Christinenstr. 18/19, 10119 Berlin
Mach mal ein Konzept! Für Projekte, Kooperationsanfragen, Förderanträge und für das Sponsoring werden überzeugende Ideen und Konzepte gebraucht.
Einfach gesagt, aber: Wie kommuniziere ich wem gegenüber meine Vorhaben? Wie beschreibe ich meine künstlerische Praxis und meine Zielstellungen? Wie gewinne ich mein Gegenüber, finde den richtigen Ton und bleibe authentisch?
An zwei Seminartagen könnt ihr unter professioneller Anleitung eure Ideen in Formulierungen und Konzepte übersetzen, für verschiedene Anlässe und unterschiedliche Zielgruppen.
Am ersten Tag geht es um konkrete Beispiele, Methoden, Kennenlernen und Ausprobieren verschiedener Textideen. Am zweiten Tag konkretisieren wir die eigenen spezifischen Aspekte, ihr erstellt und präsentiert die eigenen Konzepte und erhaltet Feedback.
Wir haben die beiden Seminartage bewusst auseinander gelegt, damit ihr zwischendurch Zeit habt, eure Vorhaben zu konkretisieren.
Tag 1: Mi., 01. Februar
Tag 2: Di., 14. Februar
2 Tage, 16 Teilnahmestunden
Dozentin: Barbara Mei Chun Müller ist tätig als Lehrbeauftragte und Bildungsreferentin in den Fachgebieten Kunst- und Kulturmarketing, kuratorische Praxis und Kulturfinanzierung. Sie lehrt u.a. an der Freien Universität Berlin und der Humboldt-Universität zu Berlin. An der Universität der Künste Berlin konzipiert und leitet sie die Zertifikatskurse „Kuratieren“ und „Ausstellungen gestalten – Medien und Design“. Als Kuratorin und Projektmanagerin konzipiert und realisiert sie Ausstellungen und Kulturprojekte u.a. im Pergamonmuseum Berlin und im Museum für Kommunikation Berlin und verantwortete dafür die Gewinnung der Förderer und Kooperationspartner. Sie ist als Unternehmensberaterin im Schwerpunkt Kreativwirtschaft tätig.
Teil I der Reihe Kulturfinanzierung thematisierte am 27./28. September 2016 Sponsoring und stategische Koooperationen, daraus entwickelte sich Teil II am 24./25. November 2016 zum Thema „Budgetierung und Sponsoringpakete.“
Alle Seminare sind in sich abgeschlossen und einzeln buchbar.
Teil IV wird sich voraussichtlich auf öffentliche und private Stiftungen fokussieren (ca. März/April 2017), Teil V auf die Finanzierung durch die Crowd und Investoren (voraussichtlich Mai 2017.)
Die Veranstaltungen des Programms ARTWert im Creative Service Center werden aus Mitteln der Europäischen Union (Europäischer Sozialfonds) und des Landes Berlin unterstützt und von der Stiftung Pfefferwerk kofinanziert. Ein Teil unserer Beratungsleistungen und Netzwerkarbeit wird im Rahmen des Programms zur Stärkung der Fraueninfrastruktur Berlins aus Mitteln der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen finanziert.
Voraussetzungen für die Teilnahme an ARTWert-Seminaren, -Werkstätten & -Beratungen:
- eine professionelle Tätigkeit als Künstler*in
- ein Wohnsitz in Berlin
- die fristgerechte Bezahlung der Teilnahmegebühr für ein Kontingent aus 40 Stunden für Seminare, Werkstätten und Beratung:
€ 20.- für Angehörige der Freien Szene (Bildende- u. Darstellende Kunst, Musik, Literatur)
€ 70.- für Kreative aus den Teilbranchen Design, Film, Presse, Rundfunk - die Einwilligungserklärung zur Erhebung personenbezogener Angaben (Das pdf-Formular bitte ausfüllen, ausdrucken und unterschrieben auf dem Postweg zurückschicken oder abgeben.)
- die Teilnahme an einer Kompetenzfeststellung im Rahmen der Seminare und Werkstätten
- die Beteiligung an der Verbleibserfassung nach Abschluss der Teilnahme
- die Erlaubnis zur Verwendung von Bildmaterial im Rahmen der Projektdokumentation und Öffentlichkeitsarbeit