Fehrbelliner Str. 92, 10119 Berlin
Ein gelungener Workshop ist meistens gut durchdacht. In diesem Seminar geht es darum, wie du Kursinhalte zu sinnvollen Einheiten strukturierst. Was ist für eine gute Kursplanung wichtig? Was schaffe ich in zwei, dreieinhalb oder fünf Stunden? Welche Phasen muss ich einplanen? Wie viele Pausen? Und was muss ich vor Kursbeginn vorbereiten?
Erlernte Methoden sollen im Seminar an konkreten Beispielen erprobt werden: Bringt also gerne eigene Projekt- oder Kursideen mit, für die wir im Kurs gemeinsam eine erste grobe Planung entwickeln.
Außerdem beleuchten wir die Rolle einer Kursleitung: Welche Aspekte gilt es zu beachten? Wie schaffe ich eine produktive Lern- bzw. Arbeitsatmosphäre?
Themen des Seminars sind:
- Methoden zur Kursplanung für künstlerische Prozesse
- Rolle der Kursleitung
- Übungen für den Beginn, den Abschluss eines Seminares und WarmUps für Zwischendrin
Dozent*in: Yvette Pavlicek
Hinweise
Dieses Seminar kann als Basismodul für das „musicpaed“-Zertifikat angerechnet werden, Umfang: 8 Stunden
Es gibt zwei Wege teilzunehmen:
- Entweder entscheidest du dich von Anfang an für den großen musicpaed-Zertifikatskurs. Dieser ist modular zusammengesetzt, nach jedem Seminar gibt es eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung. Du zahlst für den gesamten Zertifikatskurs € 120.-
- Oder du wählst erst einmal einzelne Seminare, die du dir später für das musicpaed-Zertifikat anrechnen lassen kannst. Du zahlst entweder € 30.- pro Tag oder buchst das Vorteilspaket von € 60.- für fünf Tage.
Der Einstieg ist jederzeit möglich.
Die musicpaed-Angebote sind Teil unseres Projektes ARTPAED 3 – Professionalisierung in der Kulturellen Bildung und werden aus Mitteln der Europäischen Union (Europäischer Sozialfonds ESF+) und des Landes Berlin im Rahmen des Förderinstruments „Qualifizierung in der Kulturwirtschaft (KuWiQ)“ kofinanziert sowie von der Stiftung Pfefferwerk unterstützt.