Online-Seminar

Kulturfinanzierung II – Strategische Kooperationen, Fundraising und Sponsoring

Termin: 24. 03. 2022 – 25. 03. 2022 | 9:00 - 16:00 Uhr

Die erfolgreiche Realisierung von Kunst- und Kulturvorhaben bedarf der Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern und einer angemessenen Finanzierung.

  • Wie wirkt sich die aktuelle Neuausrichtung der Kulturpolitik- und Kulturförderpolitik des Bundes, der Länder und Kommunen auf eure Vorhaben aus?
  • Was sind geeignete Finanzierungsstrategien und spezifische Fördermöglichkeiten und Finanzierungsquellen unter erneuten / aktuellen Coronabedingungen?
  • Was sind aktuell und mittelfristig geeignete Themen und Kontexte?
  • Welche Bedeutung haben strategische Kooperationen, welche Partner passen zu meinem Vorhaben?
  • Welches Fördererspektrum aus öffentlichen Mitteln, Unternehmensleistungen, Stiftungen etc. gibt es insgesamt, welche Förderer bieten sich für mein Vorhaben an?
  • Wie gewinne ich diese Förderer und Partner für meine Ideen?
  • Perspektivwechsel: was erwarten Förderer und wie bewerten sie Förderanfragen?
  • Was ist hier sinnvoll für meine eigenen Planungen?

Das Seminar vermittelt fundierte und anwendbare Kenntnisse und Methoden in der Zusammenarbeit mit Finanziers des gesamten Quellenspektrums sowie strategischen Kooperationspartnern wie Bildungseinrichtungen, Medien, nationalen und internationalen Institutionen.

Begleitend zu den Inputs und Fallbeispielen werden die aktuellen Bedingungen sowie die Anliegen und Vorhaben der Teilnehmenden miteinbezogen und diskutiert. Das konkrete Vorgehen wie z.B. Recherche, Ansprache und erfolgreiche Kommunikationsstrategien affiner Unternehmen und Kooperationspartner*innen werden in einer Checkliste vorgestellt.

Präsentiert werden Best-Practice-Projekte in allen Schritten, von der Konzeption bis zur Realisierung.

Die Teilnehmenden erhalten ein Handout und ein Literatur- und Linkverzeichnis.

Umfang: 2 Tage, 16 Teilnahmestunden

Hinweise:

  • Aufgrund der aktuellen Situation findet dieses Seminar ausschließlich online statt. Wir nutzen dafür das Webkonferenzsystem BigBlueButton.
  • Für eine Online-Durchführung nutzen wir das Webkonferenzsystem BigBlueButton. Zur Teilnahme ist eine stabile Internetverbindung notwendig sowie eine Kamera und idealerweise ein Headset für besseren Ton.
  • Alle Module der Reihe „Kulturfinanzierung“ sind einzeln buchbar. Sie stehen zwar in engem Kontext, bauen aber nicht direkt aufeinander auf – und sind so auch in unterschiedlicher Reihenfolge belegbar.
  • Die weiteren Termine der Seminarreihe sind aktuell:
    Kulturfinanzierung I – Von der Idee zum Konzept: 17./18. Februar 2022
    Kulturfinanzierung III – Projektbudgetierung, Förderer- und Partneransprache: 07./08. April 2022
  • Außerdem bieten wir bereits am 11. Februar 2022 das Online-Seminar Crowdfunding, Social Payments und weitere digitale Finanzierungsinstrumente an.
Anmeldung:

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

wird gesendet
Teilnahmebedingungen:

Die Veranstaltungen des Programms ARTWert VI – Besser aufgestellt in der Kulturwirtschaft  werden aus Mitteln der Europäischen Union (Europäischer Sozialfonds) und des Landes Berlin unterstützt im Rahmen des Förderinstruments „Qualifizierung in der Kulturwirtschaft (KuWiQ)“ sowie von der Stiftung Pfefferwerk kofinanziert.
Unsere Beratungsleistungen und Netzwerkarbeit speziell für Frauen wird im Rahmen des Projekts „Beratungen / Netzwerke für Frauen aus der Kreativ- und Kulturwirtschaft“ kofinanziert aus Mitteln der Berliner Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, Abteilung Frauen und Gleichstellung.

Voraussetzungen für die Teilnahme an ARTWert-Seminaren, -Werkstätten & Beratungen:

  • eine professionelle Tätigkeit als Künstler*in
  • ein Wohnsitz in Berlin
  • die fristgerechte Bezahlung der Teilnahmegebühr in Höhe von € 40.-. Wir senden euch nach der Anmeldung eine Rechnung per Mail. Eine Erstberatung ist kostenfrei.
    Die € 40.- umfassen ein Kontingent für den Zeitraum 16.02.2022 bis max. 30.06.2023:
    – von max. 40 Stunden/5 Tage für Angehörige der Freien Szene (Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Musik, Buch / Literatur);
    –  von max. 20 Stunden/2,5 Tage für Kreative aus den Teilbranchen Design, Film, Presse, Rundfunk.
  • die Einwilligungserklärung der Teilnehmenden dient zugleich der Anmeldung zur Teilnahme an einer ESF-geförderten Maßnahme in Berlin und als Einwilligung zur Erhebung personenbezogener Angaben – wir benötigen den Teil C unterschrieben zurück, den wir euch auch vor der ersten Veranstaltung zusenden. Der Hintergrund wird in den Hinweisen für Teilnehmende erklärt.
  • das vollständig ausgefüllte Formular zur Teilnehmer*innenerfassung an einer ESF-geförderten Maßnahme. (Dies ist in den Anmeldevorgang integriert, füllt es bitte einmalig aus.)
  • die Teilnahme an einer Kompetenzfeststellung im Rahmen der (Online-)Seminare, Werkstätten und (Telefon-/Online-)Beratungen
  • die Beteiligung an zwei Verbleibserfassungen nach Abschluss der Teilnahme

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