Online-Seminar

Buchhaltung und Steuern in Corona-Zeiten – was solltet Ihr beachten?

Termin: 16. 03. 2021 | 9:00 - 16:00 Uhr

In diesem Tagesseminar bearbeiten wir mit euch:

  • die Abrechnung erhaltener Corona-Hilfen
  • Buchhaltungsfragen
  • Hilfen bei der Steuererklärung fürs Selbermachen

wie z.B.

  • Wie werden erhaltene Corona-Beihilfen steuerlich behandelt?
  • Wie stellt Ihr Nachweise dafür auf?
  • Was müsst Ihr evtl. zurückzahlen?
  • Wie wirken sie sich auf meinen Steuerbeitrag und die Meldung bei der Künstlersozialversicherung aus?
  • Grundlagen der Buchhaltung – Erstellen einer Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR)
  • Was solltet Ihr bei der selbst angefertigten Steuererklärung beachten?

mit kompetentem Input, Tipps sowie Zeit für Fragen und Antworten. Aber: Keine Rechts- und/oder Steuerberatung!

Umfang: 1 Tag , 8 Teilnahmestunden

Hinweise:

  • Aufgrund der aktuellen Situation findet dieses Tagesseminar voraussichtlich online statt. Wir nutzen dafür das Webkonferenzsystem BigBlueButton.
  • Für eine Online-Teilnahme ist eine stabile Internetverbindung notwendig sowie eine Kamera und idealerweise ein Headset für besseren Ton.
  • Das Seminar ist mittlerweile ausgebucht. Bitte schickt uns bei Interesse eine Mail an csc@wetek.de. Wir informieren euch, sobald ein Platz frei wird und/oder ein weiterer Termin für ein ähnliches Seminar feststeht.
Anmeldung:

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

wird gesendet
Teilnahmebedingungen:

Die Veranstaltungen des Programms ARTWert V - Professionalisierung in der Kulturwirtschaft  werden aus Mitteln der Europäischen Union (Europäischer Sozialfonds) und des Landes Berlin unterstützt im Rahmen des Förderinstruments "Qualifizierung in der Kulturwirtschaft (KuWiQ)" sowie von der Stiftung Pfefferwerk kofinanziert.
Unsere Beratungsleistungen und Netzwerkarbeit speziell für Frauen wird im Rahmen des Projekts "Beratungen / Netzwerke für Frauen aus der Kreativ- und Kulturwirtschaft" kofinanziert aus Mitteln der Berliner Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, Abteilung Frauen und Gleichstellung.

Voraussetzungen für die Teilnahme an ARTWert-Seminaren, -Werkstätten & Beratungen:

  • eine professionelle Tätigkeit als Künstler*in
  • ein Wohnsitz in Berlin
  • die fristgerechte Bezahlung der Teilnahmegebühr in Höhe von € 40.-. Wir senden euch nach der Anmeldung eine Rechnung per Mail. Eine Erstberatung ist kostenfrei.
    Die € 40.- umfassen ein Kontingent für den Zeitraum bis max. 15.02.2022:
    - von max. 40 Stunden/5 Tage für Angehörige der Freien Szene (Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Musik, Buch / Literatur);
    -  von max. 20 Stunden/2,5 Tage für Kreative aus den Teilbranchen Design, Film, Presse, Rundfunk.
  • die Einwilligungserklärung der Teilnehmenden dient zugleich der Anmeldung zur Teilnahme an einer ESF-geförderten Maßnahme in Berlin und als Einwilligung zur Erhebung personenbezogener Angaben - wir benötigen den Teil C unterschrieben zurück, den wir euch auch vor der ersten Veranstaltung zusenden. Der Hintergrund wird in den Hinweisen für Teilnehmende erklärt.
  • das vollständig ausgefüllte Formular zur Teilnehmer*innenerfassung an einer ESF-geförderten Maßnahme. (Dies ist in den Anmeldevorgang integriert, füllt es bitte einmalig aus.)
  • die Teilnahme an einer Kompetenzfeststellung im Rahmen der (Online-)Seminare, Werkstätten und (Telefon-/Online-)Beratungen
  • die Beteiligung an zwei Verbleibserfassungen nach Abschluss der Teilnahme

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