding“ gestalten. Im Idealfall bringst du eigene Schreibvorhaben und Ideen für Texte mit. Wir probieren daran verschiedene Schreibtechniken aus – das ist aber keine Voraussetzung für die Teilnahme.
Umfang: 1 Tag , 8 Teilnahmestunden
Hinweis: Dieses Seminar wird nach Möglichkeit präsent durchgeführt. Für eine Präsenz vor Ort bringt bitte eine Maske mit und tragt sie bitte zumindest im Haus. Schön wäre, wenn Ihr euch im Vorfeld testet, um eine größere Sicherheit für euch und alle anderen zu gewährleisten.
Die Veranstaltungen des Programms ARTWert VI – Besser aufgestellt in der Kulturwirtschaft werden aus Mitteln der Europäischen Union (Europäischer Sozialfonds) und des Landes Berlin unterstützt im Rahmen des Förderinstruments „Qualifizierung in der Kulturwirtschaft (KuWiQ)“ sowie von der Stiftung Pfefferwerk kofinanziert.
Unsere Beratungsleistungen und Netzwerkarbeit speziell für Frauen wird im Rahmen des Projekts „Beratungen / Netzwerke für Frauen aus der Kreativ- und Kulturwirtschaft“ kofinanziert aus Mitteln der Berliner Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, Abteilung Frauen und Gleichstellung.
Voraussetzungen für die Teilnahme an ARTWert-Seminaren, -Werkstätten & Beratungen:
- eine professionelle Tätigkeit als Künstler*in
- ein Wohnsitz in Berlin
- die fristgerechte Bezahlung der Teilnahmegebühr in Höhe von € 40.-. Wir senden euch nach der Anmeldung eine Rechnung per Mail. Eine Erstberatung ist kostenfrei.
Die € 40.- umfassen ein Kontingent für den Zeitraum 16.02.2022 bis max. 30.06.2023:
– von max. 40 Stunden/5 Tage für Angehörige der Freien Szene (Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Musik, Buch / Literatur);
– von max. 20 Stunden/2,5 Tage für Kreative aus den Teilbranchen Design, Film, Presse, Rundfunk. - die Einwilligungserklärung der Teilnehmenden dient zugleich der Anmeldung zur Teilnahme an einer ESF-geförderten Maßnahme in Berlin und als Einwilligung zur Erhebung personenbezogener Angaben – wir benötigen den Teil C unterschrieben zurück, den wir euch auch vor der ersten Veranstaltung zusenden. Der Hintergrund wird in den Hinweisen für Teilnehmende erklärt.
- das vollständig ausgefüllte Formular zur Teilnehmer*innenerfassung an einer ESF-geförderten Maßnahme. (Dies ist in den Anmeldevorgang integriert, füllt es bitte einmalig aus.)
- die Teilnahme an einer Kompetenzfeststellung im Rahmen der (Online-)Seminare, Werkstätten und (Telefon-/Online-)Beratungen
- die Beteiligung an zwei Verbleibserfassungen nach Abschluss der Teilnahme