Seminar

1×1 der Selbstständigkeit

Termin: 01. 06. 2023 | 10:00 - 13:00 Uhr
Veranstaltungsort: Creative Service Center der WeTeK Berlin gGmbH
Fehrbelliner Str. 92, 10119 Berlin

Erstmal die Basics: Was heißt es, Kultur- oder Kreativunternehmer*in zu sein? Kann und will ich meine künstlerische Tätigkeit zu einem rentablen Geschäftsmodell machen? Bleibe ich solo und frei oder arbeite ich lieber im Team und kollaborativ? Und was ist dann die passende Unternehmensform dafür? Wo muss ich mich (an-)melden? Was ist mit Verträgen, Rechnungen, AGBs und Steuern? Künstlersozial-was? Wie definiere ich eigentlich mein Angebot und wen spreche ich damit an? Was kostet mich das alles? Und was kann ich damit eigentlich verdienen?

In diesem kurzen Seminar werden wir euch einen Überblick dazu geben, was es braucht, um kulturell-künstlerisch-kreativ selbstständig zu sein oder zu gründen. Neben einführenden Inputs wollen wir in einen Austausch kommen, zu eurem Tätigkeitsgebiet, euren Erfahrungen und euren offenen Fragen. Wir geben einen Überblick zu weiteren Anlaufstellen, Beratungs- und Weiterbildungsangeboten beim Creative Service Center und darüber hinaus.

(Foto von Surface auf Unsplash)

Umfang: 1/2 Tag, 4 Teilnahmestunden

Hinweise:

  • Dieses Format ist eher frontal — mit Raum für Austausch.
  • Es findet in deutscher Sprache statt.
  • Es muss nichts Spezielles vorbereitet werden — Offenheit, über die eigene Praxis zu sprechen, setzen wir voraus.
Anmeldung:

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

wird gesendet
Teilnahmebedingungen:

Die Veranstaltungen des Programms ARTWert VI – Besser aufgestellt in der Kulturwirtschaft  werden aus Mitteln der Europäischen Union (Europäischer Sozialfonds) und des Landes Berlin unterstützt im Rahmen des Förderinstruments „Qualifizierung in der Kulturwirtschaft (KuWiQ)“ sowie von der Stiftung Pfefferwerk kofinanziert.
Unsere Beratungsleistungen und Netzwerkarbeit speziell für Frauen wird im Rahmen des Projekts „Beratungen / Netzwerke für Frauen aus der Kreativ- und Kulturwirtschaft“ kofinanziert aus Mitteln der Berliner Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, Abteilung Frauen und Gleichstellung.

Voraussetzungen für die Teilnahme an ARTWert-Seminaren, -Werkstätten & Beratungen:

  • eine professionelle Tätigkeit als Künstler*in
  • ein Wohnsitz in Berlin
  • die fristgerechte Bezahlung der Teilnahmegebühr in Höhe von € 40.-. Wir senden euch nach der Anmeldung eine Rechnung per Mail. Eine Erstberatung ist kostenfrei.
    Die € 40.- umfassen ein Kontingent für den Zeitraum 16.02.2022 bis max. 30.06.2023:
    – von max. 40 Stunden/5 Tage für Angehörige der Freien Szene (Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Musik, Buch / Literatur);
    –  von max. 20 Stunden/2,5 Tage für Kreative aus den Teilbranchen Design, Film, Presse, Rundfunk.
  • die Einwilligungserklärung der Teilnehmenden dient zugleich der Anmeldung zur Teilnahme an einer ESF-geförderten Maßnahme in Berlin und als Einwilligung zur Erhebung personenbezogener Angaben – wir benötigen den Teil C unterschrieben zurück, den wir euch auch vor der ersten Veranstaltung zusenden. Der Hintergrund wird in den Hinweisen für Teilnehmende erklärt.
  • das vollständig ausgefüllte Formular zur Teilnehmer*innenerfassung an einer ESF-geförderten Maßnahme. (Dies ist in den Anmeldevorgang integriert, füllt es bitte einmalig aus.)
  • die Teilnahme an einer Kompetenzfeststellung im Rahmen der (Online-)Seminare, Werkstätten und (Telefon-/Online-)Beratungen
  • die Beteiligung an zwei Verbleibserfassungen nach Abschluss der Teilnahme

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