Werkstatt

Social Media Praxis-Werkstatt für Kulturschaffende

Termin: 21. 03. 2025 | 9:00 - 16:00 Uhr
Veranstaltungsort: WeTeK Seminarzentrum Zimmerstraße
Zimmerstr. 26, 10969 Berlin

Mehr Sichtbarkeit für dein Kulturprojekt? In dieser Social Media-Werkstatt erstellen wir Content für eure Social Media-Kanäle. Dabei erhaltet ihr wichtige Tipps und Tricks für den Umgang mit gängigen Social Media-Plattformen und eine gelungene Präsentation eures Profils.
Neben einem Input ist reichlich Zeit für die Beantwortung eurer Fragen eingeplant.

Folgende Aspekte werden in der Werkstatt behandelt:

  • Wie gestalte und verwalte ich einen Social Media Account?
  • Was ist bei den verschiedenen Formaten, wie z. B. Posts, Stories, Reels zu beachten?
  • Was sind die „Best Practices“ bei der Veröffentlichung von Inhalten?
  • Wie integriere ich Social Media-Marketing in meinen Arbeitsalltag?

Die Werkstatt ermöglicht die Gestaltung und Veröffentlichung von Social Media-Beiträgen. Wir werden uns auf Instagram und Facebook konzentrieren, aber auch YouTube und bei Bedarf weiteren Plattformen Beachtung schenken.

Wichtig! Die aktive Teilnahme setzt den Zugriff auf einen Social Media Account voraus sowie die Bereitschaft, einen Post zu veröffentlichen. Bitte bringt eure Endgeräte (am besten Smartphone und Laptop) und Zugangsdaten mit!

Du brauchst mehr? Du fragst dich (noch), was du überhaupt posten sollst? Für konzeptionelle
Fragen und die Entwicklung individueller Content-Formate empfehlen wir, an unserem Seminar Social Media-Strategien am 20. März 2025 teilzunehmen. Und am 16. Mai 2025 kannst du mehr über das ABC des Kulturmarketing erfahren.

Umfang: 1 Tag, 8 Teilnahmestunden

Teilnahmebeitrag:
35 € oder
Vorteilspaket 85 € (5 Seminartage einlösbar bis 31.12.2026)

Dozent: Lars Lennertz

Anmeldung:

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

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Teilnahmebedingungen
Das Programm ARTWert VIII - Beratung & Qualifizierung in der Kulturwirtschaft wird aus Mitteln der Europäischen Union (Europäischer Sozialfonds ESF+) und des Landes Berlin im Rahmen des Förderinstruments "Qualifizierung in der Kulturwirtschaft (KuWiQ)" kofinanziert sowie von der Stiftung Pfefferwerk unterstützt. Die Beratungen und Netzwerke für Frauen aus der Kreativ- und Kulturwirtschaft, darunter auch die Summer School, werden gefördert von der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung, Abteilung Frauen und Gleichstellung.
Voraussetzungen für die Teilnahme an ARTWert VIII:
  • eine professionelle Tätigkeit als Künstler*in bzw. selbständig tätig als Kreative*r in der Berliner Kultur- und Kreativwirtschaft
  • ein Wohnsitz in Berlin
  • die fristgerechte Bezahlung der Teilnahmegebühr, sofern eine erhoben wird. Die Gebühr ist bei der jeweiligen Veranstaltung genannt.
  • das vollständig ausgefüllte Formular zur Teilnehmenden-Erfassung an einer ESF-geförderten Maßnahme. (Dies ist teilweise in den Anmeldevorgang integriert, füllt es bitte einmalig aus.)
  • die Einwilligungserklärung zur Erhebung personenbezogener Angaben (in der Regel vor Ort)
  • das vollständige Ausfüllen der Anwesenheitslisten (in der Regel vor Ort)
  • die Teilnahme an einer Kompetenzfeststellung am Ende eines Moduls, eines Seminars und einer Beratung
  • die Beteiligung an zwei Verbleibserfassungen nach Abschluss der Teilnahme
  • eine Anmeldung über dieses Online-Tool. Wir kommen zeitnah auf euch zu.

Abschluss
WeTeK Berlin gGmbH vergibt für die aktive Teilnahme an Seminaren und Werkstätten (ab 1 Tag) Teilnahmebescheinigungen und für längere Formate, sofern dort genannt, Zertifikate.

          

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