Campus

ARTWert WinterCampus 2012

Termin: 30. 01. 2012 – 05. 02. 2012 | ganztägig Uhr
Veranstaltungsort: mezen
Hosemannstr. 14, 10409 Berlin

Pünktlich zu den Berliner Winterferien bieten wir wieder Workshops, Impulse und genügend Raum für einen kreativen Austausch mit weiteren Akteuren der Kulturwirtschaft. Nach der guten Resonanz des SommerCampus wird Marketing im weiteren Sinn wieder im Mittelpunkt stehen.

Wie immer bieten wir Ihnen und Euch an diesen 7 Tagen eine Plattform zum Austausch mit zahlreichen Akteuren der Kunst und der Kulturwirtschaft. Diesmal findet der Campus in unserem Medienkompetenzzentrum Pankow in der Hosemannstraße 14 statt – nähe S-Bhf Greifswalder Straße und direkt an der Bushaltestelle 156 Schieritzstraße. Beim gemeinsamen Mittagstisch gibt es dort täglich zwei Suppen zur Auswahl.

Die Campus-Module können einzeln genutzt werden oder beliebig kombiniert werden, sofern sie sich zeitlich nicht überschneiden. Uhrzeit ist täglich von  09.30 Uhr bis 16.30 Uhr.

Die Module:

  1. Mo. 30. Januar – Donnerstag 02. Februar 2012
    Digitale Bildbearbeitung für Künstler/innen mit PHOTOSHOP
    Während dieses viertägigen Adobe Photoshop – Seminars erlernen Sie neben einem fundierten, theoretischen Grundwissen über digitale Fotografie auch ein breites Spektrum an Bildbearbeitungstechniken für Ihre eigene, künstlerische Praxis und deren Vermarktung im Digital- und Printbereich.
    Farbraummanagement, Auflösung, Dateiformatierung und viele weitere, wichtige Aspekte sogenannter Rastergrafiken werden anhand anschaulicher Modelle und Bildbeispiele fachkundig erläutert. Im Laufe der vier Tage erarbeiten Sie sich ein umfangreiches Repertoire an Techniken zur Helligkeits- und Farbkorrektur, zur Remodellierung und Retusche von Bildern, zur kompositorischen Korrektur z.B. stürzender Linien und zur Bildmontage mit und ohne sogenannter Masken und Füllmethoden.
    Individuelle Betreuung ist dabei selbstverständlich. Um diese Techniken auf Ihre eigene, künstlerische Praxis zu übertragen, werden themennah ausgesuchte Beispiele zeitgenössischer Fotografie in der Gruppe analysiert und diskutiert.
    Dozent: Christoph Balzar, M.A. Kunst im Kontext, Dipl. Kommunikationsdesigner, ADOBE Certified Instructor
  2. Mo. 30. Januar – Dienstag 31. Januar 2012
    DESIGN THINKING Workshop für Künstler/innen und Kulturschaffende
    Kreative Ideen marktfähig machen – mit den Methoden des DESIGN THINKING in multidisziplinären Teams
    Sie erleben den Design-Thinking-Prozess und lernen, wie Sie ihn für Ihre eigene kreative Arbeit nutzen können. Wie kann ich mit Design Thinking neue künstlerische Projekte initiieren? Wie komme ich zu nutzerorientierten Projekten? Wie kann ich dabei multidisziplinäre Teams oder Netzwerke nutzen?
    Im Wechsel von kurzen Inputs und Ausprobieren in der Kleingruppe wird der praktische Einstieg in den Prozess des Design Thinking vermittelt. Individuelle Ansätze und Tools sollen erkundet und für eigene Arbeitsprozesse nutzbar gemacht werden.
    Dozentinnen: Ulrike Müller & Monika Obenhuber, Unternehmensentwicklerinnen
  3. Mi. 01. Februar – Do. 02. Februar 2012
    Crowdfunding-Workshop
    Filme, Musik, Konzerte, Kunst – die Liste mit erfolgreichen Projekten, die über die “Crowd” finanziert worden sind, ist lang. In den USA konnten Crowdfunding-Projekte erhebliche Summen einspielen, in Deutschland wird diese Art der (Vor-)finanzierung, des Marketings, aber auch der Partizipation der Rezipienten immer mehr beachtet und populärer.
    Neben der Beantwortung von offenen Fragen werden die Teilnehmenden dieses Workshops in Gruppen selbst Kampagnen initiieren und bekommen dafür fachkundiges Feedback.
    Dozent: Jörg Eisfeld-Reschke, B.A. Public Management mit Schwerpunkt Marketing, untersucht für ikosom (Institut für Kommunikation in sozialen Medien) die deutschsprachige Crowdfunding-Szene und gibt Tipps und Tricks zu dieser neuen Form der Kulturfinanzierung.
  4. Fr. 03. Februar – So. 05. Februar 2012
    Individuelle Marketingstrategien und Präsentationstechniken
    Die eigene Person und das künstlerisch-kreative Schaffen zu bewerben ist elementar. Der Workshop bietet einen Einstieg in praxisnahe Marketingstrategien für Kreative. Gemeinsam werden Kommunikationsziele formuliert, vorhandene Ressourcen der Teilnehmenden zusammengetragen und strukturiert. Diese Auswahl wird in eine individuelle Darstellung transferiert.
    Hier fließen die Erfahrungen der Gruppe ein, um gemeinsam mit dem Dozenten ein erfolgversprechendes Mikrokonzept für jede/n einzelne/n Teilnehmende/n zu entwickeln. Gearbeitet wird mit vorhandenen Windows-PCs. Bereits erarbeitete Produkte können in den Kurs eingebracht werden.
    Mit prezi und weiteren webbasierten Anwendungen werden zeitgemäße Präsentationstechniken eingeführt und angewandt.
    Dozent: Jörg Hagel, Dipl.-Sozialpädagoge, Medienpädagoge

Teilnahmebedingungen:
Die Veranstaltungen werden aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Berlin finanziert. Für eine tägliche Suppe beim gemeinsamen Mittagstisch sowie Getränke wird ein Selbstkostenanteil von € 6.- pro Campustag von den Teilnehmenden erhoben, der vor Campusbeginn zu überweisen ist. Darüber hinaus ist die Teilnahme an allen Modulen für  Teilnahmeberechtigte (Berliner Künstler/innen) kostenfrei.

Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, für welche Module Sie sich einschreiben möchten. Bitte melden Sie sich ausschließlich per E-Mail oder über unser Online-Formular an. Wir fordern dann die entsprechenden Unterlagen per E-Mail von Ihnen an. Eine verbindliche Bestätigung über Ihre Teilnahme erhalten Sie von uns per E-Mail nach dem Eingang sämtlicher benötigter Nachweise und Zahlungen und sofern noch Plätze frei sind.

Veranstaltungsort:
Lade Karte ...