9 Aspekte des Erfolgs: Perspektiven Deiner kulturellen Unternehmung – betrachten, verstehen, verbessern

Termin: 29. 06. 2017 – 30. 06. 2017 | 9:30 - 16:30 Uhr
Veranstaltungsort: Stadtteilzentrum am Teutoburger Platz
Fehrbelliner Str. 92, 10119 Berlin

„Eines Tages möchte ich davon leben können“ – ein Traum,  den viele Kreativ- und Kunstschaffende haben, der aber trotz Talent und Motivation oft schwer umsetzbar scheint. Denn: Jede Unternehmung braucht einen Plan, auch die künstlerisch-kreative. Wenn Du lernen möchtest, wie Du aus Deinen Fähigkeiten, Tätigkeiten und Ressourcen ein eigenes, rundes Geschäft aufbauen oder Dein bestehendes Business weiterentwickeln kannst, ohne Dich und Deine Seele zu verkaufen – dann ist dieses Seminar für Dich.

Wir werden Eure künstlerischen und kreativen Herangehensweisen genauer betrachten und lernen, diese mit unternehmerischem Denken und Handeln zu verbinden. Am Ende des Seminars kann jede*r Teilnehmende ein eigenes Geschäftsmodell Canvas mit nach Hause nehmen – die Blaupause für Dein (neues) Business und die nächsten Schritte.

Dein Angebot – was schätzen Deine Fans, Kunden und Partner wirklich wert? Was begeistert sie und wofür sind sie bereit, Geld auszugeben?

Als professionelle*r Kreative*r oder Künstler*in solltest Du ein wachsendes, individuelles Publikum entwickeln. In diesem Seminar lernst Du, methodisch und strukturiert Deiner Nische auf die Spur zu kommen.

  • Deine Kunden erreichen und besser verstehen, was sie wertschätzen
  • Deine künstlerischen und unternehmerischen Fähigkeiten und Ressourcen erfolgreich einsetzen
  • Kontakte, Netzwerke und Partner finden, verstehen und überzeugen

In dieser Auseinandersetzung wird deutlich, wie Beziehungen und Fähigkeiten ausgebaut werden können, um die eigene Position im Aufmerksamkeitswettbewerb der jeweiligen Branche zu verbessern und sich erfolgreich am Markt zu positionieren.

Das Seminar vermittelt Methoden, um Geschäftsmodelle und Geschäftsbeziehungen zu visualisieren, kontinuierliche Verbesserungen zu planen und vorzunehmen oder dein Geschäft neu- bzw. grundlegend umzugestalten. Strukturiere Deinen Arbeits- und Schaffensalltag sinnvoll und zielgerichtet.

Methoden und Ablauf des Seminars

Ergebnis des 2-tägigen Seminars ist die Entwicklung einer Idee, eines Projektes oder eines künstlerisch-kreativen Vorhabens zu einem Geschäftsmodell.  Oder bereits die Weiterentwicklung eines bereits bestehenden Geschäftes.
Nach einer theoretischen Einführung arbeitet Ihr in 2er Teams mit Unterstützung des Dozenten  an der Visualisierung der wichtigsten Bereiche eures Geschäftsmodells. Die Vorgehensweise orientiert sich am Business Model Canvas von A. Osterwalder, ergänzt durch kreative und lösungsorientierte Methoden aus dem systemischen Coaching und dem strategischen Marketing – angepasst an die Bedürfnisse von kreativen und künstlerischen Individuen und Unternehmungen.

An das Seminar schließt (sofern ihr dranbleiben wollt) eine ganztägige Werkstatt am 20. Juli an, in der Ihr eure gewonnenen Erkenntnisse & individuellen Ansätze praktisch erproben und vertiefen könnt.  Ihr könnt die in der Zwischenzeit unternommenen Schritte und gewonnenen Erfahrungen gemeinsam reflektieren und wertschätzendes Feedback bekommen.

Voraussetzungen und Zielgruppe

  • Du bist Künstler*in / Kreative*r mit einer Idee, die du auch monetär weiterdenken willst,  oder mit einem Produkt, das Du auch verkaufen willst – oder
  • Du bist Künstler*in / Kreative*r und willst Dein bereits laufendes Geschäft weiterentwickeln und verbessern
  • Du bist offen für die Verbindung von Kunst, Kultur, Kreativität und unternehmerischem Denken

Seminar 29./30. Juni: 2 Tage, 16 Teilnahmestunden
Werkstatt am 20. Juli: 1 Tag, 8 Teilnahmestunden

Dozent:
Philipp Schwenzer ist zertifizierter Systemischer Coach und Berater für Musiker, Start-Ups, kreative Individualisten sowie professionelle Kunst- und Kulturschaffende. In Einzel- und Gruppen-Coachings arbeitet er an der Kommunikation und Selbstvermarktung. Er begleitet kreative Geschäftsmodelle von der Idee bis zur Umsetzung. Philipp Schwenzer hält einen Master-Abschluss der Universität der Künste in Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation. Er gibt Seminare und Workshops für Unternehmen, Universitäten und andere Bildungseinrichtungen, wie z.B. UdK Berlin, HU Berlin, BIMM, Music Pool Berlin und den Deutschen Journalismus Verband. Seit Juni 2017 verstärkt er auch das Team des Creative Service Centers. .
Schwerpunktthemen: Künstlerisch-kreative Herangehensweisen, Unternehmensaufbaus, strategisches Marketing, Branding, Storytelling, Technologie-Trends, Digital & Social Media, Lebensstile, Artist Development und Image-Aufbau.

Anmeldung:

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

wird gesendet
Teilnahmebedingungen:

Die Veranstaltungen des Programms ARTWert im Creative Service Center werden aus Mitteln der Europäischen Union (Europäischer Sozialfonds) und des Landes Berlin unterstützt und von der Stiftung Pfefferwerk kofinanziert. Ein Teil unserer Beratungsleistungen und Netzwerkarbeit wird im Rahmen des Programms zur Stärkung der Fraueninfrastruktur Berlins aus Mitteln der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen finanziert.

Voraussetzungen für die Teilnahme an ARTWert-Seminaren, -Werkstätten & -Beratungen:

  • eine professionelle Tätigkeit als Künstler*in
  • ein Wohnsitz in Berlin
  • die fristgerechte Bezahlung der Teilnahmegebühr für ein Kontingent aus 40 Stunden für Seminare, Werkstätten und Beratung:
    € 20.- für Angehörige der Freien Szene (Bildende- u. Darstellende Kunst, Musik, Literatur)
    € 70.- für Kreative aus den Teilbranchen Design, Film, Presse, Rundfunk
  • die Einwilligungserklärung zur Erhebung personenbezogener Angaben (Das pdf-Formular bitte ausfüllen, ausdrucken und unterschrieben auf dem Postweg zurückschicken oder abgeben.)
  • die Teilnahme an einer Kompetenzfeststellung im Rahmen der Seminare und Werkstätten
  • die Beteiligung an der Verbleibserfassung nach Abschluss der Teilnahme
  • die Erlaubnis zur Verwendung von Bildmaterial im Rahmen der Projektdokumentation und Öffentlichkeitsarbeit


This entry was posted on by .