Werkstatt

Preisgestaltung — Was kostet meine Arbeit?

Termin: 21. 03. 2024 | 9:30 - 16:30 Uhr
Veranstaltungsort: Creative Service Center der WeTeK Berlin gGmbH
Fehrbelliner Str. 92, 10119 Berlin

Wer soll das bezahlen? …

Frage ich mich aktuell immer häufiger — Miete(n), Versicherung(en), Lebensmittel, Material und Werkzeuge … Nicht nur mein Leben, auch mein Arbeiten kostet Geld, bevor es wieder etwas einbringt. Doch welchen konkreten finanziellen Bedarf habe ich eigentlich? Und was ist mit Urlaub, Ausfallzeiten und Altersvorsorge?

Wer soll das bezahlen? …

Frage ich mich auch, wenn ich basierend auf meinem Bedarf einen Preis kalkuliere. Entspricht das dem Markt? Gibt es „Mehrwerte“ die ich berücksichtigen kann? Kann sich meine Kundschaft, mein Publikum oder meine Auftraggeber*in das eigentlich leisten? Und möchten sie das auch?

Ablauf — Wir legen den Grundstein für deine Preisgestaltung

In dieser Werkstatt wollen wir uns mit verschiedenen Methoden dem Thema Geld nähern, euren Bedarf erfassen und im ersten Schritt den Wert eurer Zeit definieren. Im nächsten Schritt überlegen wir dann, was euer Betrieb und/oder die Produktion und der Vertrieb eures Angebots kosten und welche Mehrwerte ihr vielleicht generiert, die bei eurer Preisgestaltung eine Rolle spielen sollten. Nach einem Blick auf „den Markt“ wollen wir uns anschliessend dann gemeinsam noch der Frage stellen, wie ihr euch — ggf. mit ein paar Zwischenschritten — diesem Preis bzw. Einkommen nähern könnt.

Am Ende dieses Workshops werdet ihr alles haben, um Preise für eure Angebote festzulegen und damit in die Akquise, den Vertrieb oder Verhandlungen zu starten.

(Foto von Paul Felberbauer auf Unsplash)

Umfang: 1 Tag, 8 Teilnahmestunden (à 45 Min.)

Hinweise:

  • Dieses Format ist analog, wir arbeiten auf Papier.
  • Es findet in deutscher Sprache statt.
  • Es muss nichts spezielles vorbereitet werden — Offenheit, über die eigene Praxis und Geld zu sprechen, setzen wir voraus.

Kosten:  Als Eigenbeitrag zahlt Ihr entweder € 30.- für dieses Seminar, oder Ihr bucht gleich unser Vorteilspaket von bis zu 5 Tagen Seminare und Werkstätten (bis Dezember 2024) für nur € 60.- . Unser Veranstaltungsangebot stellen wir nach und nach online, in der Regel mit einem Vorlauf von 6 Wochen.

Dozent*in

Peter Kessel

Peter Kessel ist Kommunikationsdesigner, visueller Gestalter, Researcher, Gründer, Projektmanager, Vermittler, Coach und Berater für Kultur und Kreativwirtschaft.
Er stellt Fragen und generiert Ideen, er erarbeitet Konzepte und Strategien, er begleitet und optimiert Prozesse, er editiert und realisiert in Teams und Netzwerken ganzheitlich Projekte und integrierte Lösungen.
Seit Februar 2023 ist Peter fester Teil des Creative Service Center Teams und dort vor allem als Trainer, Coach und Berater im Projekt ARTWert eingesetzt.

Anmeldung:

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

wird gesendet
Teilnahmebedingungen:

Die Veranstaltungen des Programms ARTWert - Selbständig in der Kulturwirtschaft (ARTWert IV)  werden aus Mitteln der Europäischen Union (Europäischer Sozialfonds) und des Landes Berlin unterstützt im Rahmen des Förderinstruments "Qualifizierung in der Kulturwirtschaft (KuWiQ)" und von der Stiftung Pfefferwerk kofinanziert. Ein Teil unserer Beratungsleistungen und Netzwerkarbeit wird im Rahmen des Programms zur Stärkung der Fraueninfrastruktur Berlins aus Mitteln der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung kofinanziert.

Voraussetzungen für die Teilnahme an ARTWert-Seminaren, -Werkstätten & Beratungen:

  • eine professionelle Tätigkeit als Künstler*in
  • ein Wohnsitz in Berlin
  • die fristgerechte Bezahlung der Teilnahmegebühr in Höhe von € 30.-:
    Für Angehörige der Freien Szene (Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Musik, Buch / Literatur) gilt diese Gebühr für ein Kontingent aus max. 40 Stunden (bis 06.03.2020);
    für Kreative aus den Teilbranchen Design, Film, Presse, Rundfunk gilt diese Gebühr für ein Seminar bzw. eine Werkstatt
  • die ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeliste (ErstTeilnahme) an einer ESF-geförderten Maßnahme in Berlin - bitte lest sie euch durch, wir bereiten sie für euch vor und Ihr unterschreibt sie vor Ort unmittelbar vor Beginn der ersten Veranstaltung.
  • die Einwilligungserklärung zur Erhebung personenbezogener Angaben - bitte lest sie euch durch, wir bereiten sie für euch vor und Ihr unterschreibt sie vor Ort unmittelbar vor Beginn der ersten Veranstaltung.
  • das vollständig ausgefüllte Formular zur Teilnehmer*innenerfassung an einer ESF-geförderten Maßnahme. (Dies ist in den Anmeldevorgang integriert, füllt es bitte einmalig aus.)
  • die Teilnahme an einer Kompetenzfeststellung im Rahmen der Seminare, Werkstätten und Beratungen
  • die Beteiligung an zwei Verbleibserfassungen nach Abschluss der Teilnahme
  • die Erlaubnis zur Verwendung von Bildmaterial - bitte lest sie euch durch, wir bereiten sie für euch vor und Ihr unterschreibt sie vor Ort unmittelbar vor Beginn der Veranstaltung - sofern noch nicht erteilt.
  • die Erklärung, dass Ihr als Selbständige in den vergangenen Jahren keine relevanten EU-Subventionen beantragt oder erhalten habt ("De-minimis Erklärung")

logo sengpg quer

This entry was posted on by .