Workshop

Künstler/innen in Kommunikation – Workshop-Reihe – Modul 5: Storytelling – eine Einführung in die Erzählpädagogik

Termin: 08. 04. 2014 – 09. 04. 2014 | 09:30 –16:30 Uhr
Veranstaltungsort: WeTeK Seminarzentrum Pfefferberg, Christinenstraße 18/19, 10119 Berlin

Künstler/innen sind immer weniger Einzelakteure. Ihr Arbeitsfeld und Selbstverständnis verändert sich hin zu Akteuren in Gruppenzusammenhängen oder in institutionalisierten Strukturen – seien es temporäre, projektbezogene Künstlergruppen, Dienstleistungsaufträge für Unternehmen oder die Arbeit in und mit Bildungseinrichtungen. Die Bedeutung der Kommunikation nimmt daher auch für Künstler/innen einen größeren Raum in ihrem Arbeitsalltag ein.

In dieser sechsteiligen Workshop-Reihe von Januar bis April 2014 mit den Dozentinnen Tanja Ries und Birgit Jadla Brzezinski bekommen Sie Impulse zur Kommunikation mit diversen Zielgruppen, dabei zu einer wertschätzenden Grundhaltung, zum Umgang mit Konflikten, zur prägnanten Eigendarstellung, zu Moderationstechniken und zu Methoden wie dem Storytelling.

Die Methoden:

  • Theorie-Input
  • Einzelarbeit
  • Kleingruppenarbeit
  • Auswertung in der Gruppe
  • Übungen

5. Storytelling – eine Einführung in die Erzählpädagogik
(Tanja Ries)

Di. 08. – Mi. 09. April 2014
09.30 – 16.30 Uhr
Oft bleibt uns nicht viel Zeit bei Netzwerkveranstaltungen, Bewerbungsgesprächen oder anderen Gelegenheiten einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. “Hängen” bleiben wir mit unserem Angebot und/oder unserer Persönlichkeit nur dann, wenn wir es schaffen mit unseren Geschichten Bilder im Geiste des Anderen auszulösen – einen emotionalen Eindruck, ein fühlbares Erleben in der Erinnerung unserer Adressaten.
Die älteste Methode ist das “Geschichten erzählen” – Storytelling. Es reicht von der kurzen Metapher über das Gleichnis und die Fabel hin bis zur Anekdote und Story.
Im Marketing findet das Storytelling seinen Einsatz auch im Gain, im Beweisen. Es ist glaubhafter eine Geschichte über kreative Leistung zu erzählen als zu behaupten: “Ich bin kreativ!”
Storytelling eignet sich hervorragend um Visionen und gemeinsame Zielsetzungen “sichtbar” zu machen sowie Erwartungen/Sehnsüchten und deren Erfüllung ein Bild, ein Versprechen zu geben.

Dozent_innen:

Die Workshopreihe ist modular aufgebaut und einzeln buchbar. Wir empfehlen jedoch die Teilnahme an mehreren, möglichst allen Modulen. Für jedes 2-Tages-Modul ist ein Eigenbeitrag von € 40.- zu leisten und Sie erhalten jeweils eine Teilnahmebescheinigung. Bei Buchung aller 6 Module zahlen Sie € 200.- und erhalten ein Zertifikat.

Credits:
Dank an Karin Janner für das Bild Kommunikation 2.0, Nutzung nach  CC BY 2.0